Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

USER_AVATAR
read
eMarkus hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum hier noch nicht ausdrücklich auf die Klimaanlage eingegangen wurde.
Kennt ihr Autos in Europa ausser BEV die mit ausgeschaltetem Motor kühlen können ?
Hab die Frischmilch und Joghurt im Kofferraum und muss noch beim Baumarkt vorbei. Klassischer Fall, oder ?
Finde den Vorteil nicht sooo doll und nutze das auch nur selten. Neulich an der Säule musste ich allerdings schwitzen, da war der Wagen schon damit beschäftigt, den Akku zu kühlen und für den Fahrer war nichts mehr drin.
Den Kofferraum kriegst Du aber auch schon mal gar nicht kühl und mir reicht es eigentlich auch wenn ich dann währen der Fahrt Abkühlung habe. So viel bringt es ja nicht, da ich eh im Kaltluftstrom sitze. Gut wären gekühlte Sitze, aber das leistet die Vorklimatisierung nicht.
iOnier hat geschrieben:Kenne genug Leute, die für jede Strecke über 100 km Bahn, Fernbus, Flugzeug nutzen (je nach dem wie weit es im Einzelfall halt ist). Und ihr Auto nur in der Stadt / dem nahen Umland ...
Dann wohnen die wohl alle bei Dir, ich kenne nämlich keinen.
iOnier hat geschrieben: Doch, ideal.
Wenn man sich ständig um Strom kümmern muss, ist das eben noch nicht so ideal. Etwas mehr Entspannung dürfte schon sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Ausreichend, nicht ideal. Und es ist wohl eher selten, dass man niemals Strecken hat, wo die Reichweite nicht ausreicht.
Doch, ideal.
Ich fahre am Tag 14km, bei schönem Wetter mit dem Fahrrad, bei Mistigem mit dem Ion.
Einen Verbrenner würde ich auf dieser kurzen Distanz wahrscheinlich in kürzester Zeit kaputt fahren.
Für alle weiteren Strecken habe ich Alternativen und sei es Bahn oder Flugzeug.
Und warum sollte ich täglich nach dem Strom schauen? Ein Akku hält normalerweise mindestens 3 Tage eher länger.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Einen Verbrenner würde ich auf dieser kurzen Distanz wahrscheinlich in kürzester Zeit kaputt fahren.
Ist Deine einfache Strecke 7 oder 14 km?
Mit meinem Diesel bin ich knapp 5 Jahre 8km Stadtverkehr zur Arbeit gefahren (ich hatte ihn unter anderen Umständen gekauft), der hat das problemlos mitgemacht. Auch weiß ich von mehreren Benzinern in der Familie, dass kurzer Stadtverkehr zur Arbeit kein Problem darstellt. Wir haben gerade ein Auto abgegeben, das 7 Jahren einen Arbeitsweg von 2km Stadtverkehr gefahren ist.
Freilich macht das E-Auto eine solche Strecke deutlich besser. Aber nur weil es besser als der Verbrenner ist, heißt das nicht, dass es ideal ist.
harlem24 hat geschrieben:Für alle weiteren Strecken habe ich Alternativen und sei es Bahn oder Flugzeug.
Dann passt es wohl, finde ich ziemlich ungewöhnlich. Ist bestimmt auch toll mit Bahn und Flugzeug von hann. Ströhen nach Winterberg zu reisen :)
Kannst ja spaßeshalber mal schauen, wie lange man für so ein paar Kilometer mit den Öffis brauchen kann. Und Gepäck hast Du natürlich auch nicht wirklich.

Nein, das Auto ist schon ne tolle Sache. Und mit einem Hyundai Kona wird bestimmt auch viel gehen. Wenn die jetzt noch anfangen würden, so coole Antriebe in sinnvolle Karosserien zu stecken - hach, das könnte richtig schön werden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Herbstanfang steht vor der Tür, passend dazu freue ich mich wieder auf die Heizung von meinem Elektroauto, die schon nach ca. 5 Sekunden die erste warme Luft liefert. Mit dem Verbrenner musste ich erst 5-20km fahren bevor es warm wurde (bibber).

Dank moderner Wärmepumpe übrigens ohne nennenswerten Mehrverbrauch.

Und wenns richtig kalt wird ist die Scheibe ruck zuck enteist oder von Beschlag befreit. Das alles wahlweise auch per App beim Frühstücks Kaffee vom Handy aus vor Fahrtantritt. Gerade in der kalten Jahreszeit schwöre ich auf Elektro Antrieb weil es extrem komfortabel ist.
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Moderne Verbrennerautos können das heute auch alles.

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

Mei
read
v@13 hat geschrieben:Der Herbstanfang steht vor der Tür, passend dazu freue ich mich wieder auf die Heizung von meinem Elektroauto, die schon nach ca. 5 Sekunden die erste warme Luft liefert. Mit dem Verbrenner musste ich erst 5-20km fahren bevor es warm wurde (bibber)......
Also bei meinem Verbrenner war es schon beim Einsteigen warm.
Beim iOn dauert es km bis nennenswert warme Luft kommt. Abgesehen davon, dass der iOn auch auf Max nicht ansatzweise an die Heizleistung im Verbrenner ran kommt.

Deine persönliche Erfahrung ist wohl nicht allgemeingültig.

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Moderne Verbrennerautos können das heute auch alles.
Welcher Verbrenner kann vorheizen per App und wie funktioniert das in einer Garage? Fakten bitte!
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
v@13 hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben:Moderne Verbrennerautos können das heute auch alles.
Welcher Verbrenner kann vorheizen per App und wie funktioniert das in einer Garage? Fakten bitte!
Standheizung? Der BMW M40i von meinem Chef kann es über den Schlüssel (smartkey), der RS7 von meinem Onlel über die MyAudi App. Schau mal in den Konfigurator von Autoherstellern - Sandheizung kann man fast überall dazu bestellen.
PS: mein PHEV kann das auch :D
Zuletzt geändert von Schüddi am Do 23. Aug 2018, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In der Garage?

Was passiert mit den giftigen Abgasen?
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
v@13 hat geschrieben:In der Garage?

Was passiert mit den giftigen Abgasen?
Mein Chef heizt definitiv in der Garage vor - ich hatte nOch nie eine Standheizung daher weis ich nicht wie das funktioniert. Der Wagen von meinem Onkel steht draußen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag