IONIQ Winterreifen + Felgen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

sloth
  • Beiträge: 783
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
Würde auch nur die 205/60 nehmen. Focki hats ja schon geschrieben: Geräuschdämmung, 1cm Bodenfreiheit und Komfort kommt auch noch dazu.
Ioniq 28 Style 2019
Anzeige

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

Helfried
read
Und was wäre nun der Vorteil dieser Winterreifen, neben all den beschriebenen Nachteilen?

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Der Preis.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Danke für Eure Einschätzung!
Ihr habt mich jetzt darin bestärkt das Angebot auszuschlagen. Entweder ich bekomme die 60er oder er solls bleiben lassen. Billig sind die Räder nicht, sie kosten 840 Euro.
Ich meine auch, dass es bedenklich ist, dass sich das Hyundai so einfach macht. Wenn man nach den Buchstaben des Gesetzes geht dürfen die Reifen maximal -1,5 bis + 2,5% vom Originalreifen abweichen, ansonsten muss der Tacho entsprechend eingestellt werden. Nimmt man nen Reifenrechner zur Hand kommt man aber auf 3,1%, ich weiß aber nicht ob das nun plus oder minus ist, zuviel ist es auf jeden Fall. Dass Hyundai dafür ne ABE bekommt ist seltsam.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

stromer4711
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 31. Dez 2016, 15:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe ja bei meinem Ioniq FL auch die Winterreifen von einen Hyundai Händler in 205/55 genommen.
Die Nachteile sind alle korrekt, wobei mich wahrscheinlich die Geschwindigkeitdifferenz zwischen Sommer und Winterreifen am meisten stört. Gefahren bin ich aber den FL mit Sommerreifen noch nicht.

Wenn ich mich heute neu entscheiden müsste würde ich wahrscheinlich auch versuchen welche in 205/60 zu bekommen, sofern denn entsprechende Felgen mit ABE für den FL zu einem vernünftigten Preis verfügbar sind...
09/2018 - 10/2019 NextMove Nissan Leaf 40 kWh
seit 10/2019 Hyundai Ioniq FL

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
stromer4711 hat geschrieben: Ich habe ja bei meinem Ioniq FL auch die Winterreifen von einen Hyundai Händler in 205/55 genommen.
Die Nachteile sind alle korrekt, wobei mich wahrscheinlich die Geschwindigkeitdifferenz zwischen Sommer und Winterreifen am meisten stört. Gefahren bin ich aber den FL mit Sommerreifen noch nicht.

Wenn ich mich heute neu entscheiden müsste würde ich wahrscheinlich auch versuchen welche in 205/60 zu bekommen, sofern denn entsprechende Felgen mit ABE für den FL zu einem vernünftigten Preis verfügbar sind...
Im Notfall kauf ich den kopletten Satz, gehe damit zum Reifenhändler und lass sie ummontieren. Für die unbenutzten "Gebrauchten" bekomm ich ja noch was.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

USER_AVATAR
read
Warum solltest du das machen? Sind das Goldfelgen die du nicht einzeln bekommst?
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Muss diese Freigabe der Reifen für den FL 205/55 R16 nicht irgendwo eingetragen sein? Ich habe bei mir ebenfalls diese Reifen als Winterreifen montiert bekommen Im Schein und auf der COC-Bescheinigung ist aber nur 205/60 R16 gelistet. Stören tun mich die Reifen jetzt nicht, eher ggfs das rechtliche (wenn man z.B. mal angehalten wird).
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

USER_AVATAR
read
Wenn es zu den Felgen/Winterrädern eine ABE gab, dann reicht es diese ABE mitzuführen auf der eben vermerkt ist das diese Räder auf dem Ioniq zugelassen sind. Ist dem nicht so hat man im Falle des Falles ein Problem.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
focki hat geschrieben: Wenn es zu den Felgen/Winterrädern eine ABE gab, dann reicht es diese ABE mitzuführen auf der eben vermerkt ist das diese Räder auf dem Ioniq zugelassen sind. Ist dem nicht so hat man im Falle des Falles ein Problem.
... und zwar ein großes! Nach einem Unfall wird die Versicherung die Leistung verweigern. Sie muss zwar immer den Schaden des Unfallgegners übernehmen, kann aber dann Regress fordern, und die Vollkasko zahlt gar nichts.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag