Sion - Probefahrten Tour 2018

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

benwilliam
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 30. Mai 2018, 21:40
read
kukuk-joe hat geschrieben:Ich war eben mal In Groß-Gerau gewsesen und habe mir die zwei Sion angesehen, einen bin ich auch mal zwei Runden über die dortige Skaterbahn gefahren.
Heyho, ich war gestern auch in Groß-Gerau inklusive Probefahrt.
hier mal meine kurze Zusammenfassung und mein perönlicher subjektiver Eindruck. Also das soll hier kein gebashe werden, niemand soll hier schlecht gemacht werden!

Meine wichtigste Frage weshalb ich überhaupt an dem Tag da war, war die Frage nach dem Preis des Akkus. 35kWh für ~4 k€, wie kommt der unglaublich gute preis zustande? und kann ich da gleich 2 haben und einen davon mir als Hauspeicher in den Keller stellen? Die Antworten gingen leider an meinen Fragen vorbei aber hier die Zusammenfassung die noch irgendwie was mit meinen Fragen zu tun hatten:
- Sono Motors plant 280.000 Sions in den nächsten 8 Jahren zu verkaufen, dies bedeutet Millionen von Batterie Zellen, bei dieser hohen Stückzahl bekommen sie einen ganz besonders guten Preis für die Zellen (Meiner Meinung nach leider Bullshit, denn allein der Herstellungspreis der Zellen liegt immer noch bei über 100$ pro 1kWh und bei bestem Willen werden sie wohl kaum die Zellen günstiger bekommen)
- Die Zellen machen aber nur 1/3 des Gesamtpreises der Batterie aus. Die anderen 2/3 sind die Wasserkühlung, die Elektronik und das Housing, diese wird hauptsächlich von Sono Motors selbst entwickelt, was den Preis auch nochmal drücken sollte (ich persönlich bezweifle sehr, dass die Eigenentwicklung so eine große Wirkung auf den Preis hat)
- Die Batterie als eigenständiges Produkt zu vermarkten ist von Sono Motors nicht geplant aber sie haben keinen Einfluss darauf was Elringklinger vor hat.
- Auf die Batterie ist keine Mage geplant, sie wollen ihre Kosten in erster Linie von den 16 k€ des Autos decken
(Mein persönlicher Eindruck ist, dass sie sich bei der Batterie extrem verkalkuliert haben und wir realisitsch gesehen eher mit dem 1,5-2x rechnen müssen aber ich hoffe sehr, dass ich mich irre und es alles klappt wie Sono Motors es gerne hätte)

Eine weitere Frage von mir war ob es nicht wirtschaftlicher wäre auf die Solarzellen zu verzichten und dafür einen größeren Akku zu haben: die Antwort war mehr eine Grunddiskussion, kurz um:
- Sono Motors lebt den Nachhaltigen Wandel, es geht nicht um Wirtschaftlichkeit in erster Linie sondern um Umwelt und Ethik. z.B: sind Firmenessen grundsätzlich Bio + Vegetarisch, alle Firmenhandys sind Fairphones, zu den Vorstellungsterminen werden nur Elektrische Fahrzeuge genutzt (2 Teslas die die Prototypen auf dem Anhänger ziehen und ein elektrischer Tourbus)
- nur mit den Solarzellen können sie garantieren, das der Sion zumindest zu einem kleinen Prozentsatz durch erneuerbaren Energien Bewegt wird. (meiner Meinung nach eine sehr utopische Vorstellung )


Also wirklich neu war für mich nur die Info das SM plant 280.000 Stück in den nächsten 8 Jahren zu verkaufen (Im Pressebericht ist die Rede von insgesamt 200.000 Stück). Das sind ja grob 100 Stück pro Tag inklusive Wochenenden.

Ich persönlich hoffe das sie es schaffen :D
Anzeige

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
@benwilliam: Danke für Deine vielen Infos. Das mit den 280.000 Sion´s ist schon mal eine gute Nummer.
Wir werden uns überraschen lassen müssen.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

drilling
read
benwilliam hat geschrieben:Die anderen 2/3 sind die Wasserkühlung
Wasserkühlung kannst du beim Sion aus Kostengründen vergessen, wenn dann wird er Luftkühlung haben, was vollständig ausreicht wie z.B. die Drillinge und der Ioniq beweisen, und sehr günstig ist.

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

The Stig
read
Ich gehe sehr stark davon aus, das man mit Ellring Klinger lange geredet hat, bevor man sich zusammen tat. Also was einem vorschwebt an kosten für den Akku usw. Man hat bestimmt die kalkulation vorgelegt wie man das braucht/möchte/sich Vorstellt. Und ich denke auch das man gesagt hat was die Akku Geschichte im Einkauf kosten soll. Bzw muss man das. Und anscheinend hat Ellring Klinger sein Go dafür gegeben das es geht. Zudem was ist der aktuell tatsächliche Preis für so einen Akku? Ich lese da eben so verschiedene Zahlen pro Kwh. Aber was Sono, Tesla, Hyundai, VW, Renault gerade aktuell für kosten hat, weiß wohl keiner denke ich.
- nur mit den Solarzellen können sie garantieren, das der Sion zumindest zu einem kleinen Prozentsatz durch erneuerbaren Energien Bewegt wird. (meiner Meinung nach eine sehr utopische Vorstellung )
Genau da sehe ich auch so einen Knackpunkt. Generell ist das selber laden durch Solar ja toll und zu begrüßen.
Aber schaut es 1. Scheiße aus und 2. weiß keiner was wirklich dabei herum kommt. Wie schon erwähnt bei uns Garagenwagen, im Stadtbereich Parkhäuser und Tiefgaragen und freiwillig stelle ich das Auto nicht bei 30° in die Sonne um danach in der schwarzen Kiste zu verglühen. Aber das mit dem Solar ist eine Sache die man erst im Alltag bewerten kann, wenn es soweit ist. Davor ist das alles nur Mutmaßen. 30 km pro Tag sehe ich aber aber nicht wirklich. Bei meiner Frau steht das Auto im Allerbesten Falle von 6-14.30, von 13-21.30 oder Nachts in der Arbeit. Davor/Danach Garage. Aber gut ich warte einfach mal ab bevor ich die Solar Geschichte weiter verdamme. Aber andere Auto beweisen ja das es ohne geht. Mir selber würde es nur am Dach reichen, evtl noch auf der vorderen Haube. An den Seiten finde ich es furchtbar, bzw muss man auch hier erst einmal die finale Endversion sehen. Ich denke das kann man besser integrieren und ins Gesamtdesign anpassen. So hoffe ich.

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
drilling hat geschrieben:Wasserkühlung kannst du beim Sion aus Kostengründen vergessen, wenn dann wird er Luftkühlung haben, was vollständig ausreicht wie z.B. die Drillinge und der Ioniq beweisen, und sehr günstig ist.
Das hier einsehbare Informationsblatt sagt Wasserkühlung: https://sonomotors.com/wp-content/uploa ... ion_DE.pdf
Bei 50 kW CCS und 80 kW Motor geht es auch nicht anders.

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

drilling
read
emega hat geschrieben:Bei 50 kW CCS und 80 kW Motor geht es auch nicht anders.
Natürlich geht das ohne Akku-Wasserkühlung, wie gesagt der Ioniq hat nur einen einfachen Lüfter und kann 70 kW CCS.

In dem Infoblatt steht aber auch:
Alle Angaben sind vorläufig und beziehen sich auf intensive Planungen und Kalkulationen basierend auf dem aktuellen Technologiestand unseres Prototyps, können jedoch von der Realität abweichen. Für falsche Angaben wird keinerlei Haftung übernommen

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
Die PV mit einer 5 kwh größeren Batterie vergleichen, geht aber nicht. Die PV produziert täglich einige kwh und kann den nächsten Ladevorgang viel weiter hinauszögern als eine größere Batterie. Gerade für Laternenparker, die auf fremde Ladestationen angewiesen sind, ist das vorteilhafter als eine größere Batterie. Dazu kommt noch die Anwendung des Sion im Mittelmeerraum. Da ist die PV unschlagbar.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

The Stig
read
kriton hat geschrieben:Die PV mit einer 5 kwh größeren Batterie vergleichen, geht aber nicht. Die PV produziert täglich einige kwh und kann den nächsten Ladevorgang viel weiter hinauszögern als eine größere Batterie. Gerade für Laternenparker, die auf fremde Ladestationen angewiesen sind, ist das vorteilhafter als eine größere Batterie. Dazu kommt noch die Anwendung des Sion im Mittelmeerraum. Da ist die PV unschlagbar.
Man muss eben sehen was im real life für ein Gewinn durch die Paneele kommt. Und jeder hat verschiedene Nutzungsverhalten, Wohnort usw. Im Süden Europas oder in Arizona hätte man einen Vorteil, aber da müsste man auch immer die Klima an haben. Ich bin gespannt was an einem Sommertag im Juni Ertrag kommt wenn das Auto draußen steht. Angeblich sollen die 30 km realer sein. Theoretisch sollen sogar 50 gehen wenn ich das bei Sono richtig gelesen habe, aber man geht mit der Angabe lieber runter. Ich lasse mich da mal überraschen.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
Was würde mich interessieren:
- derzeitige Leistung des verbauten Wechselrichters, der die Schukodose speist - ich glaube dass es derzeit statt der für das Endprodukt angekündigten 2,6kW lediglich wenige hundert Watt sind

- woher dieser Wechselrichter seine Energie bezieht: aus der 12V Bordbatterie (was derzeit sehr wahrscheinlich ist) oder aus der Hochvolt-Traktionsbatterie (was im "echten" Sion umgesetzt werden müsste) Evtl. bringen schon ein paar Fotos neue Erkenntnisse, denn 2x35...50qmm Kabel sind i.d.R. sind recht einfach nachzuverfolgen ...

- ob die verbaute Typ2-Dose derzeit überhaupt funktioniert (wenn ja: mit welcher Leistung und ob man das nicht einmal demonstrieren /testen könne) oder nur Symbolkraft hat - was ich stark vermute. Dazu gibt es derzeit widersprüchliche Aussagen.
1. Schuko wird 3,7 kWh abgeben.
2. Strom kommt aus der HV-Batterie.
3. Frage hab ich nicht platziert.

Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
seb hat geschrieben:Vielleicht kann jemand mal fragen wann die Solar-Messwerte veröffentlicht werden, bisher basiert nach wie vor alles nur auf internen Hochrechnungen auf Basis des alten "Urban Sion"-Entwurfs noch als 6-Sitzer und 12kWh/100km Verbrauch.
Es gab keine Tabellenwerte auf Nachfrage. Aber immerhin ein neues Sheet im Pavillon: Bild

Bonus-Bonbon:
Auf meine Frage, warum die Community kaum Infos bekommt, die gar nicht überraschende aber dafür umso coolere Antwort: „Wir stehen kurz vor den entscheidenden Unterschriften.“ Da halte ich auch gern die Klappe und freu mich über meine Reservierung.

Auslieferung beginnt Ende 2019. Die 7.000er Reservierungen Anfang 2020.

Discuss! BildBild
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag