seb hat geschrieben: ↑BMW Fahrwerk, BMW Motor, BMW Motorsteuerung, BMW Lenkrad, BMW Handbremse, BMW Gangwahlhebel, sogar die Steuergeräte von BMW die das alles zusammenhalten sind im Roding Video zu sehen -
und trotzdem wird das
alles als Spekulation abgetan.
Dies ist wiederum falsch.
Es ist absolut unstrittig, dass Roding viele Antriebs- /Technikkomponenten vom BMW i3 übernommen hat.
Warum sollte man dies neu entwickeln müssen - für Funktionsprototypen?
Den E-Antrieb wollte man bei Sono Motors nie neu definieren.
seb hat geschrieben: ↑Und trotzdem gibt es noch Leute die an die Sono-Story glauben daß der Prototyp "kein Umbau eines bekannten Elektrofahrzeugs" (O-Ton Sono in der Richtigstellung) sei.
Du hast scheinbar eine sehr eigene Definition von "Umbau".
Meine Ansicht habe ich im
Vorpost dargelegt und wenn ich mir meinen
Hotzenblitz anschaue (Lenksäule inkl. Schalter von Ford, Räder, Radaufhängungen + Bremsen (inkl. Handbremshebel) + Frontlicht von VW, E-Motor+Steuerung wie Ligier, Blinker Nissan, Heckleuchten Renault,...) dann kann ich Deine Ansicht von "Umbau" nur schwer nachvollziehen. Denn dann hat mein Hotzi kaum eine eigene "Schöpfungsleistung" sondern ist ein "zusammengewürfelter Umbau"
Dies wäre der Sion wohl eigentlich auch geworden, wenn man sich an das selbst verkündete Ziel der COP-Teil-Verwendung gehalten hätte.
seb hat geschrieben: ↑... warten wir bis heute auf den neuen seriennahen Prototypen, weil all das nachgeholt werden muss, was Sono abgekürzt hat.
Das ist unbestritten und es war auch ein Kritikpunkt von mir, dass Sono bei den Probefahrten den Eindruck erweckte, dass die "Messe-Roller" schon recht nahe am Serienfahrzeug seien.
Auch ich habe kritisiert, dass viele der beworbenen Feature noch nicht wirklich funktionierten, sondern nur "angedeutet" waren, dies gegenüber Interessenten aber gern "vergessen" wurde zu erwähnen. Wenn Du möchtst, suche ich Dir gern einige meiner kritischen Beiträge heraus. Bspw. zum 230V-Insel-WR oder zur (nicht existenten) Funktionstüchtigkeit der PV-Panele ...
seb hat geschrieben: ↑Was würde passieren wenn der Sion es nicht zu Serienreife schafft?
...
Sono wollte im Sommer 2019 Fahrzeuge ausliefern. Als das verschoben wurde (10 Monate... ihr erinnert euch?) hätte man locker schon mal die App bringen können um Nutzer mit ihrem bisherigen Fahrzeug ins Sharing zu integrieren, oder zum Mitfahren. Nichts.
Das sehe ich ganz genau so, dass nach den "Messe-Rollern" nichts greifbares mehr passiert ist und da stimme ich durchaus Kritik zu. Aber zum Zeitpunkt des Baus der beiden Funktionsprototypen /"Messe-Roller" hat man m.M.n. bei Sono Motors noch an die Umsetzbarkeit des Sion geglaubt.
.