Nein, da täuschst Du Dich gewaltig! Mit den falschen Reifen oder sonstigen nicht zugelassenen Teilen erlischt die Betriebserlaubnis. Es ist vollkommen egal wie der Unfall passiert ist, die Versicherung ist fein raus. Ohne Betriebserlaubnis kein Versicherungsschutz.
Aber kommen wir zurück zum eigentlichen Thema, den Winterreifen.
Heute bin ich nun etwas schlauer, aber der Lösung des eigentlichen Problems nicht näher gekommen. Heute war ich beim Reifenhändler meines Vertrauens. Zunächst war ich etwas genervt, weil er mir die Reifen/Felgenkombination 205/60 auf 16er Felgen nicht verkaufen will. Er ist aber kompetent und hat es mir erklärt. Die (Zubehör-) Felgen die für den Ioniq zugelassen sind, sind nur für die Reifendimensionen 205/55-16 zugelassen. Dass im Fahrzeugschein 205/60-16 steht hat zunächst mal damit nichts zu tun. Die Reifen die in den Fahrzeugpapieren stehen, dürfen nur auf Felgen montiert werden, die für das Fahrzeug UND die Reifengröße zugelassen sind.
Aber wie bekommt nun Hyundai eine ABE für die 205/55er Räder, wenn doch die 3,1% vom ursprünglichen Reifen abweichen, aber nur 2,5% erlaubt sind? "Ganz einfach," sagt mein Reifenhändler, "die Räder werden montiert, dann wird gemessen, und wenn die Toleranzgrenzen nicht über-/ unterschritten werden gibts ne ABE."
Ok, ich könnte das auch machen, meint er. Er kann mir die Reifen montieren, und dann muss ich zum TÜV und eine Einzelabnahme machen lassen.
Die für mich logische Schlussfolgerung:
Hyundai hat sich viel Mühe gegeben, den neuen Ioniq noch etwas leiser und komfortabler zu machen. Dabei hat man herausgefunden, dass die Reifen mit 60er Flankenhöhe bessere Ergebnisse bringen. Man hat aber versäumt die passenden Zubehör-Felgen für diese Reifen freigeben zu lassen. Eventuell ist das auch nur ein Problem in Deutschland, ich weiß es nicht. Mit dem Kona, der die selbe Reifengröße hat, gibt es dieses Problem nicht, für den gibt es die 16 Zoll Felgen mit 205/60er Reifen.
Hyundai hat also geschlafen, und sich das "Problem" mit der einfachsten Methode vom Hals geschafft. Die Info, dass die "alten" Ioniq Reifen auch beim neuen Ioniq montiert werden dürfen ist eine sehr neue Händler Info, das hat mir der Service-Mensch meines Händlers gesagt. Er wusste davon nämlich auch nichts, und musste sich erst mal schlau machen.
Und was mache jetzt ich?
Ganz einfach: Ich hol den Ioniq ab, fahre zum Reifenhändler und lasse 205/60-16 er Winterreifen auf die vorhandenen Felgen montieren. Im nächsten Jahr schau ich dann, wie es weiter geht, denn es wird nicht lange dauern, bis es die "richtigen" Felgen gibt. Das war vor 13 Jahren bei meinem Honda das selbe Problem.