Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
HOW hat geschrieben:
KleinerEisbaer hat geschrieben: Hast du deine Bedenken und Fragen nun an Sono Motors geschickt?
Ich hatte Knutik ja angeboten, das für Ihn zu übernehmen, wollte aber seine Zustimmung.
Das ist nett.

@knutik2
Wenn du deine Fragen und Anmerkungen verständlich zusammenfasst und formulierst, wäre das immer noch eine gute Idee. Oder hast du nun schon selbst Kontakt aufgenommen?
🦖 🥚
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
read
Halte ich nichts davon, weil ich nicht glaube dass die Firma Sono Motors auf Anregungen oder Fragen reagieren würde. Es wurden in den diversen Q&A Live-Sendungen online ungezählte (kritische) Fragen gestellt, und die wurden nie beantwortet.

Aber, selbstverständlich kann irgendjemand Fragen oder Anregungen dorthin schicken, wenn jemand glaubt dass das sinnvoll ist: why not. Z.b. wäre interessant zu erfahren, wie hoch die Provision ausfallen wird, die der Sion Besitzer an Sono Motors zahlen muss, wenn Strom aus dem Sion heraus verkauft wird? Übrigens erfordert auch dieses hochkomplizierte Abrechnen des Strom Verkaufs und das Berechnen der Sono Motors Provision einen nicht geringen Rechenaufwand und online Verbindungen z.B. zu Sono Motors in München, auch das verringert den Netto Strom Ertrag der Solaranlage.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

LeakMunde
  • Beiträge: 2357
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 1035 Mal
read
knutik2 hat geschrieben: Ausgabe April 2020
Das ist ja schon ein Jahr alt.. Frag doch erst mal bei Sono Motors an, ob das überhaupt noch aktuell ist. Vielleicht haben sich die Pläne dazu schon längst geändert.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
knutik2 hat geschrieben: Halte ich nichts davon, weil ich nicht glaube dass die Firma Sono Motors auf Anregungen oder Fragen reagieren würde. Es wurden in den diversen Q&A Live-Sendungen online ungezählte (kritische) Fragen gestellt, und die wurden nie beantwortet.

Aber, selbstverständlich kann irgendjemand Fragen oder Anregungen dorthin schicken, wenn jemand glaubt dass das sinnvoll ist: why not. Z.b. wäre interessant zu erfahren, wie hoch die Provision ausfallen wird, die der Sion Besitzer an Sono Motors zahlen muss, wenn Strom aus dem Sion heraus verkauft wird? Übrigens erfordert auch dieses hochkomplizierte Abrechnen des Strom Verkaufs und das Berechnen der Sono Motors Provision einen nicht geringen Rechenaufwand und online Verbindungen z.B. zu Sono Motors in München, auch das verringert den Netto Strom Ertrag der Solaranlage.
In diesem Falle ziehe ich mein Angebot zurück. Solch dämliche Fragen zur Abrechnung eines Stromverkaufes werde ich bestimmt nicht an Sono richten, das ist ja nur noch peinlich. Und eine Abrechnung ist extrem kompliziert, da braucht man locker einen 7 THz Rechner um das zu stemmen.

Unglaublich, was da für Hindernisse herausgearbeitet werden. Jetzt hängts schon an der Rechenleistung für eine Stromabrechung. Echt genial.
Hat was von Realsatire.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

nr.21
  • Beiträge: 1704
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Zu den Beweggründen für dieses Dauerfeuer habe ich hier auch noch nichts gelesen. Dazu sich zu äußern ist der Herr (oder die Dame) offensichtlich nicht bereit.
Es gibt sicherlich viele Dinge, die man kritisieren kann. Es gibt sicherlich einige Dinge, die man kritisieren muss.
Es gibt in diesem Forum sehr viele Themen, die kritisch beleuchtet werden können.
Aber wenn sich Forist/in ausschließlich mit dem Sion beschäftigt, stellt sich die Frage nach der Plausibilität hierfür.
Hier steckt ja auch nicht wenig Arbeitszeit dahinter.
Ginge es darum, eine größere Anzahl von potentiellen Kunden vom Kauf abzuhalten oder zur Stornierung ihrer Anzahlung zu ermuntern, könnte sich diese Arbeit für die Konkurrenz durchaus lohnen.

Entschuldigung für offtopic und Spekulation - was letztere betrifft, bin ich ja in guter Gesellschaft...

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
knutik2 hat geschrieben: Halte ich nichts davon, weil ich nicht glaube dass die Firma Sono Motors auf Anregungen oder Fragen reagieren würde.
Dann frage ich mich wieder mal, wozu du hier die vielen vielen (teilweise ja wirklich guten/interessanten) Fragen stellst, die nur SM beantworten kann.
🦖 🥚

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
read
HOW hat geschrieben:
knutik2 hat geschrieben: Halte ich nichts davon, weil ich nicht glaube dass die Firma Sono Motors auf Anregungen oder Fragen reagieren würde. Es wurden in den diversen Q&A Live-Sendungen online ungezählte (kritische) Fragen gestellt, und die wurden nie beantwortet.

Aber, selbstverständlich kann irgendjemand Fragen oder Anregungen dorthin schicken, wenn jemand glaubt dass das sinnvoll ist: why not. Z.b. wäre interessant zu erfahren, wie hoch die Provision ausfallen wird, die der Sion Besitzer an Sono Motors zahlen muss, wenn Strom aus dem Sion heraus verkauft wird? Übrigens erfordert auch dieses hochkomplizierte Abrechnen des Strom Verkaufs und das Berechnen der Sono Motors Provision einen nicht geringen Rechenaufwand und online Verbindungen z.B. zu Sono Motors in München, auch das verringert den Netto Strom Ertrag der Solaranlage.
In diesem Falle ziehe ich mein Angebot zurück. Solch dämliche Fragen zur Abrechnung eines Stromverkaufes werde ich bestimmt nicht an Sono richten, das ist ja nur noch peinlich. Und eine Abrechnung ist extrem kompliziert, da braucht man locker einen 7 THz Rechner um das zu stemmen.

Unglaublich, was da für Hindernisse herausgearbeitet werden. Jetzt hängts schon an der Rechenleistung für eine Stromabrechung. Echt genial.
Hat was von Realsatire.
Was sagen denn die Teslafahrer dazu? Ich habe ja keinen. Laut Berichten verbraucht das Auto auch im abgeschalteten Zustand bis zu 2 % der Akku Kapazität pro Tag ? Warum sollte die Sono App, die dann ja auch ständig mit München kommunizieren muss um die Provision für den abgegebenen Strom berechnen zu können, sparsamer sein?

https://teslawissen.ch/beim-tesla-waehr ... om-sparen/

@LeakMunde ja klar, das Spiegel-Interview mit Laurin Hahn ist schon 12 Monate alt. Ja, vielleicht haben sie es sich anders überlegt aber das halte ich schon für sehr sehr spekulativ. Das Patent behandelt genau diese Themenbereiche des Stromverkaufs sehr umfänglich, und das Patent wurde erst vor wenigen Wochen in allen einschlägigen Medien bekannt gegeben.

Wenn du meinst, dass sono Motors das Patent vielleicht nicht so richtig ernst meint und auch vielleicht gar nicht mehr die Absicht haben könnte, Sion Besitzern für die Abgabe von Strom eine Provision zu berechnen, dann kannst Du doch selber bei Sono Motors nachfragen ?

Ich habe keinen Zweifel, dass die Aussage im Interview echt und aktuell ist : wenn ein Sion Besitzer Strom abgibt, muss er an Sono Motors eine Provision zahlen. Warum sollte Laurin Hahn im Spiegel Interview sowas anķündigen, wenn er es nicht ernst meint? Interessant wäre lediglich die Nachfrage, ob das auch gilt wenn man den Strom z.b. ins eigene Haus einspeist oder den Strom ohne Bezahlung abgibt, also verschenkt ? Wird dann auch Provision fällig? Wie hoch ist die Provision eigentlich? Dass sie kleines steht im Spiegel Interview drin, aber was versteht Sono Motors unter "kleine Provision" ? 10 ct / kwh wäre für mich " eine kleine Provision", ja ist 20 Kilowattstunden könnte ein 35 kWh Sion per sowieso nicht abgeben, dann wären das 2 € Provision für Sono Motors. Das würde ich als kleinen Betrag empfinden, das gibt man im Restaurant (mindestens) an Trinkgeld.

Aber, es ging ursprünglich ja darum ob der Strom Verkauf nur eine private Spielerei sei oder ob da doch ein gewerblicher Kontext anzunehmen sei. Also bei dem ausgefuchsten Verrechnungs und Provisions Konzept glaube ich nicht, dass man von "privater Spielerei"ausgehen könnte. Dementsprechend muss die ganze Anlage aufgebaut werden . Man wird es ja bald in Natura erleben können beim SVC 2, wie diese Aufgabenstellung gelöst ist. Vielleicht wird bei den Vorführungen dann auch erklärt, wie hoch die Provision ist, die an Sono Motors zu entrichten ist pro Kilowattstunde oder pro Session oder wie auch immer. Also: abwarten und Tee trinken.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
read
KleinerEisbaer hat geschrieben:
knutik2 hat geschrieben: Halte ich nichts davon, weil ich nicht glaube dass die Firma Sono Motors auf Anregungen oder Fragen reagieren würde.
Dann frage ich mich wieder mal, wozu du hier die vielen vielen (teilweise ja wirklich guten/interessanten) Fragen stellst, die nur SM beantworten kann.
Auch wenn das jetzt wieder als rein spekulativ gebrandmarkt werden wird: Bin davon überzeugt, dass Sono Motors hier sowieso mitliest. Bitte jetzt nicht nach einer Begründung fragen, ich habe ja schon gesagt: ich "denke" es mir halt. Vielleicht schreiben sie sogar mit, halte ich nicht für ausgeschlossen, das ist aber nicht mein Punkt.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
knutik2 hat geschrieben: Was sagen denn die Teslafahrer dazu? Ich habe ja keinen. Laut Berichten verbraucht das Auto auch im abgeschalteten Zustand bis zu 2 % der Akku Kapazität pro Tag ? Warum sollte die Sono App, die dann ja auch ständig mit München kommunizieren muss um die Provision für den abgegebenen Strom berechnen zu können, sparsamer sein?
Habe ich schon AirElectric lang und breit erklärt, wesshalb ein E-Auto nicht zwingend 1,8kWh pro Tag im Standby verbrauchen muss, nur weil ein Tesla das scheinbar so macht. Aber da Du eh keine Lust hast, eine andere Meinung zu hören noch irgend was gelten lässt, das Deinen Sionhass abmildern würde, werde ich bestimmt nicht nochmals die ganze Standbyverbrauch Scheiße hier aufrollen.
Kannst ja selber lesen, falls es Dich tatsächlich interessieren sollte, was ich aber nicht glaube.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Also willst du @knutik2 hier nur Fragen „hinhauen“ aber eigentlich keine Antworten (nichtmal unbefriedigende) von der richtigen Adresse.
Na dann ...
🦖 🥚
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag