Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

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Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Nichtraucher
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Wo stammt die Info her, dass die Seiten-PV nur Dummys sind?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
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Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

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Gibt es eine zuverlässige Quelle dafür, dass die PV überhaupt den Akku lädt?
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

TorstenW
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Moin,
Nichtraucher hat geschrieben:Wo stammt die Info her, dass die Seiten-PV nur Dummys sind?
Es sind vielleicht funktional nicht unbedingt Dummys, aber sie sind auf jeden Fall (noch) nicht angeschlossen.
Also sind sie vorerst Dummys.

Grüße
Torsten

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
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Also man kann sich wirklich die letzten sechshundert Seiten dieses Fadens komplett schenken. Es reicht, den Bericht dieses amerikanische Reporters anzuschauen, um zu verstehen: das wird nichts werden! Die haben es bis jetzt grade mal geschafft, eine katastrophale Bastelbude zusammen zu schustern. Und "in 30 days from now" soll das Design freeze sein, das scheint den Reporter fast schon am meisten zu faszinieren. Mehrfach betont er(sinngemäß), dass er diesen Plan für illusorisch hält. Dass eine Entwicklung über die letzten neun Jahre nicht erkennbar sei.

Schade, dass weder er noch sonst jemand bis jetzt die Unterschiede zwischen SVC1 und 2 herausgearbeitet hat. Ich denke SVC1 war gegenüber SVC2 richtig, richtig gut. Ja klar, so ein BMW i3 ist halt ein echtes Auto.

Zur Solaranlage: anscheinend ist es so gelaufen, dass der erste der beiden neuen Sion Prototypen (welcher Salt und welcher Pepper ist weiß ja niemand) zunächst mal der Sonne ausgesetzt wurde. Dann hat man für kurze Zeit und vermutlich auch nur für Sekunden bestimmte Spitzenleistungen gemessen, irgendwas um die 400 Watt. Ich vermute, dass sich dann sehr bald die Paneele verzogen haben, sie scheinen eben nicht hitzefest zu sein. Aus diesem Debakel hat man wohl gelernt bei Sono Motors, und hat den zweiten Prototypen dann konsequent im Schatten gelassen. Im Endeffekt sind die Paneele also Dummies gleichzusetzen, sie sind zwar vorhanden aber können (wohl) keinen Strom erzeugen. Dazu kommt, dass der Reporter im Beitrag betont, dass die jetzt verbauten Paneele nichts zu tun haben mit der späteren Serien Version. Das ist ja seine Hauptkritik, dass die beiden Kisten maximal Serien fern sind und auserdem, nach seiner Meinung , wohl technisch völlig misslungen.

Die Bericht hört sich so an, als ob man bei Sono Motors mit der Entwicklung des Autos ganz am Anfang sei. Wenn überhaupt am Anfang, vielleicht auch eher vor dem Anfang.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Thatsnotcool
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SVC1 und SVC2 sind Showcars von Roding. Das heißt, Sono geht in die Serienfertigung ohne auch nur einen einzigen Prototypen jemals gebaut zu haben. Aber das ist natürlich rein theoretisch, es gibt keine Serienfertigung, da es bei NEVS in Schweden auch keine Produktion gibt. Passt ja dann ganz gut zusammen.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

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Showcar auf Serie hat noch nie funktioniert. Sind alle den Berg runter gegangen.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

KleinerEisbaer
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knutik2 hat geschrieben: (welcher Salt und welcher Pepper ist weiß ja niemand)
Nur für dich … es steht auf den Fahrzeugen:
B3911B35-A21E-40C0-BD61-F7BFA59AE055.png
Quelle: https://twitter.com/sonomotors/status/1 ... 35297?s=21
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Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

bobbymotsch
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In diesem Zustand wird es schwer neue Investoren zu finden. Die wenigen neuen Reservierer verlängern ja nur etwas das Leiden.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

KleinerEisbaer
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Da geht es zum Solar Wohnmobil-Thread:
viewtopic.php?f=8&t=71648

BTT
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Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Peterelektro
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Das die Geschichte mit Evergrande kein gutes Ende nimmt, war bereits seit Anfang des Jahres zu erkennen. Auch hier im Forum wurde bereits darauf hingewiesen. Für mich ist nur einer der vielen Sargnägel die das Projekt der Waldschüler quasi laufend begleiten. Vergessen darf man auch nicht den Kredit einer schwedischen Bank (Namen leider vergessen). Diese Bank ist selber in schief Lage geraten und intern hat der Kredit für mächtig Ärger gesorgt, da dieser nicht ausreichend abgesichert ist. Da kommt auch noch was auf Sono Motors zu. Die Lage ist derzeit weitaus kritischer als Ende 2019. Sono Motors hat zwei völlig misslungene Prototypen gebaut. Die ja von Sono Motors inzwischen selber als Mule bezeichnet werden. Bedeutet schlicht und ergreifend, die sind nicht 3 Jahre von einer möglichen serienreife weg sondern locker 5 Jahre. Eine Finanzierung für den Sion wird Sono Motors derzeit nirgends auftreiben können. Investoren wissen inzwischen, dass eine Finanzierung für die Entwicklung und Produktion von E-Autos nur mit Milliarden Beträgen möglich ist. Es ist schwer Investoren zu finden, die bereit sind das zu stemmen. In Deutschland wird es sich auf die etablierten Hersteller konzentrieren und Tesla. Da wird nichts anderes dazu kommen. Sono Motors hat seine Bilanz 2019 immer noch nicht veröffentlicht. Das lässt auch nichts gutes ahnen. Ich frage mich, über welche Finanzmittel Sono Motors überhaupt noch verfügt. Wenn man bedenkt das die ja viel mehr Prototypen in 2020 bauen wollten und dann nur zwei handgebaute zusammen geschusterte Kisten geschafft haben, muss man ja schon unterstellen, das denen in 2020 das Geld bereits ausgegangen ist und der Kredit der o. g. schwedischen Bank Sono Motors nochmal gerettet hat. Frage ist, für wie lange? Ich gehe mal davon aus, Ende des Jahres dürfte Schluss sein.
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