Warum sich das Elektroauto erst jetzt durchsetzt
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Re: Warum sich das Elektroauto erst jetzt durchsetzt
- Profil
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
- Wohnort: DE-49716 Meppen
- Hat sich bedankt: 81 Mal
- Danke erhalten: 151 Mal
Seltsame Logik hier.
Ich habe bis vor zwei Jahren noch in Dortmund gewohnt. Abgesehen von ein paar kleineren Parks zwischen den Wohnblöcken war da alles nur versiegelte Fläche, wie in den meisten Großstädten. Und Dortmund hat noch den größten Grünflächenanteil unter den Großstädten.
Die Autobahnen im Ruhrgebiet sind für ihre ewigen Staus berühmt-berüchtigt.
Jetzt lebe ich seit knapp zwei Jahren auf dem Land. In unserem Garten (6.000 m²) spazierten jeden Morgen und jeden Abend zwei Rehe herum und haben dort auch ihren Nachwuchs großgezogen.
Nebenher lebten in dem Garten noch Fasane, Wasserhühner, Eichhörnchen, Fledermäuse, ...
Den nächsten Bahnhof gab es erst zwei Gemeinden weiter.
Volle Autobahnen gibt es hier nicht, da man bis zur nächsten Autobahn mehr als 30 Minuten fahren müsste.
Seit drei Monaten wohnen wir am Stadtrand von Meppen. Von unserem kleinen Garten (~100 m²) schauen wir direkt auf ein großes Waldstück sowie zahlreiche Felder.
Wir haben hier zwar jetzt einen Bahnhof in der Stadt und auch eine Autobahn in erreichbarer Nähe, aber für den Alltag bringt uns das auch nichts.
Autobahn ist für uns immer noch eine Fernverbindungsstraße, die nur genutzt wird, wenn wir den Landkreis verlassen möchten, der ÖPNV ist für unsere Arbeitsstrecken leider völlig ungeeignet.
Der ÖPNV war da in Dortmund natürlich eine ganz andere Hausnummer, aber auch dort für mich leider "falsch vernetzt".
Den besten ÖPNV, den ich bisher erlebt hatte, den gibt es in Wien. Wer da noch mit dem Auto fährt, ist selber schuld (oder benötigt die Transportkapazität).
Ich habe bis vor zwei Jahren noch in Dortmund gewohnt. Abgesehen von ein paar kleineren Parks zwischen den Wohnblöcken war da alles nur versiegelte Fläche, wie in den meisten Großstädten. Und Dortmund hat noch den größten Grünflächenanteil unter den Großstädten.
Die Autobahnen im Ruhrgebiet sind für ihre ewigen Staus berühmt-berüchtigt.
Jetzt lebe ich seit knapp zwei Jahren auf dem Land. In unserem Garten (6.000 m²) spazierten jeden Morgen und jeden Abend zwei Rehe herum und haben dort auch ihren Nachwuchs großgezogen.
Nebenher lebten in dem Garten noch Fasane, Wasserhühner, Eichhörnchen, Fledermäuse, ...
Den nächsten Bahnhof gab es erst zwei Gemeinden weiter.
Volle Autobahnen gibt es hier nicht, da man bis zur nächsten Autobahn mehr als 30 Minuten fahren müsste.
Seit drei Monaten wohnen wir am Stadtrand von Meppen. Von unserem kleinen Garten (~100 m²) schauen wir direkt auf ein großes Waldstück sowie zahlreiche Felder.
Wir haben hier zwar jetzt einen Bahnhof in der Stadt und auch eine Autobahn in erreichbarer Nähe, aber für den Alltag bringt uns das auch nichts.
Autobahn ist für uns immer noch eine Fernverbindungsstraße, die nur genutzt wird, wenn wir den Landkreis verlassen möchten, der ÖPNV ist für unsere Arbeitsstrecken leider völlig ungeeignet.
Der ÖPNV war da in Dortmund natürlich eine ganz andere Hausnummer, aber auch dort für mich leider "falsch vernetzt".
Den besten ÖPNV, den ich bisher erlebt hatte, den gibt es in Wien. Wer da noch mit dem Auto fährt, ist selber schuld (oder benötigt die Transportkapazität).
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
Re: Warum sich das Elektroauto erst jetzt durchsetzt
- Profil
- Beiträge: 3794
- Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
- Wohnort: Allensbach/Bodensee
- Hat sich bedankt: 501 Mal
- Danke erhalten: 582 Mal
Neubau oder Altbaunutzung?Helfried hat geschrieben:Flächenverbrauch, Zersiedlung, keine Öffis, lange Wege, teure Infrastruktur, Verbrauch von Lebensraum der Tiere, mehr Energieverbrauch für Heizung uvm.Fire hat geschrieben:Was sollte daran viel schlechter sein als in der Stadt zu wohnen?
Verallgemeinern von besonders schädlicher Nutzung bringt Dir nur - berechtigten - Widerspruch.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Re: Warum sich das Elektroauto erst jetzt durchsetzt
- Profil
- Beiträge: 23842
- Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26
- Hat sich bedankt: 3692 Mal
- Danke erhalten: 2989 Mal
Re: Warum sich das Elektroauto erst jetzt durchsetzt
- Profil
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
- Wohnort: DE-49716 Meppen
- Hat sich bedankt: 81 Mal
- Danke erhalten: 151 Mal
Na dann "Guten Morgen und herzlich Willkommen in der Gegenwart!"
Früher zog es die Leute vom Land in die Städte, weil es dort Arbeit gibt.
Heute sind die Lebensbedingungen in den Städten (Lärm, Luftverschmutzung, Wohnungsknappheit, Mietpreise) ganz andere, und die Leute ziehen mittlerweile immer mehr wieder zurück aufs Land.
Erst letzte Woche hatte "Das Erste" eine fünfteilige Serie im MorgenMagazin darüber gebracht.
Ich bin kein Häuslebauer (Haus zur Miete) und bezeichne mich nicht als "völlig natürlich und ökologisch".
Ganz im Gegenteil: Ich war ein Ruhrpottler durch und durch, fuhr meinen 2.0 TDI gerne auf der Autobahn aus (wo es ging und erlaubt war).
Abgase und Großstadtlärm waren für mich normal, ich kannte nichts anderes.
Bis ich dann die Ruhe und die saubere Luft auf dem Land erleben durfte. So riecht also saubere Luft? (Ich meine hier jetzt nicht die "Landluft".) So klar kann der Sternenhimmel sein? So laut kann das Gebrüll der Vögel sein?
Die ersten paar Tage konnte ich nur ganz schlecht schlafen, weil es nachts so extrem dunkel und ruhig ist.
Ich brauchte Monate, um mich daran zu gewöhnen, dass man hier nicht über die Autobahn zur Arbeit fährt, sondern Landstraßen nutzt, die man sich auch noch mit Traktoren teilen muss.
Ich kann mir jetzt gar nicht mehr vorstellen, wieder in eine Großstadt wie Dortmund zu ziehen.
Okay, unser verschlafenes Nest irgendwo im Nirgendwo war dann doch etwas zu weit von der Zivilisation entfernt, daher sind wir dann an den Stadtrand von Meppen gezogen.
Immer noch die Ruhe, saubere Luft, klarer Sternenhimmel, aber man kommt zu Fuß zu den wichtigsten Einrichtungen für den täglichen Bedarf.
Früher zog es die Leute vom Land in die Städte, weil es dort Arbeit gibt.
Heute sind die Lebensbedingungen in den Städten (Lärm, Luftverschmutzung, Wohnungsknappheit, Mietpreise) ganz andere, und die Leute ziehen mittlerweile immer mehr wieder zurück aufs Land.
Erst letzte Woche hatte "Das Erste" eine fünfteilige Serie im MorgenMagazin darüber gebracht.
Ich bin kein Häuslebauer (Haus zur Miete) und bezeichne mich nicht als "völlig natürlich und ökologisch".
Ganz im Gegenteil: Ich war ein Ruhrpottler durch und durch, fuhr meinen 2.0 TDI gerne auf der Autobahn aus (wo es ging und erlaubt war).
Abgase und Großstadtlärm waren für mich normal, ich kannte nichts anderes.
Bis ich dann die Ruhe und die saubere Luft auf dem Land erleben durfte. So riecht also saubere Luft? (Ich meine hier jetzt nicht die "Landluft".) So klar kann der Sternenhimmel sein? So laut kann das Gebrüll der Vögel sein?
Die ersten paar Tage konnte ich nur ganz schlecht schlafen, weil es nachts so extrem dunkel und ruhig ist.
Ich brauchte Monate, um mich daran zu gewöhnen, dass man hier nicht über die Autobahn zur Arbeit fährt, sondern Landstraßen nutzt, die man sich auch noch mit Traktoren teilen muss.
Ich kann mir jetzt gar nicht mehr vorstellen, wieder in eine Großstadt wie Dortmund zu ziehen.
Okay, unser verschlafenes Nest irgendwo im Nirgendwo war dann doch etwas zu weit von der Zivilisation entfernt, daher sind wir dann an den Stadtrand von Meppen gezogen.
Immer noch die Ruhe, saubere Luft, klarer Sternenhimmel, aber man kommt zu Fuß zu den wichtigsten Einrichtungen für den täglichen Bedarf.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
Re: Warum sich das Elektroauto erst jetzt durchsetzt
- Profil
- Beiträge: 180
- Registriert: Sa 2. Jun 2018, 22:04
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 23 Mal
Wer verbraucht den das Land auf dem Land ? Stadtmenschen für ihre Nahrungsmittelversorgung !!
Es gibt einfach zu viele Menschen.
Irgendwie glauben die die es sich am wenigsten leisten können dass, das Gottgegebenes rumkarnickeln und noch mehr Menschen machen die Lösung ist.
Ralph
Es gibt einfach zu viele Menschen.
Irgendwie glauben die die es sich am wenigsten leisten können dass, das Gottgegebenes rumkarnickeln und noch mehr Menschen machen die Lösung ist.
Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief
Re: Warum sich das Elektroauto erst jetzt durchsetzt
- Profil
- Beiträge: 3794
- Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
- Wohnort: Allensbach/Bodensee
- Hat sich bedankt: 501 Mal
- Danke erhalten: 582 Mal
Was hat man euch denn in das Essen getan?
Nicht jeder baut Neubauten auf dem Land, nicht jeder auf dem "Land" wohnt in einem EFH, ja nicht mal heißt das, dass man alleine wohnt. Es gibt noch Dörfer mit Leerstand!
Es kommt alles wieder...
(Flächenverbrauch für EFH und so gebe ich dir Recht, aber das betrifft nur einen Teil).
Und von wegen schlechter öffi... Je mehr dort wohnen, um so besser wird die Versorgung. Also positiv.
Gesundheitlich: positiv
E-Mobiltät: positiv (leichter, PV Anlage aufs Dach zu machen)
...
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Nicht jeder baut Neubauten auf dem Land, nicht jeder auf dem "Land" wohnt in einem EFH, ja nicht mal heißt das, dass man alleine wohnt. Es gibt noch Dörfer mit Leerstand!
Es kommt alles wieder...
(Flächenverbrauch für EFH und so gebe ich dir Recht, aber das betrifft nur einen Teil).
Und von wegen schlechter öffi... Je mehr dort wohnen, um so besser wird die Versorgung. Also positiv.
Gesundheitlich: positiv
E-Mobiltät: positiv (leichter, PV Anlage aufs Dach zu machen)
...
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Re: Warum sich das Elektroauto erst jetzt durchsetzt
- Profil
- Beiträge: 2076
- Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
- Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
- Hat sich bedankt: 559 Mal
- Danke erhalten: 533 Mal
Viele sind in der glücklichen Lage sich aussuchen zu können ob sie in der Stadt, im Umland (=Speckgürtel) oder am Land leben wollen.
Glaube es ist mittlerweile klar geworden, dass Privatautos (egal ob Verbrenner oder Elektro) in der Stadt keine Zukunft haben. Komfortabler und günstiger und natürlich auch weniger umweltschädlicher bewegt man sich in der Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das von @Kellergasse2 genannte Bsp. Wien ist dafür ein Lehrbeispiel. In meiner Bundeshauptstadt gibt es ein bestens ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz (mit Park&Ride an der Stadtgrenze) und eine Jahresnetzkarte für 365€ (=1€/Tag für alle Öffis !!!). Außerdem werden in den letzten Jahren die Bezirke von Gratisparken auf Gebührenpflichtig umgestellt. (Falls man überhaupt noch einen Parkplatz findet, da diese zunehmend Fußgängerzonen und Fahrradstreifen weichen müssen.) Trotzdem können sich viele Wiener von ihren Autos nicht trennen. Im Gegenteil, die Autos werden immer größer (Stichwort SUV) obwohl die Parkplatzsuche dadurch noch schwieriger wird.
Im Umland hängt es von der Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ab, ob man öffentlich oder mit dem Auto zur Arbeit fährt. Am Land braucht man ein Auto. (Wobei nicht jede Familie min. 2 Autos braucht, und man bei schönem Wetter auch einmal mit dem Elektrorad zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren könnte.)
In meinem privaten Umfeld sind Autos ein Luxusartikel. Unsere Familie hat zwei Autos obwohl wir eigentlich mit einem auskommen würden. Meine Schwester hat in Wien ein Auto dass sie nur alle 2 Wochen verwendet um am Wochenende "aufs Land" zu fahren. (Dafür ist sie unter anderem bereit 100€/Monat für den Garagenparkplatz zu zahlen.) ...
Zusammenfassend: Die Frage ist nicht ob man ein Auto braucht, sondern ob man sich ein Auto leisten kann oder leisten möchte! Daher bin ich der Meinung dass die Gesamtkosten entscheiden werden welches Antriebskonzept sich durchsetzt.
Glaube es ist mittlerweile klar geworden, dass Privatautos (egal ob Verbrenner oder Elektro) in der Stadt keine Zukunft haben. Komfortabler und günstiger und natürlich auch weniger umweltschädlicher bewegt man sich in der Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das von @Kellergasse2 genannte Bsp. Wien ist dafür ein Lehrbeispiel. In meiner Bundeshauptstadt gibt es ein bestens ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz (mit Park&Ride an der Stadtgrenze) und eine Jahresnetzkarte für 365€ (=1€/Tag für alle Öffis !!!). Außerdem werden in den letzten Jahren die Bezirke von Gratisparken auf Gebührenpflichtig umgestellt. (Falls man überhaupt noch einen Parkplatz findet, da diese zunehmend Fußgängerzonen und Fahrradstreifen weichen müssen.) Trotzdem können sich viele Wiener von ihren Autos nicht trennen. Im Gegenteil, die Autos werden immer größer (Stichwort SUV) obwohl die Parkplatzsuche dadurch noch schwieriger wird.
Im Umland hängt es von der Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ab, ob man öffentlich oder mit dem Auto zur Arbeit fährt. Am Land braucht man ein Auto. (Wobei nicht jede Familie min. 2 Autos braucht, und man bei schönem Wetter auch einmal mit dem Elektrorad zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren könnte.)
In meinem privaten Umfeld sind Autos ein Luxusartikel. Unsere Familie hat zwei Autos obwohl wir eigentlich mit einem auskommen würden. Meine Schwester hat in Wien ein Auto dass sie nur alle 2 Wochen verwendet um am Wochenende "aufs Land" zu fahren. (Dafür ist sie unter anderem bereit 100€/Monat für den Garagenparkplatz zu zahlen.) ...
Zusammenfassend: Die Frage ist nicht ob man ein Auto braucht, sondern ob man sich ein Auto leisten kann oder leisten möchte! Daher bin ich der Meinung dass die Gesamtkosten entscheiden werden welches Antriebskonzept sich durchsetzt.
Zuletzt geändert von JoDa am Mi 29. Aug 2018, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Re: Warum sich das Elektroauto erst jetzt durchsetzt
- Profil
- Beiträge: 3794
- Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
- Wohnort: Allensbach/Bodensee
- Hat sich bedankt: 501 Mal
- Danke erhalten: 582 Mal
Auch das kann man nicht so pauschal sagen, dass man auf dem Land ein Auto braucht.
Definiert erst mal Land.
Ich wohne auf dem Land (würde ein Städter sagen), alle Fahrten zur Arbeit kann ich mit dem Fahrrad oder dem Zug oder dem Bus erledigen. Je nach Wetter und Laune. Nix schlechter Öffi.
Das Auto nutze ich dann für die Fahrten zu Eltern und Partnerin und auch Freizeit. Bisher meide ich das Auto (Verbrenner) möglichst, später sehe ich das anders. Und das "Land" (Mehrfamilienhaus in einem 5000 Seelen-Ort) ermöglicht mir die PV Anlage für mein entsprechendes Gewissen.
Also, zurück zum Thema: E-Mobilität wird Hobby, ökologische Möglichkeit für Freizeitausflüge, kleiner Beitrag für eine Umweltverbesserung (1 Verbrenner weniger),...
Ok, Punkt 1 gibt es auch bei Verbrennern, nervt aber die Nachbarn mehr. ️
Und vielleicht ein bisschen unterschwellige Entscheidungshilfe für andere, wenn ich - was ich vorhabe - Mitfahrgelegenheiten anbiete. Was kann mehr überzeugen als mal mitzufahren?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Definiert erst mal Land.
Ich wohne auf dem Land (würde ein Städter sagen), alle Fahrten zur Arbeit kann ich mit dem Fahrrad oder dem Zug oder dem Bus erledigen. Je nach Wetter und Laune. Nix schlechter Öffi.
Das Auto nutze ich dann für die Fahrten zu Eltern und Partnerin und auch Freizeit. Bisher meide ich das Auto (Verbrenner) möglichst, später sehe ich das anders. Und das "Land" (Mehrfamilienhaus in einem 5000 Seelen-Ort) ermöglicht mir die PV Anlage für mein entsprechendes Gewissen.
Also, zurück zum Thema: E-Mobilität wird Hobby, ökologische Möglichkeit für Freizeitausflüge, kleiner Beitrag für eine Umweltverbesserung (1 Verbrenner weniger),...
Ok, Punkt 1 gibt es auch bei Verbrennern, nervt aber die Nachbarn mehr. ️
Und vielleicht ein bisschen unterschwellige Entscheidungshilfe für andere, wenn ich - was ich vorhabe - Mitfahrgelegenheiten anbiete. Was kann mehr überzeugen als mal mitzufahren?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Re: Warum sich das Elektroauto erst jetzt durchsetzt
- Blue shadow
- Beiträge: 19744
- Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
- Wohnort: Im wald von waldbröl
- Hat sich bedankt: 2415 Mal
- Danke erhalten: 1666 Mal
- Profil
- Beiträge: 19744
- Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
- Wohnort: Im wald von waldbröl
- Hat sich bedankt: 2415 Mal
- Danke erhalten: 1666 Mal
In meiner alten Heimat ist ein project entstanden....per whatsapp und mitfahrplan
https://www.ardmediathek.de/tv/Morgenma ... d=55255464
https://www.ardmediathek.de/tv/Morgenma ... d=55255464
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Re: Warum sich das Elektroauto erst jetzt durchsetzt
- Profil
- Beiträge: 2076
- Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
- Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
- Hat sich bedankt: 559 Mal
- Danke erhalten: 533 Mal
@Kellergeist2
Volle Zustimmung bis auf den Absatz:
Ionity erinnert mich an TEN-T. Damit können die Autohersteller von der EU wieder ordentlich Fördergelder abkassieren.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/IONITY
Wer zum Teufel braucht übrigens Ladepunkte mit 350kW-Ladeleistung?!?
350kW-Ladeleistung hält nur ein wohltemperierter Akku mit mindestens 150kWh-Akkukapazität auf Dauer aus!
Volle Zustimmung bis auf den Absatz:
Ein Feststoffakku hat zwar größere Energiedichte aber geringere Leistungsdichte als ein Li-Ionen-Akku mit flüssigem Elektrolyten. (Beziehungsweise glaube ich nicht den Ankündigungen von Toyota und VW den Feststoffakku marktreif machen zu wollen.)Kellergeist2 hat geschrieben: Der richtig große Durchbruch kommt meiner Meinung nach erst, wenn der Feststoffakku marktreif ist, da dann auch die bezahlbaren Kleinwagen Reichweiten erzielen, die bisher nur mit einem Verbrenner möglich waren.
Bis dahin hat ionity ein mit Tesla vergleichbares Schnellladenetzwerk aufgebaut, dass man auch mit einem kleinen VW rein elektrisch quer durch Europa fahren kann, ohne dass es ein Abenteuer wird.
Ionity erinnert mich an TEN-T. Damit können die Autohersteller von der EU wieder ordentlich Fördergelder abkassieren.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/IONITY
Wer zum Teufel braucht übrigens Ladepunkte mit 350kW-Ladeleistung?!?
350kW-Ladeleistung hält nur ein wohltemperierter Akku mit mindestens 150kWh-Akkukapazität auf Dauer aus!
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Verbrenner-Autos dürfen von Elektroauto-Parkplätzen abgeschleppt werden
Antworten: 124von Singing-Bard » Do 15. Jun 2023, 13:34 » in Allgemeine Themen - 124
- 5247
-
Letzter Beitrag von NeoElectric
Mi 28. Jun 2023, 01:03
-
Verbrenner-Autos dürfen von Elektroauto-Parkplätzen abgeschleppt werden
-
-
Darf man mit einem Elektroauto auch andere Autos anschleppen oder ziehen?
Antworten: 15von Tool time » Fr 7. Jul 2023, 22:56 » in Allgemeine Themen - 15
- 1365
-
Letzter Beitrag von AbRiNgOi
Di 25. Jul 2023, 12:29
-
Darf man mit einem Elektroauto auch andere Autos anschleppen oder ziehen?
-
-
Hilfe bei der Entscheidung welches Elektroauto
Antworten: 27von RonJambo » So 23. Jul 2023, 16:56 » in Elektroauto Kaufen - 27
- 3288
-
Letzter Beitrag von eNico
Do 3. Aug 2023, 11:37
-
Hilfe bei der Entscheidung welches Elektroauto
-
-
Gebrauchtes Elektroauto um 20.000€
Antworten: 65von Eike » Mo 28. Aug 2023, 11:34 » in Elektroauto Kaufen - 65
- 5031
-
Letzter Beitrag von Sonnenfahrer
Fr 1. Sep 2023, 08:07
-
Gebrauchtes Elektroauto um 20.000€
-
-
Welches Modell ist derzeit das beste Elektroauto?
Antworten: 57von Wikingeraxt » Mo 11. Sep 2023, 21:03 » in Elektroauto Kaufen - 57
- 3729
-
Letzter Beitrag von Michael_Ohl
Mi 13. Sep 2023, 14:12
-
Welches Modell ist derzeit das beste Elektroauto?