Greenwashing mit Maingau?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Greenwashing mit Maingau?

USER_AVATAR
read
one-ge hat geschrieben:Wer glaubt, dass Roamingpartner untereinander Endkundenpreise bezahlen, glaubt auch an den Weihnachtsmann ! :lol:
Da hast Du sicherlich Recht. Die Frage ist aber doch, warum sollten sich die Ladesäulenbetreiber auf einen Roamingvertrag mit Maingau einlassen, wenn Maingau denen die eigenen Preise kaputt macht. Darüber kann ich nur staunen.

Da schaue ich mir mein heutiges E.on-Disaster an. Pauschal 8 Euro und irgendwas für einen beliebigen Ladevorgang, wenn dieser mit E.on-Drive blabla abgerechnet wird. Zahlste mit Plugsurfing, sind das mal eben 14,24€. So ungefähr ein 70%iger Aufschlag..... DAS ficht E.on sicher nicht an. Ganz im Gegentum. Die Reaktion des Plugsurfing-Kunden auf diesen doch recht selbstbewussten Preisaufschlag dürfte doch die sein, dass er sich so einen E.on-Vertrag besorgt.

Würde nun Maingau an E.on-Säulen funktionieren, bräuchte E.on ganz sicher nicht mehr mit eigenen Kunden an der betreffenden Ladesäule abrechnen.
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige

Re: Greenwashing mit Maingau?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
GAF5006 hat geschrieben:, warum sollten sich die Ladesäulenbetreiber auf einen Roamingvertrag mit Maingau einlassen, wenn Maingau denen die eigenen Preise kaputt macht. Darüber kann ich nur staunen. .....
ohne Maingau würde ich z.B. nie bei Innogy und dergl. laden wollen
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Greenwashing mit Maingau?

USER_AVATAR
read
Korrekt! Aber jetzt stell' Dir mal vor, Du hast keine Alternative! Einfach, weil man keine Roaming-Verträge mit Maingau abschließt.

Bestes Beispiel sind die Spritpreise der Verbrenner. Alle irgendwie gleich teuer. Und kein "Maingau für Sprit"
.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Greenwashing mit Maingau?

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Man-i3 hat geschrieben:Diese Gedanken hab ich mir auch schon gemacht. Aber Maingau hat mich vom 5cent -Zahler zum 2cent - Zahler gemacht.
Ein ähnlicher Trick (oder Vertriebsansatz) wie Tesla anfangs mit dem freien SuC. Geiz ist eben immer noch gefragt.
Das schon, nur ein Autohersteller macht mehrere Tausend Euro Gewinn (vor Steuern) pro Auto. Das ist viel Schotter mehr als ein Energievertriebler (speziell, wenn Maingau eh schon im günstigen Bereich ist)
Nach Ladungen mit TheNewMotion füh(t)le ich mich irgendwie über den Tisch gezogen. kWh Preise teils über 1 €
Diese Preise werden ja weiterhin an den Ladestationsbetreiber bezahlt - nur übernimmt halt ESL das Delta.

Und mich würde eben interessieren, warum die das tun. Mit Stromkunden ist das nicht abbildbar (siehe mein Ursprungspost).

Re: Greenwashing mit Maingau?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
GAF5006 hat geschrieben:Korrekt! Aber jetzt stell' Dir mal vor, Du hast keine Alternative! Einfach, weil man keine Roaming-Verträge mit Maingau abschließt.

Bestes Beispiel sind die Spritpreise der Verbrenner. Alle irgendwie gleich teuer. Und kein "Maingau für Sprit"
.
muss ich mir das vorstellen? dann gäbe es sicher einen anderen Anbieter oder in der Garage...

Sprit? ich tanke nur wenn es günstig ist... ich kann das.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Greenwashing mit Maingau?

USER_AVATAR
read
Weil es eine extrem billige bundesweite Werbekampagne ist, wenn man vielleicht mal 100-250.000€ versägt... :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Greenwashing mit Maingau?

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
GAF5006 hat geschrieben:
one-ge hat geschrieben:Wer glaubt, dass Roamingpartner untereinander Endkundenpreise bezahlen, glaubt auch an den Weihnachtsmann ! :lol:
Da hast Du sicherlich Recht. Die Frage ist aber doch, warum sollten sich die Ladesäulenbetreiber auf einen Roamingvertrag mit Maingau einlassen, wenn Maingau denen die eigenen Preise kaputt macht.
Das ist einfach: beispielsweise Energie Steiermark macht mit einem eigenen Kunden 24ct/min Umsatz und mit einem Maingau-Kunden 48ct/min.

Re: Greenwashing mit Maingau?

USER_AVATAR
read
enabler hat geschrieben:Wenn also Dein Auto mit der Maingau-Karte eine Woche dort steht, sind das 4.600 Euro Verlust für Maingau
Was hast du denn für einen Akku, der eine ganze Woche zum Laden braucht? :shock:
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Greenwashing mit Maingau?

USER_AVATAR
read
GAF5006 hat geschrieben:Bestes Beispiel sind die Spritpreise der Verbrenner. Alle irgendwie gleich teuer. Und kein "Maingau für Sprit"
.
Nö, schlechtes Beispiel. Sprit kann ich nicht zu Hause tanken. Auf das Laden unterwegs kann ich aber verzichten, solange mir für die Langstrecke noch der"Familien-Verbrenner" zur Verfügung steht.

Sprich wer zu teuer ist verdient fast nix mit uns.

Dann aber kommt Maingau mit einem wachsenden Kundenstamm und verspricht ihnen Abnahme, ohne dass sie dafür groß in Werbung etc. investieren müssen, nur hier unterschreiben, bitte schön! ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Greenwashing mit Maingau?

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Tho hat geschrieben:Weil es eine extrem billige bundesweite Werbekampagne ist, wenn man vielleicht mal 100-250.000€ versägt... :lol:
Siehe weiter vorne: wenn ein Auto eine Woche bei der Energie Steiermark steht, macht Maingau bereits 5000 Verlust. Rechne das mal auf mehrere Autos oder Wochen hoch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag