Südfrankreich mit dem e-Golf300 (227 nach WLTP)

Südfrankreich mit dem e-Golf300 (227 nach WLTP)

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Routenvorbereitung, wie andere vor mir, über GE und chargemap, zusätzlich noch Freshmile. Fehlende Ladestationen im GE eingepflegt bzw. geändert/ergänzt, Anbieter teils angefragt, ob die Daten stimmen, dann als POIs ins Navi geladen (hübsch getrennt nach CCS/Typ2, 24/7, kostenpflichtig/kostenlos mit eindeutiger Symbolik und Farbe mit POIbase PLUS).
Es standen 2 Routen zur Auswahl: direkt und damit fast nur Autobahn oder in 2 Etappen, 1. Etappe bis La Clusaz, 2. Etappe über den Col du Galibier, der Durance entlang und weiter über Digne-les-Bains zur Côte d’Azur. Auf Grund schlechter Wetter-VHS und langer Fahrdauer (vll ohne gute Sicht) entschlossen wir uns kurzfristig zur schnelleren Variante, wobei wir früher gerne mit unserem Diesel über den Col gefahren sind (an einem Tag).

Ein Problem war auch, die richtige Streckenlänge von Ladestation zu Ladestation herauszufinden, um nicht in Reichweitenpanik zu geraten. Resultat war dann: D-CH: ca. 150km und F: ca. 100km. Defekte Ladestationen machten die Suche nicht einfach und auf einen Plan B mit AC-Laden wollte ich es nicht ankommen lassen – so viel CCS wie möglich.

Bange Frage: schaffen wir die fast 950km an einem Tag, mit Regen und dem sich kurzfristig angekündigten Mistral?

Mit diversen RFIDs, NFCs und APPs auf dem Smartphone ging es sehr früh am Morgen los mit 3 Erwachsenen und vollem Kofferraum.

1. Tag
02:15 Abfahrt mit vollem Akku und leider auch mit Regen
03:45 Ankunft ABB CH-Schaffhausen nach 141km mit 32% SoC
04:25 Anfahrt mit 98%, Ladedauer: 40min bzw. 21,81kWh
06:05 Ankunft Raiffeisenbank CH-Derendingen mit 37% nach 140km, Gesamt 281km
06:45 Abfahrt mit 98%, Ladedauer: 40min bzw. 20,30kWh
08:40 Ankunft LIDL CH-Etoy mit 40% nach 149km, Gesamt 430km
9:25 Abfahrt mit 98%, Ladedauer: 44min bzw. 19,28kWh
11:00 Ankunft VW Jean-Lain Automobiles F-La Motte-Servolex mit 51% nach 128km, Gesamt 558km
11:40 Abfahrt mit 98%, Ladedauer: 40min bzw. 16kWh
ca 13:45 Ankunft Centre Commercial F-Soyons
ca 14:15 Abfahrt nach 2 Telefonaten und 19min Gesprächsdauer – beide CCS-Säulen defekt
ca 15Uhr Ankunft Aire de Portes-lès-Valence F-Portes-lès-Valence, CCS defekt, nur AC möglich
ca 15:30 Abfahrt, Ladedauer: ca 30min AC
15:40 Ankunft Aire de Montélimar Ouest F-Allan
16:40 Abfahrt Ladedauer 1Std bzw. 24,2kWh nach Gesamt 772km
ca 18:40 Ankunft Aix-en-Provence nach 923km, 16:25Std unterwegs bei 12:28Std Fahrzeit und 12,8kWh/100km (ECO+)

Ladekosten für die Hinfahrt: 0€ :)
Péage: 45,90€

im Vergleich die Vorplanung über GE:
Zusammenfassung der Route von Deutschland nach Aix-en-Provence, Frankreich - 909 km
Gesamt ca. 13 Stunden 28 Minuten
Fahrzeit ca. 9 Stunden 44 Minuten
Ladezeit ca. 3 Stunden 44 Minuten*
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Ankunft Hinfahrt.jpg
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Re: Südfrankreich mit dem e-Golf300 (227 nach WLTP)

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Bis Etoy lief alles wie geplant, außer der Zeitschiene. Da der Akku bei Aix-les-Bains noch voll genug war, entschlossen wir uns, bei VW in La Motte zu laden. Dadurch konnten wir uns auch die geplante Ladung in Grenoble sparen und die nächste Ladestation Valence direkt anfahren. Bis dahin lagen wir schon ca. 1h hinter unserem Zeitplan, geschuldet auch dass wir den Akku immer recht vollgeladen haben – zu unserer eigenen Sicherheit. Viel Zeit haben wir dann in Valence verloren, eine Ladesäule war defekt, die andere sollte funktionieren, was sie aber nicht tat. Bei der Hotline angerufen, worauf die Ladesäule neu gestartet wurde – ohne Erfolg. Nach mehreren Versuchen meinte die Dame, wir sollten doch eine andere Ladesäule aufsuchen, schaute dann bei sich im System nach – hatte aber selbst nur defekte Säulen gefunden (wahrscheinlich nur Freshmile). Wir hatten noch Reserve im Akku und fuhren dann weiter wieder auf die A7 zur nächstgelegenen Ladesäule Portes-lès-Valence, die Online über chargemap auch auf "Außer Betrieb" stand. CCS war auch nicht möglich, dafür konnten wir AC laden. 30min sollten zur Sicherheit reichen um mit genügend Reserve die nächste Lademöglichkeit in Allan zu erreichen. Hier funktionierte CCS auch wieder und luden den Akku fast voll, um am nächsten Tag an die Küste zu kommen. Mit ca 3 Std Verspätung erreichten wir dann Aix, geschuldet defekter Ladesäulen rund um Valence, einem schlechten AC-Laders unseres e-Golfs, Ladungen jenseits der 80% SoC – wobei wir gegenüber GE nur ca. 30min längere Ladezeit hatten, aber mit deutlich längerer Fahrzeit (12:28h statt 9:44h = 2:45h).

Nützlich erwies es sich, die POIs im Navi zu haben, komischerweise fehlten ab und zu Lader im Navi wie z.B. der CCS-Lader in CH-Bursins, der aber in POIbase angezeigt wird. Später zeigte sich dann auch die Unvollständigkeit bei GE und da ist Frankreich chargemap deutlich besser ist. Dabei bietet chargemap noch weitere Vorteile gegenüber GE, z.B. teilweise ob frei oder besetzt, teilweise die Kosten der Ladung, dafür fehlt der POI-Generator.

In der Schweiz konnten wir überall kostenlos laden, und hatten Glück, immer freie und intakte Ladestationen vorzufinden. In Frankreich wurde ESL/Maingau bei Freshmile nicht akzeptiert (wie bei allen anderen in F), chargemap funktionierte auch nicht überall, als Glücksgriff stellte sich die kürzlich erworbene Karte von Sodetrel heraus, die Ladungen waren im August kostenlos.
Gesamtladekosten der Anreise nach Aix: 0€ 

Die Ladeleistung bis ca. 85% lag bei ABB und in Derendingen bei ca. 38kW, 32kW in Etoy, 30kW in La Motte und ca 31,5kW in Allan nach 772km.

Die Infrastruktur ist eher durchwachsen, in Derendingen war um 6Uhr wenigstens das Café geöffnet, beim LIDL gab es wohl etwas zum Einkaufen, aber keine sanitären Anlagen, die gab es dann bei VW in La Motte, dafür hier keinen Bäcker oder ähnliches. Hier zeigten sich wieder die Stärken einer guten Infrastruktur der Autobahn-Tankstellen, alles wie es sein sollte!

Die defekte Ladesäule(n) in Soyons/Valence sorgte für gehörigen Stress und durcheinander, die Antwort der freundlichen Dame der Hotline für Kopfschütteln und trug nicht zur Beruhigung bei. Die nächste CCS-Ladesäule, die auch defekt war, zeigte uns auch die labile CCS-Infrastruktur in Südfrankreich und warum der e-Golf in Frankreich ein Ladenhüter ist – bei dem schwachen AC-Lader!!! (zumal, nicht wie in Deutschland, IKEA & Co gar kein CCS anbieten, Ausnahme teils LIDL)

Es zeigte sich auch auf der Hinfahrt wie wichtig eine gute Vorplanung ist und das bei vollgeladenem Auto eine Reichweite von 150km gut bemessen ist, um noch Reserven zu haben (die man z.Zt. auch noch benötigt) für Plan B und vll noch für Plan C.
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Aire de Montélimar Ouest F-Allan 2.jpg
Aire de Montélimar Ouest F-Allan
Aire de Montélimar Ouest F-Allan 1.jpg
Aire de Montélimar Ouest F-Allan

Re: Südfrankreich mit dem e-Golf300 (227 nach WLTP)

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2.Tag
heute stand Cassis auf dem Plan. Im Hotel konnten wir nicht laden, daher machten wir einen Ladestopp beim Lidl in Auriol, zum Glück Lader und Parkplatz frei und nach wochenlangem Defekt auch wieder funktionsfähig. Ankunft bei 31% SoC, die 16kW Ladeleistung war uns doch zu wenig, wollten noch etwas vom Tag haben, warteten den Stopp nach 30min ab (wie auch beim Auchan mit AC). Mit 56% SoC fuhren weiter nach Cassis, um morgens auf den Wochenmarkt zu gehen. Nach gutem Mittagessen ging es dann über die Route des Crêtes nach La Ciotat, wo beim LIDL ein weiterer, von den wenigen CCS-Ladern im Département Bouches-du-Rhône, stehen soll. Kurz vor 17Uhr erwischten wir aber eine schlechte Zeit, die Parkplätze waren voll, ein Verbrenner belegte einen Platz, den anderen von einem Stromer, der längst fertig war oder nur eingesteckt hatte. Mussten dann vll 15min warten, bis die mit dem Stromer wegfuhren, dann konnten wir laden bei 41% SoC und leider nicht mehr Ladeleistung als morgens in Auriol (16kW). In der Zwischenzeit schauten noch andere Stromer vorbei, scheint sehr beliebt zu sein diese Ladesäule. Nach dem die ältere Dame mit ihrem Verbrenner wegfuhr, war schon der nächste Stromer da, musste aber noch kurz warten, bis wir fertig waren, dann konnte der Tesla auch kostenlos laden ;)
Fahrstrecke: 120km, Verbrauch: 12,6kWh/100km
Ladekosten für diesen Tag: 0€
Dateianhänge
Route des Crêtes mit Sicht auf Cassis.jpg
Route des Crêtes mit Sicht auf Cassis
Route des Crêtes mit Sicht auf La Ciotat.jpg
Route des Crêtes mit Sicht auf La Ciotat
Cassis1.jpg
Ladestationen in Cassis

Re: Südfrankreich mit dem e-Golf300 (227 nach WLTP)

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3. Tag
Wochenmarkt in Aix und Anreise zu unserem gebuchten Haus. Leider wird in Aix (wie auch an unserem beliebten Fischlokal) sehr viel gebaut, so dass der Markt etwas umgesiedelt wurde. Am Vorabend waren wir noch bis spät abends in der Altstadt von Aix, ein Muss wie die berühmten Calissons aus Aix. Am Abend des 3. Tages waren wir noch Einkaufen beim Super-U. Die Ladesäule war jedoch defekt, an der Info war man sich jetzt nicht sicher, ob man uns helfen soll oder nicht, aber eine engagierte Mitarbeiterin startete den Lader neu und wollte sehen, ob alles funktioniert. Nach mehreren Versuchen hat es dann geklappt – merci beaucoup. In den 30min kamen zwei weitere Stromer vorbei, da auch hier nur 1 Auto geladen werden kann, fuhren die weiter, um es später erneut zu versuchen, Bedarf ist anscheinend da.
Fahrstrecke: 83km, Verbrauch: 11,2kWh/100km
Ladekosten für diesen Tag: 0€
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Aix-en-Provence.jpg
Aix-en-Provence

Re: Südfrankreich mit dem e-Golf300 (227 nach WLTP)

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4. Tag
Wochenmarkt in L'Isle-sur-la-Sorgue, vll der schönste im PACA. In Fontaine-de-Vaucluse waren wir dieses Jahr nicht, dafür wieder in Gordes, für Notre-Dame de Sénanque waren wir mal wieder zu spät dran, die Lavendelfelder waren alle abgeerntet, Roussillon hoffnungslos überfüllt. Auf dem Rückweg zum Auchan Cavaillon, da stand jedoch ein ZOE. Nach kurzem Warten konnten wir dann laden, ganz ohne KiWhi-Pass (den wir auch im ganzen Urlaub nie benötigten). Kaum standen wir da, kamen noch andere vorbei, um laden zu wollen, was aber so nicht funktioniert. Kurz vor Ende (die meisten Lader sind auf 30min begrenzt) stellte sich jemand auf den anderen reservierten Parkplatz und wartete, bis wir fertig sind. Im Gespräch meinte die Frau, alle Ladesäulen im Umkreis seien defekt, die am Auchan wäre noch die einzige, die funktionieren würde. In Gordes zeigte sich mal wieder, was es bedeutet, ein e-Auto zu fahren, trotz aktiviertem e-Sound wurden wir nicht wahrgenommen, daher sind wir stets vorsichtig und bremsbereit.
Fahrstrecke: 83km, Verbrauch: 11,8kWh/100km
Ladekosten für diesen Tag: 0€ bzw. 3,4kW/29min
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Notre-Dame de Sénanque.jpg
Notre-Dame de Sénanque
L'Isle-sur-la-Sorgue.jpg
L'Isle-sur-la-Sorgue
Gordes.jpg
Gordes

Re: Südfrankreich mit dem e-Golf300 (227 nach WLTP)

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5. Tag
Camargue mit Saintes-Maries-de-la-Mer war das heutige Ziel. Am Ortseingang befindet sich ein Simone-Lader, war leider nicht bei GE aber auf chargemap gefunden. Für mich als e-Golf-Fahrer mit lächerlichen 7,2kW-Lader zu teuer (3€+3€/h). In der Innenstadt war Wochenmarkt, aber auch sonst ist es ein schönes Städtchen mit schönem Stand, Natur und Kultur. In Arles sahen wir die CCS-Lader von der Brücke, sollen aber seit langem defekt sein, in Tarascon sollen die CCS-Lader funktionieren, schafften es aber nicht, dies zu testen.
Fahrstrecke: 149km, Verbrauch: 11,2kWh/100km
Ladekosten für diesen Tag: 0€

Re: Südfrankreich mit dem e-Golf300 (227 nach WLTP)

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6.Tag
Côte bleue/Carro/Martigues kleines Fischerdöfchen mit anschließendem schönen Sandstrand mit der Möglichkeit für eine schöne Küstenwanderung. Da der Lader beim Auchan/ Martigues defekt war, fuhren wir weiter nach Istres, um direkt am Étang de l'Olivier laden zu können. Kaum angekommen kam ein Mitarbeiter des Rathauses mit seinem ZOE vorbei und machte uns darauf aufmerksam, dass hier nur laden für Mitarbeiter wäre, aber tolerierte es (eine eindeutige Ausschilderung fehlte).
Fahrstrecke: 165km, Verbrauch: 11,6kWh/100km
Ladekosten für diesen Tag: 0€
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Carro-Martigues.jpg
Carro-Martigues
Carro-Martigues Port.jpg
Carro-Martigues Port
Carro-Martigues la Plage.jpg
Carro-Martigues la Plage

Re: Südfrankreich mit dem e-Golf300 (227 nach WLTP)

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7.Tag
Salon-de-Provence, wieder einer der größeren Märkt und ein Muss im Urlaub. Dieses Jahr war der Markt wohl etwas kleiner, aber trotzdem gut. Im nahegelegenen Parkhaus besteht wohl eine Lademöglichkeit, hatten aber noch genügend im Akku, parkten daher wieder an üblicher Stelle. Nachmittags ging es dann weiter nach Saint-Rémy-de-Provence. Die Ladesäule/Simone war frei und funktionsfähig, ein Parkplatz frei, der andere zugeparkt, parkten aber auch hier kostenlos an üblicher Stelle.
Fahrstrecke: 96km, Verbrauch: 11,5kWh/100km
Ladekosten für diesen Tag: 0€
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Salon-de-Provence.jpg
Salon-de-Provence
Saint-Rémy-de-Provence.jpg
Saint-Rémy-de-Provence

Re: Südfrankreich mit dem e-Golf300 (227 nach WLTP)

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8.Tag
Avignon, wie schon in Aix – eine Baustelle, schon die Fahrt nach Avignon war eine Katastrophe, auf der Rückfahrt wurden wir noch dummerweise durch die Stadt gelotst und direkt in eine gesperrt Straße . Aber Avignon ist trotzdem immer eine Reise wert. Der Lader am Mairie D'Avignon war frei, funktionsfähig und beide Parkplätze frei. Am Abend fuhren wir noch am CCS-Lader von CNR in Villeneuve-lès-Avignon vorbei, alle Lader frei und funktionsfähig und die Parkplätze waren auch frei.
Fahrstrecke: 44km, Verbrauch: 12,0kWh/100km
Ladekosten für diesen Tag: 0€
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Avignon
Avignon3.jpg
Avignon
Villeneuve-lès-Avignon1.jpg
Villeneuve-lès-Avignon

Re: Südfrankreich mit dem e-Golf300 (227 nach WLTP)

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9.Tag
Les Baux-de-Provence -> Les Baux – c’est bon
Touristädtchen und ein weiteres Muss in der Provence. Das Château sollte auf jeden Fall besichtigt werden wie auch die Carrières de Lumières mit wechselnden Ausstellungen. Die Gegend ist auch Wein und Olivenanbaugebiet und mit Moulin Jean-Marie Cornille unsere 1. Adresse für Olivenöl. Die Alpilles/Alpillen bieten auch schöne Wanderungen mit herrlichen Ausblicken in die Provence.
Fahrstrecke: 49km, Verbrauch: 12,2kWh/100km
Ladekosten für diesen Tag: 0€
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Les Baux im Château
Les Baux zum Château.jpg
Les Baux zum Château
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