Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

TorstenW
read
Moin,

wenn ich von Dir Geld "einsammeln" würde, würdest Du mich dann auch nicht beim Wort nehmen, wenn ich etwas ganz anderes damit machen würde, als ich Dir gesagt habe?
Sono hat sich bisher an (fast) nichts von dem gehalten, was sie quasi versprochen haben. Weder Termine haben sie gehalten noch "seriennahe" Fahrzeuge noch Produktionsstätten haben sie bisher als adäquaten "Gegenwert" geschaffen.
Die gut 35 Millionen Euro (von den gesammelten 40 mussten sie Umsatzsteuer zahlen und die 10 Millionen haben sie großzügiger Weise nicht in Anspruch genommen) sind durch "Jugend forscht" und den Kauf der GmbH in Holland alle. Mit dem Rest haben sie noch anderthalb Messeroller zusammengestoppelt und jetzt ist die Kohle alle.

Grüße
Torsten
Zuletzt geändert von TorstenW am Sa 23. Jan 2021, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

nr.21
  • Beiträge: 1704
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
knutik2 hat geschrieben: @nr.21 also findest du, man sollte Sono Motors nicht beim Wort nehmen? Oder wie ist deine Aussage zu verstehen?
Richtig. Genauso wenig wie andere Hersteller.
2018
https://ecomento.de/2018/09/24/vw-elekt ... -000-euro/
2020
https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... nfuehrung/
Was, die haben den Preis sogar unterboten ?
Na, vielleicht wussten sie 2018 schon, dass die Prämie erhöht wird

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

MarkT
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 27. Jan 2021, 09:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wie schätzt ihr das ein, lohnt es noch sich dort auf eine Stelle in der Entwicklung zu bewerben oder ist das Risiko zu groß so lange da nichts weiter passiert?

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15321
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4703 Mal
read
TorstenW hat geschrieben: wenn ich von Dir Geld "einsammeln" würde, würdest Du mich dann auch nicht beim Wort nehmen, wenn ich etwas ganz anderes damit machen würde, als ich Dir gesagt habe?
Klar. Und dann wie im Vertrag festgehalten mein Geld zurück holen. No Problem. Im Vertrag steht ja, dass man nur kaufen muss, wenn der dann fertig entwickelte Sion für dich passt, wenn nicht bekommst du ohne Problem Dein Geld zurück. Bei mir sehr Emotionslos.
MarkT hat geschrieben: Wie schätzt ihr das ein, lohnt es noch sich dort auf eine Stelle in der Entwicklung zu bewerben oder ist das Risiko zu groß so lange da nichts weiter passiert?
So lange keine Entwickler sich bewerben und arbeiten wird dort nichts passieren, also los, die brauchen gute Leute!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

MarkT
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 27. Jan 2021, 09:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
was mich nur so wundert ist, dass keine einzige stelle richtung industrialisierung ausgeschrieben ist.
soll das thema komplett extern abgefrühstückt werden oder wie stellt man sich das vor?
ein werk in schweden scheint ja immerhin gesetzt zu sein

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15321
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4703 Mal
read
wenn du in Trollhättan an der Produktion arbeiten willst musst du dich bei NEVS bewerben.
https://www.nevs.com/en/careers/open-positions/
die nehmen aber gerade keinen auf, die hatten 2019/20 stark Leute aufgenommen, aber hin und wieder hinschauen wenn man in diese Gegend ziehen will.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: ....wenn nicht bekommst du ohne Problem Dein Geld zurück....
Du meinst echt genauso sicher wie Geld auf einem Bankkonto?
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... renderHelp
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15321
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4703 Mal
read
Nein, eine Einlagensicherung gibt es nicht. Das aber hast du unabhängig ob der Sion gefällt oder nicht. Weil wenn die Firma Pleite geht bekommst du bei keiner Firma angezahltes Geld zurück. Das kann dir bei jedem x-beliebigen Fahrzeughändler passieren, auch dort gibt es keine Gesetzliche Einlagensicherung. Wo ist da jetzt der Unterschied zu normalen Geschäften mit Anzahlung?
Dein Argument war aber, dass der Sion ganz anders wurde oder wird als versprochen. Das sollte man nicht vermischen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

MarkT
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 27. Jan 2021, 09:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: wenn du in Trollhättan an der Produktion arbeiten willst musst du dich bei NEVS bewerben.
https://www.nevs.com/en/careers/open-positions/
die nehmen aber gerade keinen auf, die hatten 2019/20 stark Leute aufgenommen, aber hin und wieder hinschauen wenn man in diese Gegend ziehen will.
ich dachte Evergrande hat den laden übernommen?!
warum sollten die ne produktion vom sion riskieren?
außer man hat irgendwann das ziel sie zu übernehmen wenn sie eine bedrohung darstellen und sie dann mit der herstellung erpresst

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Bevor ihr das Thema nun weiter diskutiert, geht besser in den Thread zum Auftragsfertiger -->
viewtopic.php?f=123&t=34414
🦖 🥚
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag