Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

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Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

nextECar
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Trotzdem: es scheint klar dass Sono in Deutschland nicht das benötigte Kapital erhalten wird, nicht von der Community, nicht von Banken als FK, und in der benötigten Menge vermutlich auch nicht von VC. Insofern wäre der Börsengang in USA unter Nutzung des Restkapitals ein ehrlicher Schritt. Es würde wie ein Katalysator wirken, das Geschäftsmodell auf seine Tragfähigkeit zu prüfen. Entweder es wird an der Börse erfolgreich, dann haben sie Geld, oder eben nicht - aber dann wäre auch klar dass es so vermutlich nicht funktionieren wird.
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Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

MEB
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@nextECar es wird sich für einen ungeliebten schlecht verkaufbaren Van kein Investor finden.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

nextECar
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@MEB Dafür genau wäre es ja der Lackmustest. Wenn der "Markt" Potential sieht, wird es Geld geben. Wenn nicht, dann wissen sie dass sie nicht weiterkommen werden.
Sono ist sicherlich bewußt dass sie für die nächsten Schritte viel Geld brauchen. Mit kleinen Community Kampagnen kommen sie nicht mehr weiter, auch nicht mit den in D typischerweise vorhandenen VC Geldern. Insofern würde ich den Schritt and die Börse in den USA als durchaus logisch und konsequent halten. Ich denke in den kommenden 6 Monaten werden wir sehen wie es um Sono steht.
Die Chancen stehen nicht schlecht, denke ich. Präsentation von 2 Fahrzeugen im finalen Outfit, viel Geld was angelegt werden will im 0% Umfeld, wachsende Branche. Und mal ehrlich, was hat Nicola bislang handfestes vorgelegt? Deren Asset war die Fehde mit Tesla und ein "Messeroller".
Also Sono, wenn nicht jetzt, dann nie!
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Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

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Solche Diskussionen find ich klasse... :lol:
MEB hat geschrieben: Dafür fehlt das hohe Investment von 1 Mrd.
as0770 hat geschrieben: Nun haben wir sehr lange über die Mrd gesprochen und zumindest festgestellt, dass eGo diese nicht benötigt hat um die ersten Fahrzeuge zu produzieren obwohl im Gegensatz zu Sono sogar ein Montagewerk errichtet wurde.
Ständiges wiederholen macht eine Behauptung nicht glaubwürdiger.
MEB hat geschrieben: Leute es fehlen nach wie vor 1000 Mio Euro. Das wird so überhaupt nix.
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Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

MEB
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@as0770 willst du behaupten das eGo mit weniger als 1Mrd. eine Serienproduktion aufgebaut hat?
ACHTUNG: JA es gehören die Fabriken mit Werksgelände und der Maschinenpark zum Investment dazu.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

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phba15 hat geschrieben:Wie hier die Finanzierungsrunde mit 45 Mio. madig geredet wird ist bezeichnend. Das hat nichts mehr mit Skepsis oder kritischer Herangehensweise zu tun. Man sucht förmlich nach den Unstimmigkeiten und interpretiert bei noch unklaren Punkten/Fragen eine möglichst schlechte Einschätzung herbei. Positive Meldungen, die man ja trotz kritischer Einstellung auch anerkennen könnte, werden da ignoriert oder faktenfrei umgedeutet...
Es wurde nur nachgeschaut "wer" das überhaupt ist. Sonst nichts,
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Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

phba15
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Und dabei wurden halt vorschnell irgendwelche Rückschlüsse gezogen: Wer tatsächlich hinter den 45 Mio steht kann man ja hier nachlesen: https://sonomotors.com/de/press/press-r ... ing-round/

Anstatt den bereits bekannten und einem neuen dubiosen Investor sind es jetzt Swedbank Robur (https://www.avanza.se/fonder/om-fonden. ... d-europa-a) und DNCA (https://www.dnca-investments.com/lu/fun ... 0383783841). Das sind offenbar keine Investoren, die einfach mal so total naiv 45 Mio. in den Sand setzen. Könnte man doch bei aller Skepsis halt auch berücksichtigen und im Hinterkopf behalten, wenn man sich über die Zukunftschancen des Sion oder von Sono Motors auslässt.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

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MEB hat geschrieben: @as0770 willst du behaupten das eGo mit weniger als 1Mrd. eine Serienproduktion aufgebaut hat?
ACHTUNG: JA es gehören die Fabriken mit Werksgelände und der Maschinenpark zum Investment dazu.
Es gab in diesem Thread zwei Äußerungen dazu: Einer meinte in einem Interview war die Rede von einem Betrag deutlich unter einer Mrd (500-700Mio?) für Entwicklung und Aufbau der Produktion, einer sprach von 1Mrd, allerdings stellte sich heraus, dass da die Produktionskosten dabei waren.

Da Sono bisher nicht mit einem eigenen Werk plant und viele Teile eher liefern lassen möchte halte ich es für realistisch von 300-500Mrd auszugehen. Ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt, da sich die Produktionskosten mit höherem Investment reduzieren lassen. Daher halte ich es auch für möglich, dass sich die Zahlen im Laufe der Serienentwicklung ändern und am Ende 1Mrd raus kommt, wenn man damit die Produktion effizienter macht und höhere Stückzahlen plant, z.B. auf Grund von Ansatzprognosen oder Reservierungen. Aber grundsätzlich sollte es beim Ansatz von Sono möglich sein unter 0,5 Mrd zu starten.
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Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

MEB
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@as0770 was soll ich sagen ???????? Es bleibt dabei unter 1000 Mio € startet keine Fahrzeugproduktion. Eigentlich sind 2-3 Mrd notwendig.
Somit dürfte nun jedem Zweifler Klar sein das die lächerlichen bisherigen Beträge nicht mal ansatzweise für eine Fahrzeug """ PRODUKTION """ reichen und der Sion nie erscheinen wird.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
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phba15 hat geschrieben: Und dabei wurden halt vorschnell irgendwelche Rückschlüsse gezogen: Wer tatsächlich hinter den 45 Mio steht kann man ja hier nachlesen: https://sonomotors.com/de/press/press-r ... ing-round/

Anstatt den bereits bekannten und einem neuen dubiosen Investor sind es jetzt Swedbank Robur (https://www.avanza.se/fonder/om-fonden. ... d-europa-a) und DNCA (https://www.dnca-investments.com/lu/fun ... 0383783841). Das sind offenbar keine Investoren, die einfach mal so total naiv 45 Mio. in den Sand setzen. Könnte man doch bei aller Skepsis halt auch berücksichtigen und im Hinterkopf behalten, wenn man sich über die Zukunftschancen des Sion oder von Sono Motors auslässt.
Bitte die Vergangenheit nicht ganz außer acht lassen. Über die Seriosität der AltInvestoren wurde hier schon 2018 hitzig diskutiert, in mehreren Fäden, z.b.

viewtopic.php?f=123&t=32555&hilit=Kapit ... e+bei+sono

Bei der sogenannten live Informationsveranstaltung letzte Woche hat Sono Motors sich äußerst nebulös ausgedrückt und von einer abgeschlossenen Finanzierungsrunde gesprochen. Am nächsten Tag tauchten Pressemeldungen auf, dass ausser den alten, bereits bekannten, oben diskutierten Investoren jetzt eine Felunic KG als Investor neu tätig sei. Laut den Eintragungen bei North Data ist aber auch diese Firma personenidentisch mit den alten Investoren. Dass die alten Investoren ganz offensichtlich die 10 Millionen Zusage für ein Wandeldarlehen immer noch nicht realisiert haben, das weißt du schon? Und dass diese zehn Millionen Zusage das Zünglein an der Waage war für Erreichen der 50 Millionen Grenze bei der Sammelkampagne im Januar 20 ?

Die Informationspolitik von sono Motors ist vielleicht nicht so optimal, das Finanzgebaren nicht so transparent wie man es bei einem Crowd finanzierten Unternehmen erwarten könnte.

Beispiele: Über die immer noch ausstehenden 10 Millionen wird kein Wort verloren, und die Gründung der SONO Aktiengesellschaft in Holland wird (afaik) erst gar nicht erwähnt.

Außerdem bringen die besagten 45 Millionen den Sion auch nicht zur Serienreife. Zur Serienreife wäre ein fertiger Prototyp zwecks Marketing / Bewerbung hilfreich, insbesondere dann wenn Solaranlage und 11 kW Wechselrichter tatsächlich funktionieren. Von den zwei bis November laut Ankündigung fertigen Prototypen habe ich nichts mitbekommen, nur von einer Baustelle. Bin gespannt, wie dieses Fahrzeug Mitte Januar bei der CES aussehen wird und welche Funktionen real (nicht virtuell) vorgeführt werden können.
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