wie bekomme ich das BEV wieder aus dem Kopf?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: wie bekomme ich das BEV wieder aus dem Kopf?

ngier
read
vielen Dank für eure Einschätzungen!

Natürlich habt ihr Recht, wenn da argumentiert wird, was da eine Fahrt kosten würde. Beim Einkaufen wäre es natürlich auch möglich einen Fahrradanhänger zu verwenden. Beim Regen etwas unbequem.

Beim Schwimmbad wäre ein Fahrrad eher ungeeignet, dann lieber noch laufen. Aber im Winter ist es doch schon sehr verlockend, aus dem Schwimmbad in ein geheiztes Auto einzusteigen. (ich gebe zu, dass ist schon etwas dekadent)

Kleiner Fahrten noch dazu, weil beim Einkaufen immer etwas fehlt. (Salat usw. kann man ja auch nicht eingefrieren)

Zudem macht das fahren meiner Frau auch Spaß, dann ärgere ich mich nicht mehr wegen den Kurzstrecken. (also auch gut für mich)

Andere fahren mit dem Motorrad hin und her und haben dabei noch nicht einmal etwas Nutzvolles vollbracht. (hatte ich ja auch mal gemacht) Bei meiner Frau kommt dann aber wenigstens etwas aus dem Kochtopf raus.

Twizzy und Drillinge können Sie aber nicht begeistern, der i3 aber schon.

Jetzt warte ich noch auf die IAA und will die neuen Prospekte abwarten. (Oktober?)

Wenn wir damit dann wirklich mal auf der Autobahn unterwegs sind, dann fahren wir halt langsam. (dann gehen auch die Scheibenwischer und wir brauchen keinen Gehörschutz wegen dem Fahrtwind)
Anzeige

Re: wie bekomme ich das BEV wieder aus dem Kopf?

Odanez
read
i3 ist halt in den Anschaffungskosten ziemlich hoch, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Und was hält deine Frau von folgenden?
VW e-up!
Nissan Leaf 1. Generation
VW e-Golf
Kia Soul EV
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: wie bekomme ich das BEV wieder aus dem Kopf?

USER_AVATAR
read
ngier hat geschrieben:Twizzy und Drillinge können Sie aber nicht begeistern, der i3 aber schon.
Das Argument ist natürlich unschlagbar :-)
Für den Twizy kann ich das nachvollziehen, das ist mehr ein E-Quad mit Dach (so auch zugelassen in AFAIK Fahrzeugklasse L7E)

Ein Drilling ist dagegen schon ein "richtiges Auto" mit für einen Kleinstwagen auch akzeptablem Insassenschutz (4 Sterne im Euro-NCAP). Es fehlen natürlich viele moderne Fahrassistenzsysteme, aber was will man auf solchen "Ultrakurzstrecken" mit z.B. einem adaptiven Tempomaten?

Schon mal einen Drilling "live" gesehen? Probefahrt gemacht? Das könnte zu einer Meinungsändererung führen :-)

Der Smart fortwo ist im NCAP etwas besser, aber eben ein Zweisitzer und kostet mehr. Die Entwicklung der Tridion-Sicherheitszelle und deren Fertigung sind nun mal auch teurer. Zum Smart forfour kann ich diesbezüglich nichts sagen; dessen Fahrzeugbasis ist aber wohl von Renault (Twingo). Beide können aber eine Überlegung wert sein, je nach dem wie man seine Schwerpunkte setzt.
Wenn wir damit dann wirklich mal auf der Autobahn unterwegs sind, dann fahren wir halt langsam. (dann gehen auch die Scheibenwischer und wir brauchen keinen Gehörschutz wegen dem Fahrtwind)
Scheibenwischer - wegen Stromverbrauch?!? Die reduzieren Deine Reichweite eh fast nicht und eher mehr, wenn Du langsamer fährst (stetiger Verbrauch über längere Fahrzeit). Was bei schnellem Fahren natürlich voll zuschlägt ist der massiv ansteigende Verbrauch wegen des Luftwiderstandes. Gleiches gilt für Radio etc. - dass man sich da für die Reichweite einschränken müsste sind "fake news", aber immer wieder gerne zitiert am Stammtisch. "OMG, da muss ich dann ja die Scheinwerfer ausmachen um anzukommen und darf den Scheibenwischer nicht benutzen! Radio hören geht auch nicht, da verpasse ich den Verkehrsfunk! Sicherheitsproblem!".
:-D
Bitte ganz schnell wieder vergessen, ist kompletter Unfug.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: wie bekomme ich das BEV wieder aus dem Kopf?

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben: ...
Scheibenwischer - wegen Stromverbrauch?!?
...
Ich denke, da ging es nicht um den Reichweitenverlust sondern um das schlechte Wischergebnis, welches viele Fahrzeuge (mit den klapprigen Wischarmen) bei höheren Geschwindigkeiten haben.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: wie bekomme ich das BEV wieder aus dem Kopf?

ngier
read
Odanez hat geschrieben: VW e-up!
Nissan Leaf 1. Generation
VW e-Golf
Kia Soul EV

e-up mag Sie nicht mehr (nach den Gedanken zum i3)
Leaf ist für mich nicht zu gebrauchen (Kniefreiheit sehr eingeschränkt)
e-Golf ist für das Geld zu gewöhnlich (ZOE übrigens auch)
Kia Soul kommt wegen der Form bei uns beide nicht an (wie ein aufgepumpter kastiger Mini)

Re: wie bekomme ich das BEV wieder aus dem Kopf?

USER_AVATAR
read
ngier hat geschrieben: ...
Kia Soul kommt wegen der Form bei uns beide nicht an (wie ein aufgepumpter kastiger Mini)
Hatte ich auch gedacht. Hab dann "den Fehler" gemacht, und mich trotzdem mal reingesetzt und eine Probefahrt gemacht.
Seitdem wollte ich nicht mehr aussteigen...

Raumgefühl und Kopffreiheit, Platz (auch aug der Rückbank), Fahrdynamik und Fahrgefühl haben mich dann absolut überzeugt.
Ich finde auch den eher sanft abgestimmten ECO-Mode sehr gelungen, da kommt man auch bei Nässe noch ohne großen Reifenverschleiß vom Fleck...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: wie bekomme ich das BEV wieder aus dem Kopf?

Odanez
read
Verstehe das mit der Kniefreiheit nicht ganz, hast du sehr lange Beine? Weil ich da bei mir keinerlei Einschränkungen fühle.

Und zum Soul: Der Mini ist innen lächerlich winzig, der Soul ist viel größer und geräumiger. Optik ist gewöhnungsbedürftig, das stimmt

Aber sieht so aus als ob ein i3 mit vielen km für euch dann das richtige ist, irgendwelche Neuankündigungen wären für euch nicht relevant, da ein Neuwagen sich für euch wahrscheinlich nicht lohnt und ihr wohl auch keine 12 Monate auf das Auto warten wollt...
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: wie bekomme ich das BEV wieder aus dem Kopf?

ngier
read
iOnier hat geschrieben: Das Argument ist natürlich unschlagbar
Ja , das ist alles nicht so einfach
iOnier hat geschrieben: Ein Drilling ist dagegen schon ein "richtiges Auto" mit für einen Kleinstwagen auch akzeptablem Insassenschutz (4 Sterne im Euro-NCAP). Es fehlen natürlich viele moderne Fahrassistenzsysteme, aber was will man auf solchen "Ultrakurzstrecken" mit z.B. einem adaptiven Tempomaten?
Das mit dem Insassenschutz ist ja interessant (wusste ich nicht) und mit dem Tempomaten hast du ja Recht. Dazu sollte ich aber auch noch erwähnen, dass es ja nicht völlig ausgeschlossen ist, das wir auch mal kürzere Strecken auf der Autobahn verbringen werden.
iOnier hat geschrieben: Schon mal einen Drilling "live" gesehen? Probefahrt gemacht? Das könnte zu einer Meinungsändererung führen :-)
Nein habe ich noch nicht, Probefahrt haben wir noch mit keinem Stromer gemacht.
iOnier hat geschrieben: Der Smart fortwo ist im NCAP etwas besser, aber eben ein Zweisitzer und kostet mehr.
Der Smart wäre natürlich eine Alternative, aber der hat einen so kleinen Kofferraum. (obwohl da geschätzt, bestimmt ein Beutel Karotten, ein Rettich und ein Salatkopf reinpassen würden)
iOnier hat geschrieben: Scheibenwischer - wegen Stromverbrauch?
Nein, ich habe gelesen, dass diese bei 125 km/h nicht mehr richtig wischen. (meine Frau sagte, bei Regen fahren wir ja langsam)

Re: wie bekomme ich das BEV wieder aus dem Kopf?

ngier
read
Odanez hat geschrieben:Verstehe das mit der Kniefreiheit nicht ganz, hast du sehr lange Beine?

Und zum Soul: Der Mini ist innen lächerlich winzig, der Soul ist viel größer und geräumiger.

Aber sieht so aus als ob ein i3 mit vielen km für euch dann das richtige ist

Ja, ich habe lange Beine, die länge sind da auch nicht das Problem. Ich fühle mich nur mit dem rechten Bein sehr eingeengt, wenn ich auf die Bremse steigen muss.

Ich bin in den Soul erst gar nicht eingestiegen, wegen der äußeren Form. (hab wohl etwas verpasst)

Da kann ich dir Recht geben, wäre wirtschaftlich betrachtet auf alle Fälle gut. Aber wie es so ist, die neuen Dinge sind halt schöner und machen dann etwas mehr Spaß. (Gefühle kann man ja nicht Mathematisch ausrichten)

Dazu kommen noch Lieferzeiten und wenn schon Neukauf, sollte die Förderung auch noch hinhauen. Dann muss ich mich noch entscheiden, welches Fahrzeug gehen soll. Am liebsten wäre es mir, ich hätte noch gar nicht nach einem E- Mobil geschaut, dann hätte ich die ganzen Probleme nicht, hätte sehr sehr viel Zeit gespart (lesen und denken) und wäre heute dümmer. (aber auch nicht mehr als vorgestern)

Re: wie bekomme ich das BEV wieder aus dem Kopf?

ngier
read
tomas-b hat geschrieben:[
Ich denke, da ging es nicht um den Reichweitenverlust sondern um das schlechte Wischergebnis, welches viele Fahrzeuge (mit den klapprigen Wischarmen) bei höheren Geschwindigkeiten haben.
Genau, vermutlich wegen den Wirbeln.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag