Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

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Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

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ToyToyToy hat geschrieben: @AbRiNgOi Da muss ich dich korrigieren. Als ich reserviert hatte (2017), waren es 16.000 plus ca. 4.000 für die Batterie, wobei betont wurde, die Batterie könnte auch günstiger werden.
Ich glaube irgendwo fehlen noch ein paar Euro, aber egal. Der Batteriepreis wurde anfangs nicht verbindlich zugesichert, sondern nur der Basispreis von 16.000. Man hatte damals auch in Aussicht gestellt, dass die Batterie gemietet werden kann. Der erste verbindliche Gesamtpreis war 25.500.

Dass bei Crowdfunding die ersten Reservierer einen günstigen Preis bekommen ist aber völlig normal. Die schieben das ganze Projekt auch an und tragen ein gewisses Risiko. Dass diejenigen, die sich anfangs nicht getraut haben später über Preissteigerungen echauffieren ist übrigens auch normal. Mein Mitleid hält sich aber in Grenzen :-)
KlareWorte hat geschrieben: Da steht mindestens 275mio, das kann sich schnell verdoppeln.
Basis muss eine konkrete Kalkulation sein, ansonsten würde der ein oder andere mit einem Bein im Gefängnis stehen. Daher wird sich das sicher nicht "schnell verdoppeln". Wenn die Kaufverträge unterschrieben sind kommt ja auch Geld rein, die aktuellen Reservierungen haben einen Gegenwert von etwa 500 Mio.
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Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Thatsnotcool
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Endlich Mal ein richtiger Schritt. Produktion bei NEVS war nie realistisch.
Preissteigerung ist ebenfalls okay, es hat sich alles immens verteuert und der Sion kommt ja eh erst Mitte 2024 zu den echten Kunden.

Bin gespannt, ob das Geld per Kapitalerhöhung zusammen kommt. Halte ich für unrealistisch, aber wer weiß welche reiche Witwe noch auf das Sonnenblendwerk Sion reinfällt.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

ToyToyToy
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as0770 hat geschrieben: Der Batteriepreis wurde anfangs nicht verbindlich zugesichert, sondern nur der Basispreis von 16.000. Man hatte damals auch in Aussicht gestellt, dass die Batterie gemietet werden kann. Der erste verbindliche Gesamtpreis war 25.500.
Bitte bleibe bei den Fakten, denn das stimmt einfach nicht. Zwar war der Batteriepreis in der Reservierung nicht genannt, aber die 4000 Euro wurden an anderer Stellen als Maximum kommuniziert. Hier ist beispielsweise ein Auszug aus einer Broschüre vom 18.8.2017.
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Natürlich war das damals naiv von Sono, sich derart festzulegen, aber jedenfalls stimmt die Aussage, dass der Preis um 50% gestiegen ist.
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Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

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Bitte sei etwas vorsichtig andere der falschen Aussage zu beschuldigen. Fakt ist, dass man den Batteriepreis nicht verbindlich zugesichert hat. Dass man ihn zu Naiv angekündigt hat steht aber außer Frage.

Bitte auch nicht vergessen, dass man für den neuen Batteriepreis auch eine größere Batterie bekommt.
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Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

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Nur so am Rande..
Valmet hat geschrieben: Valmet Automotive has signed a binding term sheet on solar electric vehicle manufacturing with Sono Motors, the German-based technology company. The cooperation contains the manufacturing of the Sion model, a full electric vehicle with fully integrated solar cells for a period of 7 years. The production is scheduled to start in the second half of 2023 in Uusikaupunki, Finland.

Sono Motors and Valmet Automotive have agreed that from 2023 onwards, Valmet Automotive will provide the capacity to manufacture 257,000 vehicles over a seven-year period. The aim is to ramp-up production to a volume of approximately 43,000 vehicles per year, using one hundred percent renewable energy.
Weshalb "nur" binding term sheet, und nicht Vertrag...?

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

ToyToyToy
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@as0770 Der obige Auszug stammt aus einer Anlegerbroschüre, ist also durchaus als verbindlich anzusehen. Die dort getroffene Aussage ist eindeutig: 16.000 plus maximal 4.000. Diese Aussage ist nur dahingehend unverbindlich, dass der Gesamtpreis auch geringer ausfallen könnte. Was gibt es daran noch herumzudeuteln?
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Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

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ToyToyToy hat geschrieben: Diese Aussage ist nur dahingehend unverbindlich, dass der Gesamtpreis auch geringer ausfallen könnte. Was gibt es daran noch herumzudeuteln?
Wenn Du der Meinung bist, dass die Aussage verbindlich ist, klag den Preis ein. Deine Chancen da recht zu bekommen tendieren aber gegen Null.

Verbindlich wird es, wenn Du ein konkretes Angebot hast und ein konkreter Preis genannt wird. Unter 4000 € ist eine Prognose, kein Angebot. Ich kann dich schon verstehen, das war damals nicht seriös. Rechtlich war es aber nicht verbindlich.

Man war bei Sono anfangs sehr naiv, alles hat länger gedauert als gedacht, und die Anforderungen an Neuwagen sind gestiegen. Daher war der Preis nicht haltbar und man hat den flexiblem Batteriepreis genutzt um den Preis zu erhöhen.
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Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

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Der voraussichtliche Beginn der Produktion wurde ja nach dem aktuell versendeten Newsletter (Wechsel des Auftragsfertigers) nun wiedermal nach hinten verschoben, auch gleich der Preis angehoben. Einige Besteller der ersten Stunde können vermutlich froh sein wenn sie die Auslieferung noch erleben werden :mrgreen: , vielleicht können aber auch generell alle Besteller dann froh sein darüber.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
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Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

tamtam
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as0770 hat geschrieben:
KlareWorte hat geschrieben: Da steht mindestens 275mio, das kann sich schnell verdoppeln.
Basis muss eine konkrete Kalkulation sein, ansonsten würde der ein oder andere mit einem Bein im Gefängnis stehen. Daher wird sich das sicher nicht "schnell verdoppeln". Wenn die Kaufverträge unterschrieben sind kommt ja auch Geld rein, die aktuellen Reservierungen haben einen Gegenwert von etwa 500 Mio.
Genau lesen, es steht da" man braucht mindestens 275Millionen". Damit ist eine Zahl nach oben offen und sie stehen nicht im Gefängnis. Sonst wäre es ja jetzt schon so weit. Im Börsenprospekt (was nur ein paar Monate her ist) stand "man braucht mindestens 200 Millionen". Jetzt ist man schon bei mindestens! 275 Millionen. Würde mich nicht wundern, wenn man in einem halben Jahr bei mindestens 350 Millionen oder mehr steht. Und den Gegenwert von den Reservierungen gegenzurechnen ist totaler Unsinn. Die Autos müssen produziert werden - sprich Materialkosten, Zulieferkosten, Arbeitskosten etc. Bei den Erstbestellern für 26 500 Euro, welche wohl einen großen Teil derzeit ausmachen, wird Sono wahrscheinlich sogar pro Auto Verlust machen - also nicht gerade ideal. Der Verlust muß dann auch noch ausgeglichen werden. Und nicht nur das - das schon angezahlte Geld wurde ja auch schon ausgegeben - liegt meines Wissens jedenfalls nicht auf einem Treuhandkonto.

Woher die 275Millionen kommen sollen, ist mir unklar. Outstanding shares gibt es noch ca. 70Millionen (der größte Teil bei den Gründern). Bei dem Börsenkurs ist dann nur noch ein minimaler Stimmenanteil bei Sono und sie haben nichts mehr zu sagen. Besonders wenn man so viele zusätzliche shares in den Umlauf bringen will, fällt der Kurs noch einmal rapide.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
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Es ist schon wirklich ein Witz. Egal was passiert, die Fans klatschen Beifall. Ja, well done ! Wirklich toll haben sie das gemacht, haben jahrelang intensiv mit NEVS alles vorbereitet, intensiv den Aufbau einer Autofabrik geplant. Hiess es nicht erst unlängst, dass man täglich im Kontakt sei ? Und alles für die Katz, das nenne ich mal durch den Kamin gejagte Planungskosten. Hier im Forum sagt man schon seit Jahren, dass eine Partnerschaft mit NEVS, wo gar keine Autos gebaut werden sondern vor Jahrzehnten mal gebaut wurden, surreal erscheint. Aber, schon klar, SM können den größtmöglichen kaufmännischen Unsinn veranstalten, sie können x beliebige Geschichten erzählen (Kaufpreis, start of production, egal was),das Urteil wird immer lauten: well done. Jahrelang mit dem falschen Partner eine Autofabrik zu planen, unzählige Besuche vor Ort, das sind Planungskosten die durch den Kamin gejagt wurden, und bedeutet sinnlosen CO2 Fußabdruck. Thema Zeitverlust, weil man so lange aufs falsche Pferd gesetzt hat? Zeit haben sie aus Sicht der Fans ohne Ende.

Ja, well done, man hat wieder einen Meilenstein erreicht, lasst uns feiern! Porträts im Kinofilmformat sind ja schon gedreht worden, wann kommen die Autobiographien in Buchform?.
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