Jetzt geht es richtig los!
Die Auswahl des Schnellladers:
Als Anforderung hatte ich 150kW Ladeleistung an 900 (1000)V - wegen der neuen Fahrzeuggeneration und einem für die Zukunft geplantem Lkw. Außerdem sollte die Säule CHADeMO und CCS haben und später auf 2 CCS umgerüstet werden können (ich sehe für die Zukunft das Ende von CHADeMO).
Mittlerweile habe ich 3 Angebote von Schnellladern vorliegen.
ABB
Das erste von 2018 war von ABB. Dort handelt es sich aber noch um eine Terra 53 CJ mit einem CCS und einem ChADeMO Stecker. Die Säulen sind Euch ja bekannt. Anschluß über OCCP-Protokoll vorhanden, Abbrechnung wird aber nicht von ABB angeboten. Ich müßte mir also einen Anbieter suchen (NewMotion?).
Die Säule fällt ja wegen der geringen Leistung eh schon aus der Auswahl.
Ein neues Angebot habe ich nicht angefordert, da die 50kW Säule schon fast den Preis anderer 150kW Lader erreicht hatte. Außerdem war die Kommunikation mit ABB seeehr zäh. Anfragen dauerten meist min. 2 Wochen bis zur Beantwortung - Angebote gut 2 Monate. Einen separater Abrechner wollte ich eigentlich auch nicht suchen. Bei einem Störungsfall schiebt es dann der eine auf den anderen...
efacec
Ionnity arbeitet wohl mit efacec zusammen. Die Säulen sollten Euch auch weitestgehend durch Allego bekannt sein.
Bei dem angebotenen Modell handelt es sich allerdings um eine HV175CCS single Unit, die ich noch nicht live gesehen habe.
Die angebotene Säule hat - entgegen meiner Anforderung an Ionnity - nur einen CCS Anschluß. Ich weiß im Moment noch nicht, ob CHADeMO nicht geht, oder einfach nur nicht angeboten wurde. Abrechnung muss wieder selbst organisiert werden. Außerdem kann die Säule nur 170A - das sind bei 400V zu wenig.
Hier das Datenblatt:
https://iam.innogy.com/-/media/innogy/d ... -sheet.pdf
Alpitronic
Im Forum und verschiedenen Newslettern hatte ich mal was vom Hypercharger von Alpitronic gelesen.
Dieses Gerät kann mit bis zu 4 75kW Modulen ausgerüstet werden und damit 300kW Leistung erreichen. Die mir vorliegende Version kann 2 Module beinhalten und hat damit maximal 150kW. Die zwei Anschlüsse sind kein Problem. Lieferung und Abrechnung der Ladungen übernimmt der Vertriebspartner für Deutschland E-WALD. Dieser arbeitet mit Hubject und Intercharge zusammen.
Hier der Link zur Säule:
https://www.hypercharger.it/products/#hyc75-150
Die Säule hat ein modernes Design und einen Bildschirm mit guten Ladedaten.
Delta
Interessant finde ich auch den Lader von Delta. Dieser setzt sich aus 10kW-Modulen zusammen und kann flexibel konfiguriert werden. Außerdem ist er sehr flexibel bezüglich gewünschter Anschlüsse (sogar Teslastecker sind möglich). Ich habe schon mehrfach an diesem Säulentyp geladen und finde auch das Display informativ und recht blendfrei.
Leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen ein Angebot dafür zu bekommen. Anfragen sind bis jetzt im Sand verlaufen...
Ich werde versuchen, diese Woche noch einmal telefonisch nachzuhaken.
Die Gehäuseform ist ein bisschen altbacken und groß, aber wenn sie zuverlässig arbeitet soll's gut sein. Über Abrechnungspartner habe ich auch noch nichts erfahren.
http://electric-vehicles.delta-emea.com ... harger.htm
So, das wären jetzt mal die Säulen, welche ich gefunden habe. ABB ist eigentlich raus. Innogy bin ich auch skeptisch.
Delta und Alpitronic können von der Technik her am ehesten überzeugen. Ich persönlich habe einen Favorit...
Vielleicht habt ihr ja noch was.
Edit:
Habe gerade noch einmal bei einem anderen Vertrieb bezüglich Delta nachgefragt und ein nettes Telefonat gehabt - sie versprachen mir ein Angebot...