Optimaler Reifendruck

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Re: Optimaler Reifendruck

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Also höchstwahrscheinlich nicht die max. Zuladung und eine überschaubare Strecke, wenn es dir ein gutes Gefühl gibt,kannst du 0,2Bar mehr machen, nach wieder runter gehen. Mein Tipp mir wäre das ganze zu Umständlich und viel zu viel Hype um den Luftdruck, ich würde einfach so fahren.
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ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

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Re: Optimaler Reifendruck

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PentaStar hat geschrieben: Mit 4 Personen und Gepäck zur See (ca. 200km ein Weg) für 5 Tage.
Das ist derzeit die Planung.
Fahre seit 7 Jahren mit anfangs 3 und später 3,3 bar vorne und hinten, Sommer und Winter.
Im Sommer original Eenergy Saver (EV) Michelin. Winters Semperit. Nun 120.000 km, kein Reifentausch. Keinerlei Abfahren in der Mitte, kein Tausch von Radaufhängungteilen oder Lagern nötig, immer beim Jahresservice gewesen. Alles 1a.

Vorteile Reichweite ca. 15-20% besser als mit 1 atm weniger. Kann ich jedem nur raten, der nicht zu sportlich fährt.
.
Festgestellte Nachteile: Kampfmäßiger Ampelstart . Reifenhaftung reduziert, etwas durchdrehen. Detto bei Schreck- und Gewaltritt aufs Bremspedal kommt ABS früher.
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Re: Optimaler Reifendruck

Harrona
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@ZoeDoktor
Bei 3,3 bar dürfte aber der Wagen sehr unkomfortabel fahren, besonders bei schlechten Straßen.

Hast du die 3,3 Bar bei kalten Reifen gemacht, oder bei warmen?

Bei heißen Außentemperaturen und/oder schneller Fahrt mit hoher Zuladung erhöht sich der Druck um bis zu 0,3 Bar.

Da wäre man mit 3,3 Bar bei kalten Reifen, dann schon bei 3,6 Bar ggf. 🙈

Vielleicht etwas viel, oder?

Re: Optimaler Reifendruck

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3,3 Bar spart nicht 15-20% das wird eher an deinem passiven Fahrstil liegen, ob man mit 3.3Bar rumhopeln will, wäre auch noch die Frage, meines wäre es nicht.
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Re: Optimaler Reifendruck

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Ganzjährig 2,4. Bei Beladung 2,6. Bei voller Beladung oder wenn RW im Vordergrund steht, 2,8 in der Hoffnung, so 3-5 km
mehr zu erwirtschaften.

Re: Optimaler Reifendruck

Harrona
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Ich habe jetzt heute bei 15 Grad Außentemperatur vorne auf 2,8 und hinten auf 2,6 erhöht.

Ist mehr als vom Hersteller empfohlen, aber soviel wie ADAC/ÖAMTC empfehlen.

0,2 mehr als auf dem Türaufkleber steht.

Etwas weniger Komfort wie vorher, aber noch o.k.

Ich denke, falls der Sommer doch nochmal zurück kommt, habe ich ggf etwas zuviel und bis zum Winter brauche ich mich nicht mehr um den Druck zu kümmern, da ich dann auf jeden Fall etwas verloren habe und im Winter lieber mit weniger fahre.(Glätte Gefahr)

Optimal wäre natürlich, wenn man jede Woche prüft und dauernd anpasst, aber praktikabel ist das (für mich) nicht.

Jedenfalls kann ich keinem 3,0 bei kalten Reifen empfehlen, dass ist definitiv unkomfortabel und bei (vorübergehend) warmen Temperaturen, bzw heissen Reifen auch zuviel des guten, meiner Meinung nach

Re: Optimaler Reifendruck

Herr_Schmidt
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Fahre ebenfalls seit 5 Jahren mit 3,3 bar vorne und hinten, Sommer und Winter.
Im Sommer original Eenergy Saver. Keine Probleme und immer beim Jahresservice gewesen.

Re: Optimaler Reifendruck

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Harrona hat geschrieben: @ZoeDoktor
Bei 3,3 bar dürfte aber der Wagen sehr unkomfortabel fahren, besonders bei schlechten Straßen.

Hast du die 3,3 Bar bei kalten Reifen gemacht, oder bei warmen?

Bei heißen Außentemperaturen und/oder schneller Fahrt mit hoher Zuladung erhöht sich der Druck um bis zu 0,3 Bar.

Da wäre man mit 3,3 Bar bei kalten Reifen, dann schon bei 3,6 Bar ggf. 🙈

Vielleicht etwas viel, oder?
Danke für die Fragen und Festellungen:

Antwort 1:
3,3 bei kaltem.

Wenns sehr heiß ist mal nachgemessen, wenns dann über 3,5 (Nennbelastung des Sommer EV), auf 3,3 runtergelassen.

Antwort 2:
Das mit den 15% Streckengewinn: Natürlich subjektiv. Und fahre immer defensiv - segelnd. Aber ca 1 Jahr lang, 2014 versus 2016 ausprobiert. Noch ein weiterer Eindruck: Im Winter wirkt es noch deutlicher energiesparender.
Tja, so sind alle Optionen offen. Das bisserl mehr "Hoppeln" bemerke ich nicht mehr.

Allgemeines...
zu bedenken: Fakt ist: Der Rollwiderstand wird ganz wesentlich von der "Walkarbeit" der Reifen verursacht. Die Lager sinds nicht, die würden bei so viel "Energievernichtung" ja heißlaufen.
Zur Anschauung: Als Radfahrer kann ich jedem mal raten, einmal den Unterschied zwischen 2 atm und 4 atm bei Fahrradreifen zu probieren.

Und noch was:
Mein Brompton Klappfahrad wird mit 6,5 atm betrieben = Empfehung des Herstellers. Da läuft es geil rasch und easy. Das ganze bei 2,5 bar ... es klebt auf der Strasse und man plagt sich.
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Re: Optimaler Reifendruck

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Ich fahre mein Rad mit 1,4 Bar... 🥴
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Re: Optimaler Reifendruck

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@e-Fan Aber vermutlich kein schmaler Brompton-Reifen. Der Vergleich von @ZoeDoktor mit dem Brompton hinkt halt schon sehr
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