Deshalb sagte ich ja, dass du dich mit der Fertigung des I3 nicht beschäftigt hast. Du hast dir eine Sache rausgesucht und das reicht dir dann, um dir ein Urteil zu bilden. Du solltest mal etwas recherchieren, es wird einem nicht mal schwer gemacht.Semi hat geschrieben:"Die Fertigung der Kohlefaser für CFK erfolgt mit 100% Wasserkraft..." das ist korrekt (und war mir auch bekannt), allerdings weisst du nicht, wie viel Energie bei der Herstellung genau verbraucht wird. Vermutlich sehr ineffizient, da Carbonherstellung sehr energieintensiv ist. Man könnte mit der gleichen Menge Energie mehr Blech/Stahl herstellen oder die Energie anderweitig brauchen.BMWi hat geschrieben:https://www.bmwgroup.com/content/dam/bm ... BMW_i3.pdf
(Weil wenn was viel Energie verbraucht, fehlt diese dann einfach woanderst, nützt der Umwelt also nichts und schont diese auch nicht, ausser man hätte von regenerativen Stromquellen eine Energieüberproduktion, heute leider noch nicht der Fall weil schlecht speicherbar. Und Wasserkaft ist bei genauer Betrachtung meistens auch nicht 100% regenerativ, da Wasser in der Nacht mit überschüssigem *** Strom nach oben gepumpt wird und am Tag als "Regenerativ" verkauft wird.)
So gesehen kannst du jedes Auto umweltschonend herstellen, aber es macht halt keinen Sinn, wenn es sehr viel Energie benötigt und ist auch nicht Massenproduktionstauglich.
Und betreffend Recyclingfähigkeit... da schneidet Carbon heute ebenfalls nicht gut ab im ggs zu Alu und Blech/Stahl. (I know, BMW macht das als Test für weitere Baureihen)
Drum, wirklich umweltschonend ist der i3 aus meiner Sicht nicht hergestelllt.
Gruss
Semi
Und das Carbon ist sehr wohl recyclebar. Man muss nur wissen, wo, wie und für wieviel.
Ich will jetzt nicht mit Vergleichen zu Verbrennern rummachen, aber nur als denkanstoss würde ich mir mal gedanken über die ganzen Lieferketten machen und wieviel Teile und zulieferer benötigt werden, um ein E-Fahrzeug zu bauen und vergleiche das mal mit einem normalen Auto. Alleine der Export ist beim I3 billiger, weil er klein und leicht ist im Vergleich.
Das mit dem Blech und Alu, die Diskussion hatten wir auch schon. Das hört sich immer ganz nett an wie man etwas besser machen kann, aber du weisst nicht was das für eine Konsequenz gehabt hätte, den I3 mit Alu usw zu bauen. Das Ding muss nicht nur halten, sondern auch aushalten. Wenn du dir das life-module mal genauer anschaust, dann ist das ein Hochgenuss für jeden Ingenieur. Ohne Carbon gäbe es den I3 nicht.