Zumindest ist es mal gut, dass sich viel mit dem Gedanken beschäftigen.
Es gibt für mich da eine parallele von Elektrogeräten mit ihren Akkus und den BEV mit ihren Akkus.
So etwas gibt es im Flugmodellbau nicht! Wäre mal zu überdenken.
Mit Blick auf Smart kann ich das nur bestätigen. Dem 451 (also dem Vorläufer des aktuellen 453) hat man die Konnektivität komplett gekappt, weil nur 2G-Module eingebaut waren, die Netztechnik abgeschaltet wird und es keine HW-Nachrüstung seitens Smart gibt. Für teilweise noch keine 3 Jahre alten Autos.one-ge hat geschrieben:Ein grosses Problem wird hingegen die Konnektivität sein; BMW wird die heutige (vom i3 genutzte) ConnectedDrive Infrastruktur (sowohl im Auto, der Cloud und auch auf den Mobilgeräten) nicht länger als nötig betreiben. Die 3G Module des Vor-Facelifts sind ja bereits heute nicht mehr auf der Höhe der Zeit...
In meinem 1er habe ich Connected-Drive nur die 3 kostenlose Jahre verwenden. In der ZOE habe ich von Anfang an darauf verzichtet, da gebraucht gekauft. Wo bitte ist das Problem?one-ge hat geschrieben:Ein grosses Problem wird hingegen die Konnektivität sein; BMW wird die heutige (vom i3 genutzte) ConnectedDrive Infrastruktur (sowohl im Auto, der Cloud und auch auf den Mobilgeräten) nicht länger als nötig betreiben. Die 3G Module des Vor-Facelifts sind ja bereits heute nicht mehr auf der Höhe der Zeit...
mit 3 Drucker alles möglichngier hat geschrieben:Könnt ihr mir dazu mal eure Meinung sagen?
Wenn ein Fahrzeug in das Ende des Produktfenster gerät, dann ist die Ersatzteilversorgung für 10 Jahre danach sicherzustellen.
Aber: Es wird sicher einen Unterschied dabei geben, ob ein Produkt 1000 mal oder 10.000.000 mal zuvor produziert wurde.
Ähnlich wird BMW ein paar Jahre nach Produktionsende des i3 auch argumentieren... Ein Armutszeugnis.R3dL4x hat geschrieben:In meinem 1er habe ich Connected-Drive nur die 3 kostenlose Jahre verwenden. In der ZOE habe ich von Anfang an darauf verzichtet, da gebraucht gekauft. Wo bitte ist das Problem?
Klingt plausibel. Warum nicht? WLAN ist ja oft schon an Bord, das Auto selbst aber nicht als WLAN-Device nutzbar.ngier hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoll, ein WLAN Modul im Auto einzubauen und darüber dann alles weitere zu betreiben?
Dann könnte doch zumindest jeder Garagenparker auf Dauer, alles am Auto konfigurieren.
Isomeer hat geschrieben:...... Sensorik- und Kommunikations-Hardware gleich modular und von außen austauschbar konstruiert