Kurzantenne fuer Zoe

Zubehör für den Renault ZOE

Re: Kurzantenne fuer Zoe

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Die zu klebenden Scheibenantennen kann man getrost vergessen.Am besten ist immer noch eine Aussenantenne,auch die Heizdrahtantenne ist nicht der wahre Jakob.LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40
Anzeige

Re: Kurzantenne fuer Zoe

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
BinKino hat geschrieben: Ich komme nicht dahinter, warum die Autobauer nicht die Heckscheibenheizung als Antenne nehmen.
Wird gemacht. Von BMW und Mercedes, soweit ich weiß. In meiner C-Klasse ist die Haifisch-Antenne nur für GPS & Mobilfunk - UKW/DAB hingegen ist in der Heckscheibe.
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Kurzantenne fuer Zoe

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Kosten und Empfangsqualität ist halt der Grund. Die Antenne wird ja so konstruiert, dass man auch im schlechten Grenzbereich noch was rein bekommt und nicht da, wo es eh gut ist. Ich habe z.B. mit der Zoe an verschiedenen Stellen Probleme in meiner Gegend. Da kommt entweder gar nichts mehr rein (DAB) oder nur verrauscht (UKW). Dieses Gebiet wird sich sicherlich mit solch einer Kurzantenne nicht verkleinern, auch wenn ich die normale Antenne nicht sonderlich hübsch finde ;-)

Re: Kurzantenne fuer Zoe

USER_AVATAR
  • ZE-Fred
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo,

bei meiner Zoe habe ich die originale Dachantenne gegen die Reno Haifischantenne getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die originale Antenne nur EIN Kabel hatte. An der Steckerleiste an der Seite geht das zweite Antennenkabel Richtung Heckklappe nach hinten weg. Somit scheint nur die GPS Antenne auf dem Dach montiert zu sein. Wozu dann der Stab dienlich ist, ist mir suspekt. Radioantenne sollte somit in der Heckscheibe verbaut sein.
DAB hat meine leider nicht, daher ist mir über die DHB Antenne nichts bekannt. Die Haifischantenne gibt es aber mit und ohne DAB, also mit zwei oder drei Kabel.

Grüße
Fred
Hyundai Ioniq 28 - BEV - Style - vFL - Phantom Black

Re: Kurzantenne fuer Zoe

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wenn du den ganzen Thread liest hast du alle Infos die du hier vermutest.LG esykel
PS Das R Link sendet via Heckscheibenheizung,ein Draht ist dafuer isoliert.
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Kurzantenne fuer Zoe

USER_AVATAR
read
Geht die Kurzantenne vor Benutzung der Waschanlage abzuschrauben? Kann man den originalen Antennenstab abschrauben ?
Manfred
Helmstedt-Grasleben
ZOE seit 01.12.2020
Twingo seit 01.07.2021

EXPERIENCE R110 Z.E. 50 CCS, LSS, Visio-Paket, Michelin Crossclimate, Winter-Paket, Navigationspaket 7
Twingo Vibes Easy-Link Navi, Vibes-Paket
http://easyflugreisen.de

Re: Kurzantenne fuer Zoe

USER_AVATAR
read
ZE-Fred hat geschrieben: Hallo,

bei meiner Zoe habe ich die originale Dachantenne gegen die Reno Haifischantenne getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die originale Antenne nur EIN Kabel hatte. An der Steckerleiste an der Seite geht das zweite Antennenkabel Richtung Heckklappe nach hinten weg. Somit scheint nur die GPS Antenne auf dem Dach montiert zu sein.
PH I oder PH II ?

Bei meiner PH II hatte ich mal nach der Waschanlage vergessen die Antenne zu montieren, das Ergebnis war schlechte(er) Radioempfang am Sender-Randgebiet.


Grundsätzlich muss ich sagen die PH II hat einen hervorragenden Empfang auf DAB. In Gebieten wo mein Ex-Smart auf DAB schwächelte, alles noch einwandfrei.
Haifischantenne würde mich auch reizen, aber sie muss a: Gleich gutem Empfang bieten und natürlich b:auch bei DAB und UKW funktionieren.

Kennst du zufällig den Preis für die Haifisch-Antenne mit 3 Kabeln, incl. DAB ?
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Kurzantenne fuer Zoe

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Zum Empfangsvergleich einen Smart heranzuziehen, ist pervers. Sämtliche Modelle und Ausstattungen wohl das Taubeste der KFZ-Welt.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: Kurzantenne fuer Zoe

panoptikum
  • Beiträge: 5295
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 795 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Ja, lässt sich bei Ph1 und Ph2 abschrauben. Steht, glaube ich auch in der BA. Jedenfalls hat es der Verkäufer bei der Einweisung erwähnt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Kurzantenne fuer Zoe

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Also der haifisch ist ok aber denke ich nicht so wie die originale vom empfang.

Dafür ist der Aufwand zur Montage wohl relativ hoch.
Würde ich sie nochmal nehmen?
Ohne passende rabatte?
Wohl nur wenns die in wagenfarbe gäbe.
Zum Glück hatte ich durch gutscheine und rabatte relativ wenig für die Montage bezahlt.
Hat schon was, ist aber jetzt kein must.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag