Beim i3 und allen anderen bis auf die ZOE ist es schnurzpiepe. Die haben nur 1-phasige Lader. Bei 2-phasigem oder 3-pasigem Laden werden eben zwei oder drei 1-phasige Lader parallel geschaltet. Damit ist der WG beim 1-, 2- oder 3-phasigem Laden gleich.ngier hat geschrieben:Was mir aber immer noch nicht gelungen ist herauszufinden, wie die tatsächliche Verlustleistung beim Laden über den Ziegel (1 Ph 230V) und Laden über die Wallbox (3Ph 400 V) ist.
Auch Drehstrom bzw. Dreiphasenwechselstrom (3 Ph) hat "nur" ~230V pro Phase gegenüber dem Sternpunkt (bzw. N-Leiter) und nicht 400V.ngier hat geschrieben:Was mir aber immer noch nicht gelungen ist herauszufinden, wie die tatsächliche Verlustleistung beim Laden über den Ziegel (1 Ph 230V) und Laden über die Wallbox (3Ph 400 V) ist.
UliZE40 hat geschrieben: Auch Drehstrom bzw. Dreiphasenwechselstrom (3 Ph) hat "nur" ~230V pro Phase gegenüber dem Sternpunkt (bzw. N-Leiter) und nicht 400V.
Nur die verkettete Spannung zwischen zwei Aussenleitern (Phasen) wird mit ~400V angegeben.
ecopowerprofi hat geschrieben: Bei 2-phasigem oder 3-pasigem Laden werden eben zwei oder drei 1-phasige Lader parallel geschaltet. Damit ist der WG beim 1-, 2- oder 3-phasigem Laden gleich.
Eine Messung setzt natürlich immer einen Prüfkandidaten voraus.ngier hat geschrieben:Aber wie soll man den Ausgang DC mit dem Eingang AC vergleichen, wenn man gar kein Auto hat?
UliZE40 hat geschrieben: Eine Messung setzt natürlich immer einen Prüfkandidaten voraus.
Daher ist die "Schuko-Ladung" aus dieser Sicht betrachtet bei manchen Fahrzeugen garnicht mal so schlecht.
Wie kommst Du darauf? Bauchgefühl?bm3 hat geschrieben:95% sind nicht realistisch, 90% trifft es schon eher.
UliZE40 hat geschrieben: Eine Messung setzt natürlich immer einen Prüfkandidaten voraus.
Daher ist die "Schuko-Ladung" aus dieser Sicht betrachtet bei manchen Fahrzeugen garnicht mal so schlecht.
[/quote]bm3 hat geschrieben:95% sind nicht realistisch, 90% trifft es schon eher.