Zeit für ein paar Eindrücke!
Der Hypercharger wird nahezu täglich angefahren. Im Durchschnitt sind es 1,6 Fahrzeuge pro Tag - eine leichte Steigerung ist erkennbar - und die Nutzung schon jetzt höher, als von mir erwartet. Die Nutzung selbst liegt bei 96% CCS. Selbst wenn mal ein Fahrzeug an CHAdeMO lädt, ist die geladene Menge relativ gering. Ich werde es weiter beobachten und irgendwann vielleicht umbauen müssen.
Die ersten drei Monate hat der HYC tadellos funktioniert. Dann gab es eine Situation, dass ich von einem Freund eine Mail bekommen habe, dass der Lader nicht mehr geht. Leider war dies abends und ich konnte mich erst am nächten Tag darum kümmern. In der Tat waren von ca. 7 Prozessen 3 offline. Das Display hatte zb noch funktioniert, aber es konnte keine Anmeldung mehr erfolgen. Nach einem Neustart über LAN, ging er wieder einwandfrei. Nun ja - es ist halt ein Computer installiert und der kann sich ja mal aufhängen.
Genau eine Woche später - wieder an einem Wochenende - das gleiche Problem. Dieses Mal war sogar der Bildschirm aus und ich konnte das Gerät nicht mehr über LAN erreichen. Erst ein Trennen mit dem Hauptschalter und der anschließende Neustart, hauchte ihm wieder Leben ein. Jetzt machte ich mir natürlich Gedanken - war doch in den Monaten davor überhaupt nichts passiert. Aus diesem Grund habe ich dann auch die Technik von E-Wald darüber informiert, dessen Techniker mir den Auftrag gab, mich doch bitte sofort bei ihm zu melden, wenn der Lader offline ist. Denn dann sollte ich bitte nicht neu Starten, sondern der Hersteller (Alpitronic), wollte erst aus der Ferne auf den Lader zugreifen und die Logs einsehen. Er gab mir noch den Tip, wo ich im Backend nachschauen könnte, ob der alle 15 Minuten kommende Heartbeat der Säule vorhanden ist. Dabei muss man nämlich wissen, dass das Backend erst nach einem Ausbleiben des Heartbeat für 4 Stunden eine Nachricht an die Technik sendet.
Von da an habe ich mehrmals am Tag ins Backend geschaut und tatsächlich, nach wieder einer Woche - am Wochenende - einen Ausfall bemerkt. Jetzt wollte ich natürlich nicht bis zum Montag mit der Analyse warten und habe ihn trotzdem neu gestartet, damit er wieder einsatzbereit ist. Montags hatte ich mich dann gemeldet und entsprechend berichtet. Eine Stunde später hatte ich eine Mail auf dem Tisch mit der Handynummer eines Alpitronic Mitarbeiters. Diesen sollte ich auf jeden Fall auch am Wochenende anrufen, wenn ein Fehler auftritt - nur so können sie der Sache auf die Spur kommen.
Ich brauche hier jetzt eigentlich nicht zu schreiben, dass ich dieses Verhalten für außerordentlich gut finde und mich dies noch einmal bei der Entscheidung für diesen Hersteller bestätigt hat.
Tatsächlich ist der nächste Ausfall ein paar Tage später gekommen - allerdings während der Woche - tagsüber. Eine kurze Mail an den Mitarbeiter von Alpitronic und die Sache lief. Am Abend hab ich dann von ihm eine Nachricht bekommen, dass sie etwas entdeckt und Einstellungen verändert hätten. Außerdem haben sie noch den Lader neu gestartet - ich solle es beobachten. Seit diesem Vorfall sind nun etwa 1,5 Monate vergangen und es hat keinerlei Probleme mehr gegeben.
Das nenne ich mal Service!
Ansonsten macht der Lader richtig Spaß.
Ich durfte viele interessante Leute und Fahrzeuge kennen lernen und habe mittlerweile auch einen amerikanischen Briefkasten mit einem kleinen Fragebogen und Stiften aufgehängt. Auf diesen können mir die Nutzer gerne eine Nachricht zukommen lassen. Besonders interessiert mich natürlich, welches Fahrzeug geladen hat und durch welche App/System unser Lader gefunden wurde.
Als Beispiel für außergewöhnliche Fahrzeuge sei hier die Eva von Energica erwähnt:
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Der holländische Fahrer war zu Besuch bei Freunden hier vor Ort und hat an zwei Tagen insgesamt dreimal geladen. Unsere Berge haben ihm wohl viel Spaß gemacht...
Erwähnenswert auch der Besuch eines Polestar:
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Die zwei Techniker waren über 2 Stunden hier und haben insgesamt 32 Ladevorgänge durchgeführt. Das Fahrzeug war voller Computer und diente dazu, die Kompatibilität mit allen vorhandenen Ladesäulentypen zu testen und anzupassen. Interessant war dabei, dass er wohl mit bis zu 500V lädt - was bei dieser Säule ja kein Problem ist.
Alles in Allem bin ich sehr froh, den Lader installiert zu haben.
Ein 150kW Lader zieht halt die Autos an, wie das Licht die Motten - den gleichen Spaß hätte ich niemals mit einem 50er gehabt.
Ich werde weiter berichten...