Ja und nein. Die Lieferanten die durch diesen Prototypen erst auf den SIon aufmersam wurden, konnten natürlich nix daraus bekommen, das war ja ei Fahrzeug mit Fremdprodukten, ih git.knutik hat geschrieben: ↑ @AbRiNgOi dann hat also der Prototyp Nummer 1 einen Wert für die Entwicklung von 0,0. Dann würden sie jetzt also bei Null anfangen... Vorausgesetzt, sie lassen jetzt tatsächlich einen Prototypen zusammenbauen der diese Bezeichnung auch verdient, und auf diesem basierend fängt dann die ganze Entwicklung des Autos hin zur Serienreife an.
Ich habe noch kein Statement von sono Motors gehört, das behaupten würde dass der Prototyp zwei in irgendeiner Form auf dem Prototyp Eins aufbauen würde, dass der Prototyp 1 für die Entwicklung des Autos bislang irgendeine Rolle gespielt hätte.
Also ist es gar kein Prototyp, sondern ein reines Show Auto, ohne jeden Nutzen für die Entwicklung eines Grosserienautos. Genau das wurde in der Vergangenheit hier aufs heftigste bestritten.
Sagen wir es war ein Technikträger, mehr nicht. Also ein Plattform auf der zukünftige Technik verbaut ist, die auch hergezeigt werden kann. Ich denke dass die Bauweise des Chassis und der Karosserie durch Roding durchaus Erfahrungen gebracht hat auch all die Erfahrungen mit dem Moos und den Solarpaneelen sind sicher sehr wichtig gewesen. Und mehr war damals nicht notwendig. Die wollten doch nie einen ANtrieb, eine Batterie oder eine Radaufhängung Lenkung etz. entwickeln, also mussten die auch niemanden beweisen das sie es können und brauchten daher auch keine Erfahrungen aus diesem Technikträger erlangen.
Die Lieferanten störte das wenig, weil die haben die Kompitenz ja selber und haben daher viel mehr Freiheiten ihre Produkte ohne viel Veränderung und Entwicklung an zu bieten. So weit war die Welt für mich in Ordnung.
Also ja, für all die Lieferanten gibt es keinerlei Erkenntnis aus den Prototypen, außer das man die Präsentationsfolien mit schönen Bildern schmücken konnte. Aber für die Entwicklung der Steuereinheit der PV Anlage, oder das Lüftungssystem war der Technikträger sicher Version 1.0 die im heutigen Prototypen weiterentwickelt wieder zu finden sein wird. (Klebstoffe der Paneele wurden getestet, Ladestrategien, haltbarkeit des Mooses...)
Was wir jetzt sehen (oder vielleicht niemals sehen) ist ein Prototyp aus Zukaufteilen aus anderen Fahrzeugen welche aber alle unter Vertrag mit Sono Motors stehen diese in Serie zu liefern. Also wir werden die reale Beschleunigung erfahren, die Lautstärke des Antriebes hören, den Klang der Türen.. (stopp, da könnte es einen Schritt zurück geben, wenn die Prototypen nicht aus Trolhätten kommen sondern von Roding..) also nein, nicht den Klang der Türen, aber die Tatsächliche Ladefläche, wie die Sitze sich umlegen lassen, wie man an der blöden C-Säule nun vorbei schauen kann, wie hoch man sitzt... ja das alles. oder auch nicht.