Div. Hersteller liefern nun Elektroautos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mercedes, Audi und Jaguar: Die Jagd auf Tesla ist eröffn

USER_AVATAR
read
nochmals zum I3: bei der 94Ah Batterie ist die Kapazität (brutto) bei ca. 33,3 kWh, 50 KW DC-laden entspricht damit 1,5C.
Bei vollklimatisierter Batterie wohlgemerkt.
Einzelne Akku-Defekte gab es auch bei Tesla schon unter 100000km.
Aber ein Problem liegt hier nicht vor.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange
Anzeige

Re: Mercedes, Audi und Jaguar: Die Jagd auf Tesla ist eröffn

nr.21
  • Beiträge: 1704
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Von Tesla-Killern und -Jägern wurde ja schon so viel geschrieben, dass man Bücher damit füllen könnte.
Allein - gesehen hat man noch keinen auf der Straße, und das seit 5 Jahren nicht

Re: Mercedes, Audi und Jaguar: Die Jagd auf Tesla ist eröffn

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Der EQC stand gestern bei mir auf der Straße.
Obwohl - als Jäger hat er noch einen langen Weg vor sich ... ;)
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Mercedes, Audi und Jaguar: Die Jagd auf Tesla ist eröffn

USER_AVATAR
read
Tesla muß man nicht jagen.......

Tesla schafft sich in Deutschland grade selbst ab:

https://www.kba.de/SharedDocs/Publikati ... onFile&v=5

Zulassungen beständig bei minus 55% gegen Vorjahresmonat.

......man muß nur abwarten ;)


Gruß SRAM

Re: Mercedes, Audi und Jaguar: Die Jagd auf Tesla ist eröffn

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Na wenn wir schon das KBA nehmen, dann aber auch den Monat September
Die Neuzulassungen deutscher Marken zeigten sich im September ausnahmslos rückläufig. Bei Audi (-77,7 %), Porsche (-75,5 %) und VW (-61,9 %)
Erledigen sich dann wohl auch demnächst von selbst die VW-Marken
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Mercedes, Audi und Jaguar: Die Jagd auf Tesla ist eröffn

USER_AVATAR
read
Aus unserer Sicht gibt es doch eigentlich keine Tesla-Jäger. Die sind auch nicht notwendig. Jedes BEV, das neu auf den Markt kommt, wird seine Käufer finden. Und somit sind sie alle zusammen Verbrenner-Jäger. Und das ist das Einzige, was zählt!

Das ist zumindest meine Meinung...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Mercedes, Audi und Jaguar: Die Jagd auf Tesla ist eröffn

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Es könnte sich als Vorteil für Tesla herausstellen, das viele Wettbewerber erst mit einem SUV kommen. Selbst beim e-tron wird man wohl gerade so mit 300 km bei 120 km/h rechnen können (wenn voll geladen).

Mit dem M3 LR und MS 100D schafft man es bei 120 km/h mindestens 50% weiter. Bei schnellerer Fahrt vergrößert sich der Vorsprung. Bei 150 km/h kann man im M3 LR RWD noch mit über 300km rechnen. Wie sicher schafft man hiermit noch 200km im etron?

Zudem hat man Plug&Charge. Der etron wird durch die vermutlich etwas höhere Ladeleistung an geeigneten Ladesäulen den höheren Verbrauch nur geringfügig (hängt von Ladekurve ab) kompensieren können. Und auch nur dann, wenn diese vorhanden, zugänglich und verfügbar ist.

Mehr Druck kommt 2020 mit dem Taycan und seinem 800V System. Den wird man bauartbedingt sparsam fahren können und - an entsprechenden Säulen - sehr schnell nachladen können.
Bis zum ersten Ladestop wird der Roadster 2 aber vorne liegen. Und beim Ladenetz sollte sich bei Tesla in den kommenden 2 Jahren auch was tun.

Abgesehen davon bietet bietet der etron nur geringfügig mehr Stauraum als das MS, allerdings mit anderen Abmessungen. Dafür bietet er natürlich andere Sachen (zB mehr mechanische Knöpfe, Wirbelstrombremse, 22kW Option, etc).

Insgesamt bleibt die Auswahl recht überschaubar und es werden weiterhin maßgeblich Verbrennermarktanteile geluchst.

Отправлено с моего SM-G950F через Tapatalk
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Mercedes, Audi und Jaguar: Die Jagd auf Tesla ist eröffn

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Warum muss man als Jäger eine größere Reichweite haben?

Tesla war lange Zeit alleine am Markt und nun jagen die anderen etwas von der Beute ab.
Jeder verkaufte Etron Ipace EQC ist doch eher ein nicht gekaufter Tesla, als eine nicht gekaufte Zoe.
Alle jagen hinter unserem Geld her und nicht hinter Tesla.

Jörg
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Mercedes, Audi und Jaguar: Die Jagd auf Tesla ist eröffn

USER_AVATAR
read
Ich stimme zu, dass die neuen E-Monster Verbrenner jagen, nicht Tesla.

So sehr ich sowohl den E-Tron als auch den EQC als Elektrorammböcke misbillige, so freue ich mich doch darüber, das für jeden dieser Karren ein Q7 oder X5 weniger verkauft wurde.

Ich muss mich damit abfinden, dass es eben andere Leute als mich gibt, die Verschwendung genießen, und nicht Effizienz. Aber wenn sie das elektrisch tun, ist das schonmal das geringere Übel.

Wenn irgendwann die deutschen Autos den Markt wieder eingenommen haben, dann wird Tesla meiner Vermutung nach einfach keine Autos mehr bauen. Dafür dürfen dann unsere Premiumhersteller die Batterien entweder bei Tesla oder in China einkaufen.
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Mercedes, Audi und Jaguar: Die Jagd auf Tesla ist eröffn

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Wenn es ausschließlich um Effizienz ginge müssten wir wohl alle Ioniq fahren, denn gegen den ist der Rest dann ja stromfressender Irrsinn. Dumm nur, daß er durch den Mikro-Akku für mich z. B. völlig ungeeignet ist.

Ich bleib dabei, die hier so verhassten "Tesla-Jäger" werden die E-Mobilität schneller voranbringen, als die Verzichtsgurken bisher. Der Grund ist relativ einfach, allein schon wegen der Preise werden die wohl zum Großteil Geschäftswagen werden und wenn der Chef da erstmal Spass dran hat wird er das zum Einen seinen Geschäftspartnern erzählen und zum Anderen auch darüber nachdenken auch weitere Firmenwagen umzustellen. Ob der "Auslöser" nun ein Tesla, Audi, Daimler oder Jaguar war ist ja völlig wurscht.
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag