BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1883
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 980 Mal
read
The_Pope hat geschrieben: Trotzdem die Frage zu deinem Beitrag : Bist Du Dir sicher, dass im ID3 schon die NCM811 verbaut sind ? Die meisten ID´s standen doch schon ab Mitte 2020 auf Halde.....sind das nicht auch NCM622 und der Wechsel erst angedacht ?
Nee, sicher bin ich mir nicht. Beim Googeln stieß ich auf unterschiedliche Spekulationen. Hier z.B. meint jemand, die 58 kWh Batterie hat NCM712 von LG und spekuliert, ob die 77 kWh Batterie dann NCM811 ist: https://ecomento.de/2020/12/15/vw-id3-e ... k-bericht/

Wie auch immer - die in den neuen Fahrzeugen verbauten Zellgenerationen scheinen jedenfalls kälteempfindlicher zu sein, als die 120 Ah Batterie vom i3.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 524 Mal
read
Super-E hat geschrieben: Du kannst es für "unwahrscheinlich" halten, aber "ausgeschlossen" ist einfach vermessen - oder du arbeitest bei BMW und hast Insiderinfos.
Hast Du Dir mein Zitat gelesen? Vermutlich nur kopiert....

Ich habe nicht ausgeschlossen, dass BMW irgendwann einen größeren Akku beim i3 anbietet. Das kann ganz schnell passieren, wenn Samsung BMW die 120er Zellen liefern kann und der Preis gut ist. Ich glaube aber nicht in 2021 dran.

Ausgeschlossen habe ich nur, dass BMW einen hohen Entwicklungsaufwand in den alten i3 steckt, in dem man Zellen einer anderen Bauform in den Akku bringt.

Wenn es den i3 mit größerem Akku geben sollte, geht man dazu den Weg des geringen Entwicklungsaufwandes und nimmt beispielsweise Zellen größerer Kapazität von Samsung. Das ist dann keine andere Bauform.
Zuletzt geändert von gohz am Di 9. Feb 2021, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 524 Mal
read
The_Pope hat geschrieben: ....alles ganz nett , aber die "Tankgröße" sagt nichts über die Reichweite aus - Bestätigung dazu gibts auch im ID3 Forum und es ist daher fraglich , ob der 45kWh ID3 mehr ( Reichweite) kann als ein 120-er i3, oder ? ;-) !
Warten wir ab, was der ID.3 verbraucht, wenn man die Software fertig hat. Derzeit hat man Strategie der Programmierung der Akkuheizung nicht im Griff.

Natürlich wird auch nach Lösen der Probleme der schwerere ID.3 noch mehr verbrauchen als der i3. Aber, dass der i3 120 Ah im Sommer gleichweit kommen wird wie ein ID.3 45 kWh glaube ich nicht. Wir werden es sehen.

Der ID.3 mit 45 kWh ist aber auch nicht mein Mass. Ich präferiere den ID.3 mit mittlerem Akku. Die Reichweite schafft sicherlich der i3 120Ah nicht im Sommer bzw. nach Lösung der SW-Probleme der Akkuheizung.

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
gohz hat geschrieben: Hast Du Dir mein Zitat gelesen? Vermutlich nur kopiert....
Du hast recht. Ich habe die Beiträge etwas zu schnell gelesen. (Wenn man halt während einer langweiligen Telco...) Du hast in deinem Beitrag tatsächlich alles soweit richtig gesagt.

Entschuldige meine falsche und aus dem Zusammenhang gerissene Referenz auf Deine Aussage.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 524 Mal
read
Danke. Wie gesagt, würde ich brennend gerne einen i3 150 Ah oder 160 Ah kaufen, wenn den BMW dieses Jahr ankündigt. Noch habe ich Hoffnung. Der i3 gefällt mir nach der Probefahrt immer noch besser als der ID.3 . Allein das One-Pedal-Driving hat mich überzeugt, das der ID.3 so nicht hat. Jetzt muss nur noch der Akku wachsen.

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 524 Mal
read
Und die Abholung in der BMW-Welt in München ist immer noch ein Erlebnis (hatte bei meinem anderen BMW die Premium-Abholung mit Inszenierung), dass VW so auch in Wolfsburg nicht bietet. Davon war selbst meine Frau fasziniert.

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
Ich war bei einer Auslieferung eines ID.3 in der Gläsernen Manufaktur dabei. Das steht der BMW Welt, die ich auch schon mehrmals besuchen durfte, in nichts nach. Leider war nur das Restaurant wegen Corona geschlossen. Hatte selbst mehrmals Phaetons dort abgeholt. Die ID.3 Auslieferung war auf dem gleichen Niveau. Hat mich überrascht.
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 524 Mal
read
Mir geht es nicht um ein Restaurant bzw. das Essen.

Hattest Du schon mal die Übergabe Premium in der BMW-Welt?

Gemäß meiner Info gibt es bei VW so etwas wie das BMW Product Info Center nicht. Dabei werden einem von einem persönlichen Berater ausführlich die individuellen Ausstattungsmerkmale in eindrucksvoller virtueller Form präsentiert. Der Berater hatte echt Ahnung und konnte auch meine technischen Fragen umfassend beantworten. Danach wird das Auto im Premiere-Bereich mit Inzenierung übergeben und es erfolgt die Einweisung am eigenen Auto. Würde ich jederzeit wieder buchen.

Wenn jemand schön essen will und dann einfach das Auto abholen will, ist sicherlich mit VW ausreichend bedient. Ist aber etwas anderes.

Aber wir werden hier gerade Off-Topic.

Sollte BMW es schaffen, den i3 dieses Jahr mit 150 Ah oder 160Ah anzubieten, werde ich diesen bestellen. Ansonsten wird es vermutlich ein ID.3.

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

Xentres
  • Beiträge: 2617
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 819 Mal
read
Mir wurde die BMW Welt leider zweimal verwehrt, einmal kein näher Termin frei und das Fahrzeug war notwendig, das andere Mal (beim i3) kam Corona dazwischen.

Ich frage mich übrigens ob die Verschiebung des i1 den aktuellen i3 bessere Chancen auf ein Upgrade oder gar eine Verlängerung einräumt.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
Letzteres glaube ich tatsächlich nicht. Es ist ja offensichtlich zu beobachten, dass BMW sich verstärkt Richtung Premium orientiert (i4, iNext, i5, i7). Als quasi-Ersatz wird der iX1 dienen, der "normale" i1 ist ja nicht verschoben, sondern laut Bericht von elective.net letzte Woche ersatzlos gestrichen.

https://www.electrive.net/2021/02/05/bm ... v-geplant/
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag