Ladeprobleme mit neuer Zoe über go-e Charger

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeprobleme mit neuer Zoe über go-e Charger

ashtorak
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 17. Mär 2019, 22:15
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich habe mir den Morec-Ziegel besorgt. Es besteht aber immer noch das Problem, dass es oft erst nach mehrmaligen Ab- und Wiederanstecken klappt.
Dann werde ich jetzt mal die extra Erdung probieren.
Ansonsten ist inzwischen allerdings noch der interne Speicher des go-e Charger kaputt gegangen und es kann sich nichts mehr merken. Jetzt muss ich es einschicken und reparieren lassen. Gut, dass ich den Morec habe.
Somit kann ich den go-e nicht empfehlen. Es sei denn macht braucht unbedingt die Zusatzfunktionalitäten.
Anzeige

Re: Ladeprobleme mit neuer Zoe über go-e Charger

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3816
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 506 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Naja, der go-eCharger hängt bei mir seit Oktober 2018 an der Wand und tut sein Ding. Ich spiele keine Updates ein (wozu - never change a running system!) lasse ihn auch nicht ins Internet (Steuerung über Home Automation oder per meiner App und VPN/Handy). Aber er ist ziemlich im Einsatz, zumindest bei sonnigem Wetter (ständiger Lastwechsel inklusive, wenn Wolken da sind) oder per fester Ladeleistung, wenn ich am nächsten Tag weg möchte.

<Tock Tock Tock> noch keine Probleme.

Datenverlust da drin scheint allerdings nicht so selten zu sein, was man hier so liest.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Ladeprobleme mit neuer Zoe über go-e Charger

mbrod
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 13:05
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
fabig hat geschrieben: Hab den mit dem originalen Adapterkabel an 16A stecken.
1-phasig oder 3-phasig?
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh

Re: Ladeprobleme mit neuer Zoe über go-e Charger

jokaeusserthal
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:48
read
Guten Tag, ich habe auch den go e charger 32 A, beim Tesla alles ohne Probleme, kürzlich eine Zoe gekauft 22 kw chamäleon Lader aus 2015, hier zeigt der Goe auch gleich den Fehler RCCB...laden nicht möglich...
hier die Antwort von go e /meine Empfehlung: wenn ihr eine Zoe fahrt, sucht euch lieber eine andere Wallbox/Ladelösung. Meine lädt an öffentlichen Ladesäulen und mit schuko ohne Probleme....Die Zoe gilt ja generell in dieser Hinsicht als zickig...schade...ich muss mich jetzt mit Schuko behelfen oder eine juice booster für teures Geld kaufen, ständig Drehstromanschluss wechseln oder hat jemand noch eine bessere Idee???

Hier die Antwort von go e

"in diesem Fall löst der FI im Charger aus. Dieser löst aus weil ein zu hoher Fehlerstrom beim Laden der ZOE entsteht.

Dass passiert häufig, wenn das Netz zu schlecht ist oder die Leitung zum Trafo zu lange.
Das Netz ist dann schlecht, wenn die Leitung bis zum Trafo zu lang ist oder zu viele Oberwellen vorhanden sind.

Die ZOE hat insofern ein größeres Problem als andere Autos, da der Lader komplett anders aufgebaut ist. Die angelegten 1 oder 3 Phasen werden mit IGBT Modulen gleichgerichtet und dann durch die Spulen des Motors in den Motorcontroller gegeben, der lädt die Batterie dann ähnlich wie beim rekuperieren. Dadurch entstehen Fehlerströme und Oberwellen"

wir haben bei uns ebenfalls 6 ZOEs mit verschiedenen Baujahren, welche alle geladen werden können.
Eventuell können Sie den Charger an einer anderen Steckdose testen und beobachten ob die ZOE sich so etwas ruhiger verhält.
Der Charger löst ab 6mA DC Fehlerstrom aus, wie es auch die Norm für mobile Ladestationen vorschreibt.

Ansonsten können Sie Ihre ZOE noch in einer Werkstatt überprüfen lassen.

Re: Ladeprobleme mit neuer Zoe über go-e Charger

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen, das Thema ist, wie hier schon erwähnt, bei GoE bekannt und ich habe kostenfrei eine neu bekomme, da meine alte aus 2015 war und es hier Probs gibt. Meldet euch mein Chef Herrn Poetzi.

PS.: Softwareupdate ist hier nicht möglich, das es ein Hardwareproblem ist.

Gruß
Markus
ZOE R240 seit Nov. 2017, ab 2020 ZOE Experience Z.E. 50 R110
PV-Anlage 4kwp
Sonnenspeicher von Sonnen, 3,5kwh
Wallbox go-eCharger [ Überschussladen mit Homematic ]

Re: Ladeprobleme mit neuer Zoe über go-e Charger

mbrod
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 13:05
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
rip-deal hat geschrieben: Ich hatte mit meiner neuen Zoe auch zunächst Probleme mit meiner selbstgebauten Wallbox. Vorher habe ich Smart ED, C-Zero, BMW, Kia Niro und auch eine Zoe 1 problemlos geladen. Die neue Zoe scheint noch empfindlicher zu sein und geht beim kleinsten Fehler auf Rot. Ich habe das komplette Innenleben der Wallbox neu verdrahtet und den zusätzlichen Leitungsschutzschalter weggelassen. Seitdem lädt die Zoe ohne Probleme.
Ich würde da gerne noch mehr Details wissen.
1.)"geht beim kleinsten Fehler auf Rot". Was geht auf Rot? Etwas in der Wallbox? Ist da ein RCD Typ B drin?
2.) Also du hast deine selbst gebaute Wallbox neu verdrahtet. Das alleine hat den Durchbruch nicht gepackt.
3.) "den zusätzlichen Leitungsschutzschalter weggelassen". Wo hat der gesessen? In der Wallbox?
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh

Re: Ladeprobleme mit neuer Zoe über go-e Charger

fabig
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 10:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
mbrod hat geschrieben: 1-phasig oder 3-phasig?
Ich hab sie am Drehstrom stecken. Sobald die Box (aus welchen Grund auch immer) runter regelt, zickt die Zoe rum.

Re: Ladeprobleme mit neuer Zoe über go-e Charger

soleria
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 8. Mai 2020, 19:41
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gerne teile ich einmal meine Erfahrungen mit der go-e Ladebox.

Gekauft Ende 2018 fast gleichzeitig mit unserer ZOE.
Geladen habe ich damit zu Hause mit Schuko 220V am Carport mit 20m Leitung in den HWR.

Damit gab es niemals irgendwelche Probleme.
Weiterhin alle 1-3 Wochen auf der Arbeit, hier hat unsere Firma 18 Lademöglichkeiten aufgebaut, alles in CEE16 / Schuko Kombination.
Vor 3 Monaten trat dann das erste Mal der RCCB Fehler an der go-e mit Ladefehler im Display bei der ZOE auf.
Beim ersten Mal dann erstmal zum Händler um die Ecke dort ließ sich die ZOE dann an einer Wallbox problemlos laden, zurück in die Firma, dort hat es dann auch wieder funktioniert.

Beim nächsten Mal leider das gleiche Problem da ging der Fehler nicht weg und auch danach nicht mehr.
Laden an Schuko mit go-e und öffentlichen Wallboxen weiterhin problemlos.
Nach Kontaktaufnahme mit dem Hersteller der go-e hat man nach Zusenden der Rechnung von Reichelt sofort reagiert und eine Reparatur kostenfrei angeboten. Gerät kam dann auch nach ca. 2 Wochen wieder an, mit der Info dass es eine kostenfreie Reparatur gab. Mehr nicht. Auf Rückfrage wurde der FI getauscht.
Gebracht hat diese Reparatur leider nichts, der Fehler tritt weiterhin auf, diesmal wird das Problem bei der ZOE und/oder Elektroverkabelung vermutet.

Während ich auf den Fehler sehe, laden gleichzeitig im gleichen Strang links und rechts u.a. auch eine neue ZOE an deren go-e Boxen.

Von daher würde ich immer noch von einem Problem an der go-e ausgehen, ob das nun ein Design/Toleranz/Alterungs-Thema ist, ich weiss es nicht. Da ich mit den Charger u.a. auch wegen der beworbenen ZOE "Kompatibilität" gekauft habe, sollte das Gerät dann auch zuverlässig funktionieren finde ich.

Re: Ladeprobleme mit neuer Zoe über go-e Charger

ashtorak
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 17. Mär 2019, 22:15
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wie gesagt, mit dem Morec-Lader hatte ich die gleichen Probleme. Auch das zusätzliche Erden hat nicht wirklich geholfen. Eventuell kommt der Fehler nicht mehr ganz so oft. Aber ist auch schwer zu sagen, da ich im Moment nicht besonder oft auflade.
Den goe-charger habe ich eingesandt zur Reparatur des internen Fehlers und dann kam er nach einer Woche repariert zurück. Das lief relativ problemlos.

Re: Ladeprobleme mit neuer Zoe über go-e Charger

USER_AVATAR
  • harry07
  • Beiträge: 118
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 19:47
  • Wohnort: Immenstadt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ladeprobleme mit Miss Zoe kenn ich auch. Ich habe auch seit Anfang 2018 den go-e charger. Alle paar Wochen geht die Miss direkt nach dem Anstecken auf Rot. Wenn's wieder einmal besonders schlimm wird bekommt die Zoe-Typ2-Dose einen Sprüher Kontakt 60 und die Schrauben auf der Erdungsschiene werden nachgezogen. Seit ich ein dickes, 10m, 32A Kabel verwende und das Originalkabel im Kofferraum bleibt kann ich fast nicht mehr meckern....
Das Problem liegt aber eindeutig an der Zoe, nicht am go-e charger. Mein Smart ED hat noch nie gezickt, ich glaube der würde auch am USB-Kabel laden :D
Model Y und Smart ED, nie wieder VW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag