Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

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Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

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Ich bin mit der Modellpflege von Tesla nicht sehr vertraut. Scheinbar gibt es 7 Modelle.

Tesla ist eine völlig andere Liga als Sono. Ich wolle damit nur ausdrücken, dass man sicherlich ein Fahrzeug unter 1Mrd entwickeln kann, auch wenn BMW, VW, whoever deutlich mehr in die Entwicklung stecken.

Tesla gibt deutlich weniger aus als die großen deutschen Konzerne und Sono wird deutlich weniger ausgeben als Tesla.

Ja, die Investition in die Produktion kostet auch, aber hier war immer von der Entwicklung als Kostentreiber die Rede, ich denke die Produktion durch NEVS werden vor allem laufende Kosten sein.
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Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Peterelektro
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Ich würde es mal so sagen, unter 1 Milliarde Kapital kann man kein E-Auto entwickeln. Der Verweis auf Tesla ist ja wohl gerade etwas in Hose gegangen. Tesla hat schon 2014 über 1,5 Milliarden Euro ausgegeben und hatte bis dahin den Roadster und Model S entwickelt und war fast 3 Mal Pleite. Erst durch die kräftigen Investitionen ab 2015 mit jährlich über einer Milliarde Euro konnte die Tesla zum technologischen Marktführer werden. Ach ja, NEVS produziert gar nichts für Sono Motors. Sono Motors muss seine eigene Produktionsanlagen in Tröllhättan aufbauen. Deswegen hat der CEO von NEVS auch gesagt, dass er nicht damit rechnet das von 2023 eine Massenproduktion stattfinden wird (der Mann ist halt realisiert was Sono Motors angeht). Sono Motors hat nicht das Kapital um ein E-Auto zu entwickeln und Produktionsanlagen aufzubauen. Da das Kapital von Sono Motor ohnehin wie Eis in der Sono schmilzt, wird es wohl Anfang kommenden Jahres ziemlich eng werden für Sono Motors. Aber Tesla war ja auch fast drei Mal Pleite, da ist ja noch Luft für Sono Motors.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

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Wenn jemand eine halbwegs annehmbare Zahl haben will, dann schauen was die nächste Leichen namens e.GO oder Microlino gekostet haben. Beide existieren wenigstens in der ein oder anderen Art und Form. An deren kosten kann man mal etwas kalkulieren. Nicht vergessen das man dort aber keinerlei PV Technik hat.
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Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

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Peterelektro hat geschrieben: Deswegen hat der CEO von NEVS auch gesagt, dass er nicht damit rechnet das von 2023 eine Massenproduktion stattfinden wird (der Mann ist halt realisiert was Sono Motors angeht)
Würdest Du das zur Kenntnis nehmen:

https://saabblog.net/2020/07/06/produkt ... der-worte/

"Die Auftragsfertigung in Trollhättan ist nicht betroffen, die aktuellen Planungen ändern sich nicht. Im Klartext: Die Planung, dass ab dem 1. Quartal 2022 Fahrzeuge “Made in Trollhättan” in Kundenhand gehen werden, steht weiterhin."

Das Thema Entwicklungskosten lassen wir besser. Ich dachte es wäre der einzige logische Schluss, dass Tesla sehr viel mehr Entwicklungsaufwand betreibt als Sono.

Nachdem was Sono bisher an Kapital eingesetzt hat ist der Entwicklungsstand nach deiner Interpretation vielleicht bei 10%. Daran glaube ich nicht, wir werden es aber bald herausfinden.

VR46 hat geschrieben: Wenn jemand eine halbwegs annehmbare Zahl haben will, dann schauen was die nächste Leichen namens e.GO oder Microlino gekostet haben. Beide existieren wenigstens in der ein oder anderen Art und Form. An deren kosten kann man mal etwas kalkulieren. Nicht vergessen das man dort aber keinerlei PV Technik hat.
Lässt sich schwer vergleichen da der eGo auf der MEB-Plattform basiert. Groß kann der Entwicklungskostenrucksack aber nicht sein, sonst hätten sie keinen Investor gefunden, der versucht dem eGo wieder leben einzuhauchen. Und das obwohl der eGo in seiner Klasse tatsächlich günstigere Konkurrenz der etablierten Automobilindustrie hat und nur 1/4 der Reservierungen des Sion hatte obwohl er schon in Produktion ging.
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Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

red-fox
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Muss ich korrigieren. Der e.go Life ist eine komplette Eigenentwicklung, natürlich mit OEM Teilen wo es ging, aber Fahrwerk etc. pp. ist von e.go selbst.
Der VW Buggy war mal angedacht, von e.go gebaut zu werden, da wäre der MEB zum Einsatz gekommen.
Entwicklungsbudget ist nicht genau bekannt, was man aus Interviews raushören konnte, dürften es bis zum fertigen Serienprodukt etwa ~300-500 Millionen € gewesen sein.
Und die Reservierungsanzahlungen die auf einem Treuhandkonto ohne Zugriff vom Unternehmen geparkt wurden, sind bei 3400 Vorbestellungen gestoppt worden, da man nicht weiter Lieferzeiten für die Kunden strecken wollte.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

MEB
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Irgend wie denken die meisten nur an die Entwicklungskosten und vergessen die extrem teuren Maschinen, Roboter, Werkzeuge und Hallen.
Als Tesla auf den Markt kam gab es noch keine richtigen Eautos :).
Wenn rein theoretisch der Sion 2023 käme gibt es unendlich viele bessere Eautos.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Pfälzer68
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Moin.

Was hat der Blechpress-Retro-Saab fertigungstechnisch mit dem Sion zu tun? Man kann ja vieles auf Multimodelllinien fertigen, aber 2 so völlig unterschiedliche Konzepte... no Way! Und ob NEVS dann die zusätzlich nötigen Anlagenteile hinstellt ist noch immer nirgends festgezurrt...

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

red-fox
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Nein, ich meine schon die Gesamtkosten bis das Fahrzeug auf die Straße kam. e.go hat ja selbst ein Werk gebaut, Maschinen, Werkzeuge, etc. Aber eben keine Pressen, keine Lackiererei und große Roboter. weitestgehend Handarbeit auf automatisierten Transportwägen. Da ist der Invest nicht so hoch wie bei klassischen Autobauern, reicht aber für kleine Stückzahlen. Ich denke diesen Weg möchte Sono auch gehen, das Werk haben sie in Schweden, was es braucht sind Werkzeuge und Mitarbeiter. Auch da keine großen Pressen und Lackierstraßen nötig.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

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Dieses Bild war zuvor auf der Website von Sono Motors. Die Verzögerung ist offensichtlich, der SVC2-Build sollte im zweiten Quartal 2020 sein. Und es sollten vier technische Prototypen sein, jetzt sind es nur zwei einfachere Marketing-Autos.
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Vor jeder Produktion muss viel getan und investiert werden.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

dingsvomdach
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red-fox hat geschrieben: Auch da keine großen Pressen und Lackierstraßen nötig.
Stimmt, aber dafür scheint es große Autoklaven, vielleicht sogar Vakuklaven zu brauchen, um die Polymer-PV Teile zu produzieren.... bin gespannt, was bei der Präsentation der Messeroller 2.0 dazu gesagt werden kann/darf :?
Elon Musk ist ein gefährlicher Mensch mit viel Geld. China ist eine Diktatur und tritt Menschenrechte mit Füßen. FCK Tesla, FCK BEVs aus China.
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