Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

Odanez
read
michidelponte hat geschrieben: Aber in der Praxis werden grosse Akkus für die Langstrecke gekauft und werden somit viel öfter Schnellgeladen müssen längere Dauerbelastung aushalten auf der Autobahn usw.
Das muss in der Praxis nicht unbedingt so sein. Ein größerer Akku kann auch eine viel größere Strecke zurücklegen, bis überhaupt die erste Schenllladung stattfinden muss. Dazu kommt, dass die Dauerbelastung der Schnellladung meistens je größer der Akku ist auch kleiner wird, da dir Coulomb-Zahl runter geht. Was einen Akku am meisten belastet, ist wenn man mit sagen wir mal einen i-Miev 500km am Stück fahren will. Hohe Coulomb-Zahl mit über 5 Schnellladungen nach einander.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

USER_AVATAR
read
Ich sage nicht das es nicht Leute gibt die mit einem i-Miev regelmässig 500km fahren. Ich behaupte einfach, dass dies nicht die Regel ist. Während ein Model S 100 kWh wohl öfter am Supercharger anzutreffen ist. Kleiner Akkus bekommen aber auch weniger Leistung ab 50-70kw gegen 200 plus - halt der gösse entsprechend. Spezielle bei den grossen Akkus ist das Rennen um die grösste Peak-Lade-Leistung hoch - evlt. wird auch da ein bisschen Akku-Lebensdauer geopfert. :mrgreen: Da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Konkurrenzdruck halt. Die Degradation siehst ja eh erst in ein paar 10'000 km und in ein paar Jahren. Dann kommt dann das gefürchtete OTA Update und limitiert die Leistung. Sozusagen maximale Leistung für limitierte Zeit. Nachher will man sowieso was neues. Wird sicher ein neuer Trend in der Automobil Industrie. :D

Hey aber ich versteh der grosse Akku mit High Speed Ladeleistung Trend ja - wie will man sonst die Verbrenner-Dinosaurier mit ihrer "ich will 1000 km ab Stück fahren" Einstellung an Bord holen.

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
michidelponte hat geschrieben: ... - evlt. wird auch da ein bisschen Akku-Lebensdauer geopfert. :mrgreen: Da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Konkurrenzdruck halt. Die Degradation siehst ja eh erst in ein paar 10'000 km und in ein paar Jahren. Dann kommt dann das gefürchtete OTA Update und limitiert die Leistung. Sozusagen maximale Leistung für limitierte Zeit. Nachher will man sowieso was neues. Wird sicher ein neuer Trend in der Automobil Industrie. :D....
Nönö, kein Trend. Das darf ruhig weiter Tesla alleine machen.

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Das ganze mit dem REx hat aber noch einen sehr wichtigen, oder eher sogar den unschlagbaren vorteil:
Ich muss nie wissen, was ich als nächstes vorhabe, denn der REx wird mir immer zur Seite stehen.
Mit dem KIA (30kWh) musste ich immer überlegen ob ich den Akku nicht doch von 50% auf 100% vollladen soll, denn der nächste ist nicht immer klar was er bringt. Bei dem i3 mit REx muss ich mir da gar keine Gedanken machen und nie so voraus denken.

Es geht auch nicht immer alles nur um Co2, sondern auch um Resourcen und Recycling.
Wo 350 Kilo "mehr" Akku hergestellt wird, müssen auch 350 Kilo "mehr" Material angeschlept werden. Beim REx wären das 120 Kilo.

Mit dem REx im Heck würde ich vermutlich noch i-Miev fahren!
Zumindest aber noch den alten KIA Soul!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

Babs
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Di 9. Apr 2019, 11:41
  • Hat sich bedankt: 229 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hattet ihr denn schon Ärger mit dem Rex? Finde das Prinzip eigentlich super. Habe nur Angst, dass vielleicht hohe Zusatzkosten durch die zusätzliche Technik entstehen. Ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir einen I3 zu kaufen und mit Rex wäre es ja definitiv ein Gebrauchter, der aus der Garantie raus ist. Bräuchte den Rex nur ein paarmal im Jahr für Langstrecken (ca. 700km pro Strecke). Was sagt ihr, ist da der Rex empfehlenswert?
I3s seit Okt.21, Kaschmir, Lodge, Vollausstattung

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Es gibt wohl Leute die hatten Probleme mit dem REx. Mehr weiss ich hierzu nicht.
Wir haben zwei i3 mit REx und bis jetzt keine Probleme in den ersten 2 Jahren.
Beides sind 94Ah REx.
Wenn du siehst, dass du den REx nur wegen dieser einten Strecke brauchst und sonst NIE, dann würde ich wohl eher auf den REx verzichten....Sprich du bewegst dich NIE mehr als 50% der Reichweite von deinem Standort entfernt....
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

SamEye
read
Moin ;)
ich hab in dieser Woche ein Video auf dem Kanal von Frank /Generation - E gesehen, und scheinbar kann man Probleme mit dem REx haben, ohne dass man es ahnt... (ungefähr bei 3:20)

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ist ein i3s und die Kiste hat ja auch sonst Probleme.....
Die Frage wäre also eher, gibt es mit dem i3 Probleme ausserhalb der Garantie und dies nur mit dem REx.
Weiter dürfte es erst mal so sein, dann man dennoch fahren kann, selbst wenn der REx nicht mehr geht.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich bin bekennender REX Fan. Aber ich möchte hier auf einen Irrtum hinweisen:
Bräuchte den Rex nur ein paarmal im Jahr für Langstrecken (ca. 700km pro Strecke).
Der REX ist kein Langstreckenmotor, er ist ein Notstromaggregat. Der Einsatz des REX auf der Autobahn ist recht schnell Spaßbefreit. Die Leistung reicht nicht um weiterhin mit AB-Richtgeschwindigkeit zu fahren. D.h. auch die Langstrecke fährt man üblicherweise mit Strom.

Den Rex nutze ich häufiger:
Z.B. wenn ich abends nochmal ungeplant los muss und keine Zeit hatte zu laden,
oder wenn auf der Langstrecke eine Ladesäule nicht funktioniert,
oder die Ladesäule von einem großen Akku belegt ist.

Mit anderen Worten:
Einen BMW i3 94Ah REX fährt man im Alltag ungeplant wie mit einem Benziner, sollte der Akku nicht reichen hat man 120km Reserve. Auf der Langstrecke, bzw. im Urlaub, sucht man sich zwar die passenden Ladesäulen raus. Sollte aber mal eine Säule ausfallen, verschiebt sich nicht gleich die ganze Uraubsplanung.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

Babs
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Di 9. Apr 2019, 11:41
  • Hat sich bedankt: 229 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ja, dedetto, so meinte ich das auch. Hätte nicht vor, die Strecke mit Benzin zu fahren. Aber man könnte mit Rex ja vielleicht einfach zwischen den Ladepausen etwas weiter fahren und dadurch eine oder zwei Ladepausen sparen. Wenn man den Rex gar nicht benutzt oder nur für ein paar Kilometer zur nächsten Ladestation, falls eine nicht funktioniert, dann würde der größere Akku vom 120er ja wirklich mehr Sinn machen. Oder was meint ihr?
I3s seit Okt.21, Kaschmir, Lodge, Vollausstattung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag