Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
TorstenW hat geschrieben: BTW: Von Sebastian hört man, trotz seiner damaligen Ankündigungen von "mehr Transparenz" auch nichts mehr. Da haben sie ihm den Maulkorb wohl ordentlich straffer angezogen, als er gedacht hat. 8-)
TorstenW hat geschrieben: Auch der "Beirat" ist nur eine Strohpuppe, die geschaffen wurde, um den Reservierern ein Mitspracherecht zu suggerieren.
Was das wirklich ist, sieht man am Beispiel von Sebastian.
Wenn du Sebastian ansprechen wollt, dann solltest du @seb nutzen, denn ich gehe davon aus, dass er nicht immer Zeit hat die täglich dazukommenden Seiten des/der Threads zu lesen. So bekommt er wenigstens einen Hinweis auf Erwähnung. Was jeder User dann daraus macht ist ja ihm überlassen.
🦖 🥚
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

LeakMunde
  • Beiträge: 2349
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 1034 Mal
read
Auf seiner Website: sono.news und in der Facebook Gruppe postet er sehr regelmäßig längere Updates.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
read
Volt hat geschrieben:
Twiker76 hat geschrieben: Da man ihn nur so bestellen kann.....
.....
Wie das aktuelle Kapital von Sono Motors aussieht kann dir keiner sagen, da Sono Motors den gesetzlichen Vorschriften zur Veröffentlichung der Bilanz nicht nachkommt.
Die letzte veröffentlichte Bilanz lässt böses erahnen.
Stefan
Ahoi Stefan, du meinst bestimmt die 19er Bilanz? Für die ist die Abgabefrist mehrfach verlängert worden Corona bedingt, aktuell muss sie bis Ende August eingereicht werden. Also zumindest gilt das für mich, ich muss meine Bilanz als Einzelunternehmer allerdings nicht veröffentlichen. Ob für juristische Personen andere Abgabefristen gelten weiß ich nicht, ich vermute aber dass auch da Ende August die Frist abläuft. Keine Ahnung wie schnell das im Bundesanzeiger dann veröffentlicht wird, zwei Wochen oder so, dann erfährt man ja ca. Mitte September die Eckdaten der wirtschaftlichen Situation von Sono Motors (zum Abschluss des Geschäftsjahres 19).

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
knutik2 hat geschrieben: Ob für juristische Personen andere Abgabefristen gelten weiß ich nicht,.....
ist überfällig. Es gab keine anderen Abgabefristen, jedoch Toleranz bis Ostern. Das ist auch längst vorbei.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
  • Peo
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 07:05
  • Hat sich bedankt: 231 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
TorstenW hat geschrieben: Moin,
Peo hat geschrieben: ......
Moment mal, diesen "Angriffsstil" kenne ich doch! :?
Da hat sich wohl Jemand einen neuen Deck- ääähhhh Nicknamen zugelegt?!
Vielleicht solltest Du (wer auch immer Du bist) mal ein paar substantielle Beiträge mit (eigenen) Argumenten bringen und nicht nur die Beiträge anderer User "zerpflücken"?!
Na, fühlt sich jemand am Schlips getreten ... !
Sorry, bisher nur Mitleser dem diese "Argumente" dann doch so auf die Nerven gehen, das man es nicht unwiedersprochen stehen lassen kann - diese Art der falschen Argumentation entgegenzutreten muss sein (auch wenn man es nicht verhindern kann).
TorstenW hat geschrieben: PS: Die "Logik", weshalb kritische Beiträge nur von Usern geschrieben werden "dürfen", die einen Sion reserviert haben, erschließt sich mir auch nicht.....
Irgendwo ein Versuch auf eine Frage einzugehen - z.B. zum Wechselrichter? Genereller Unsinn oder Unfähigkeit von SM? Nur "WO IST DER BEWEIS?"

Also viel Meinung, wenig Wissen, keine Argumente oder gar Begründungen, aber eine Meinung, davon dafür in rauen Mengen - irgendwie war das zu erwarten...

Zum Thema: habe mal versucht eine Vergleichsbasis zu den Stückzahlen finden - der 200.000 I3 wurde vor knapp einen Jahr gebaut, sollte jetzt so 250.000 Stk. sein https://www.elektroauto-news.net/2020/b ... uzierte-i3 - ist ja auch häufig auf der Straße anzutreffen.

Das entspricht im Groben der Stückzahl, die sich SM vorgenommen hat - ist ein hochgestecktes Ziel, aber damit sollten sich auch ein gewisser Rückfluss für Entwicklungskosten darstellen lassen.
Diese Verkaufszahlen muss man aber erst erreichen ... sind also ca.5% der angestreben Stückzahl reserviert. Würde das schon mal als Erfolg sehen, da diese potenziellen Kunden bereits Geld investiert haben... Gibts da einen Vergleichswert von anderen Herstellern bzw. Fahrzeugmodellen?

Bidirektionales Laden dürfe auch für VW ein Thema sein https://insideevs.de/news/494682/vw-pow ... les-laden/ - also technisch wird das funktionieren und offenbar sehen auch andere Hersteller in diesem Feature Potenzial.
Gruß
Peo
Niu NGT GTS Pro

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4694 Mal
read
Die Vorreservierungen für den Tesla M3 und den Volkswagen id.3 waren auch enorm. Ich denke es ist immer wichtig durch diese Reservierungen einen Überblick über das mögliche zukünftige Geschäft zu erhalten. Egal ob das für interne Geldflüsse notwendig ist oder für Investoren die ohne diese Reservierungen keinen Cent raus rücken würden. Jeder Reservierer mit seinen 500€ hat ein Zeichen gesetzt und so die Investoren von dem Projekt überzeugt.
Die Bezeichnung "Projekt alleine aus der Community finanziert" finde ich hier stark übertrieben, zwischen den 50 Mio "Zeichen setzen" und 500 Mio (wenns langt) Investitionskosten ist halt dann doch ein Unterschied. Und auch wenn die Investoren nicht genannt werden wollen (wohl auch diese Kleinanlegern Rechenschaft schuldig sind) muss es diese ja wohl geben.
Daher sehe ich das so, jeder der 500€ Anzahlung für eine Reservierung geleistet hat, der hat für 5000€ Investition gesorgt.

Das die 50 Mio mit den ersten Fahrzeugen zurück gezahlt werden muss versteht sich, also entweder als Reduktion des Kaufpreises oder bar auf die Hand bei Rücktritt, aber die 500+ Mio müssen dann von den 10 mal so vielen Folgefahrzeugen verdient werden sonst geht die Rechnung der Investoren nicht auf. Das man da den Plan besser auf 20 mal so viele setzt ist schon ok, wenigstens hier wurde nicht uaf Kannte gestrickt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Es muss andere Investoren geben, damit das Auto produziert wird, aber es scheint an ihnen zu fehlen.
Gerade genug, um den Laden offen zu halten, aber nicht genug für echte Entwicklungs- oder Produktionswerkzeuge. Anstelle von vier fast vorserienmäßigen Prototypen wurden zwei Probefahrtfahrzeuge gebaut.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Thatsnotcool
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Man sollte auch immer erwähnen, dass die Probefahrtzeuge von Rhoding im Auftrag gebaut worden sind. Sono hat noch nie einen Prototyp gebaut, die Serie wird somit Erstlingswerk, jedenfalls endet der Entwicklungsfreeze dafür vor dem SV3 Prototyp.. Jeder schaut immer skeptisch auf PV Integration und die anderen Technologien, daneben gibt's aber auch ganz elementare Dinge bei denen man ziemlich viel falsch machen kann. Und garantiert auch wird beim Ersten Versuch

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Sono mit dem Beginn der Produktion eine Urlaubssperre ausruft und dann die ganze Mannschaft zur Produktion nach Trollhätten ans Band karrt.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Solange man keine Kohle hat wird das eh nicht geschehen. Hat man überhaupt schon mal was von Servicepartnern verlauten lassen? Und jetzt komme mir bitte keiner mit dem Rep Buch das sich jeder herunter laden kann. Es geht ja auch um Garantieleistungen oder Probleme aller Art die im realen Leben ja vorkommen und in dem Falle wenn es das Auto überhaupt geben würde, mit Sicherheit auch in genügender Zahl auftreten würden. Und wenn da was scheppert oder klappert brauche ich dann nicht zu meiner Werkstatt gehen und sagen, "hey lade dir die Unterlagen runter und beseitige die Mängel umsonst." Die tippen sich dann höchstens an die Stirn.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag