Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
R4MP hat geschrieben:
Ecano hat geschrieben:
Roland81 hat geschrieben:Warum sollten beim 1-phasigen Laden nicht mehr als 20A gezogen werden? Für meinen 1-phasen Ioniq habe ich ein 32A Kabel.
Es gibt eine Schieflastgrenze. Die liegt bei 20A. Darüber muss das genehmigt werden. Das steht so in den (meisten) TAB
R4MP hat geschrieben: Bei 22kWh reicht 4mm² bei drei Phasen locker aus!
Erklär mir das mal, wie 4mm² für 22kW reichen sollen. :lol:

22kWh mit drei Phasen? Wieso soll das nicht funktionieren?
z.B Verlegeart B2 bei 35°C Umgebungstemperatur und PVC Isolierung (70° Leitertemperatur) bei 3 belasteten Leitern ergibt bei 4mm² einen maximal erlaubten Strom von 25,4A, d.h. hier ist eine maximale Sicherung von 25A möglich. Bei anderen Verlegearten (in wärmegedämmter Wand) sind mit 4mm² nur 20A möglich. 32A gehen da generell nicht. Es sei denn, du nimmst andere Isoliermaterialien, da geht dann mehr. Gerade bei Außenverlegung mit Sonneneinstralhung sind aber die 35°C Umgebung auch schon wenig.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
Anzeige

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ecano hat geschrieben:
ZoePuLami hat geschrieben:Ich hab's auch noch nicht ausprobiert. Hoffe aber, dass es auch auf den "alten" Webasto Wallboxen funktioniert.
:cry: :cry: Scheint nicht zu funktionieren. Meine Anleitung ist von 11/2017. Die Station habe ich im Juni bestellt.
Mal abwarten, was mir Webasto schreibt.
Ich hab's jetzt offiziell: Bei den "alten" Webasto vor Juni 2018 geht das Dimmen nicht. :(
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ecano hat geschrieben:
R4MP hat geschrieben:
Ecano hat geschrieben: Es gibt eine Schieflastgrenze. Die liegt bei 20A. Darüber muss das genehmigt werden. Das steht so in den (meisten) TAB
Erklär mir das mal, wie 4mm² für 22kW reichen sollen. :lol:

22kWh mit drei Phasen? Wieso soll das nicht funktionieren?
z.B Verlegeart B2 bei 35°C Umgebungstemperatur und PVC Isolierung (70° Leitertemperatur) bei 3 belasteten Leitern ergibt bei 4mm² einen maximal erlaubten Strom von 25,4A, d.h. hier ist eine maximale Sicherung von 25A möglich. Bei anderen Verlegearten (in wärmegedämmter Wand) sind mit 4mm² nur 20A möglich. 32A gehen da generell nicht. Es sei denn, du nimmst andere Isoliermaterialien, da geht dann mehr. Gerade bei Außenverlegung mit Sonneneinstralhung sind aber die 35°C Umgebung auch schon wenig.
Also ich finde in der VDE und dem Rechner folgendes: Verlegart B2 in Gebäuden! schon 30A!
Belastbarkeit, Leitungen mit Nennspannungen bis 1000 V und von wärmebeständigen Leitungen VDE 0298 T4 06/13 Tabelle 11, Spalte 2 und 5 -> auf und an Gebäuden werden 34A angegeben.

Ohne jetzt die Installationswege zu kennen, würde ich laut Rechner behaupten 4mm² müssten gehen.
Natürlich mit mehr Querschnitt geht man immer einen sicheren Weg.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

USER_AVATAR
read
Ecano hat geschrieben:z.B Verlegeart B2 bei 35°C Umgebungstemperatur und PVC Isolierung (70° Leitertemperatur) bei 3 belasteten Leitern ergibt bei 4mm² einen maximal erlaubten Strom von 25,4A, d.h. hier ist eine maximale Sicherung von 25A möglich.
Es werden wieder zwei Sachen miteinander vermischt. Die Absicherung und die Belastung sind zwei paar Schuhe. Die Belastung ergibt sich aus dem tatsächlich angeschlossenen Verbraucher und ist abhängig von der max. möglichen Kabeltemperatur. Die Absicherung soll nur im Fehlerfall ein sicheres Auslösen der Sicherung gewährleisten. D.h. es muss z.B. beim B-Sicherungsautomat beim 5-fachen Nennstrom der magnetische Auslöser ansprechen. Beim 32A-B-Sicherungsautomat muss ein Kurzschlussstrom von 160 A zustande kommen. Bei 4² ergibt sich daraus eine max. Leitungslänge von ca. 160 m. Ob man dann die 4² auch mit 32 A Dauerlast beaufschlagen kann, hängt wieder von der Verlegeart und der Umgebungstemperatur ab.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

svt
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 15:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

ich wollte noch eine Rückmeldung zur Webasto pure geben: Aktuell seit ca. 6 Wochen in Nutzung mit einem Leaf ZE1. Das Laden funktioniert problemlos, die Box tut genau das, was sie soll. Das Dimmen hat ebenfalls problemlos geklappt, jetzt leuchtet sie nur noch dunkelblau (ist auch tagsüber noch sichtbar).

Die Position des Schlüsselschalters ist wirklich nicht ergonomisch, wir lassen sie aktuell dauerhaft eingeschaltet. Bei der e-Autodichte sehe ich da aktuell kein Problem und falls mal einer zufällig in Ladenot ist, kann er sich gerne bedienen ....
Tesla Model Y seit 08/2021
Renault Zoe Z.E.50 seit 07/2020

Nissan Leaf ZE1 (09/2018 - 09/2021)
Renault Zoe Z.E.40 (12/2017 - 09/2018)

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

USER_AVATAR
read
svt hat geschrieben:....und falls mal einer zufällig in Ladenot ist, kann er sich gerne bedienen ....
:thumb:
Mein Ladekabel hängt auch immer offen zugänglich auf dem Einfahrtstor, nur ist bei mir die Wahrscheinlichkeit eher gering daß jemand anstöpselt - ist Typ 1! :)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

heinerk
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 20:08
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hat webasto gerade Probleme?
Mobilityhouse.com schreibt mir gerade:

Sehr geehrter Herr Xy,

nochmals vielen Dank für Ihre Bestellung einer Webasto Wallbox. Gleichzeitig möchten wir uns – auch im Namen des Herstellers – vielmals für die anhaltende Lieferverzögerung entschuldigen.

Bedauerlicherweise wurden wir von Webasto informiert, dass sich die Auslieferung aufgrund der Produktionsumstellung und daraus resultierenden Engpässen in der Materialbeschaffung weiter verzögert.
Der Liefertermin der Webasto Pure Black Edition verschiebt sich auf Februar 2019.
Der Liefertermin der Webasto Pure mit silberner Frontabdeckung verschiebt sich auf April 2019.
Über die exakten Termine halten wir Sie gerne auf dem Laufenden, sofern Sie auf Ihre Webasto Wallbox warten möchten.

Wir möchten Ihnen zudem verschiedene Alternativen vorschlagen, wie Sie mit Ihrer Bestellung weiter verfahren können:
Änderung Ihrer Bestellung:
Wir haben für Sie intensiv mit unseren weiteren Lieferanten verhandelt und können Ihnen ein attraktives Alternativangebot zum exklusiven Sonderpreis machen:
KEBA KeContact P30 b-Serie (LINK) für nur 799,- Euro (200,- Euro Rabatt).
Wenn Sie das Spezialangebot annehmen möchten, schicken Sie uns bitte eine entsprechende E-Mail an sales@mobilityhouse.com
Stornierung Ihrer Bestellung
Sollte Ihnen unser Spezialangebot nicht zusagen und Sie sich für eine Stornierung entscheiden, möchten wir Sie bereits jetzt auf unser „Green Weekend“ aufmerksam machen:
Vom 23. Bis 26. November bieten wir einen Gutschein von 100,- Euro auf fast alle unsere Wallboxen und mobilen Ladegeräte im Online Shop an.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis und entschuldigen uns vielmals für die Umstände.

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
heinerk hat geschrieben:Hat webasto gerade Probleme?
Naja, wenn die erst im halben Jahr liefern können. Aber wieso hängt man sich so ein teures Zeug an die Wand. Spätesten nach mehrere Monate macht man nur noch Plug & Charge. Jedenfalls seh ich beim Abstellen des Autos ob die Ladung noch ausreicht. Wenn die mir zu wenig vorkommt stecke ich an. Dauert nur wenige Sekunden und dann hat der Akku gefälligst bei der nächsten Abfahrt voll zu sein.

PS: Eine PV-abhängige Ladeleistung kann ich noch akzeptieren aber alles andere ist eine überflüssige Spielerei. Das PV-abhängige Laden können auch wesentlich preiswertere WB, die auch nicht gehackt werden können. Die Kommunikation zwischen WB und Auto ist eine einfachste analoge Angelegenheit. Wieso man da eine Internet abhängige digitale Hard- und Software drüber stülpen muss erschließt sich mir nicht.

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

mobafan
  • Beiträge: 1897
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 424 Mal
read
winwou hat geschrieben:
heinerk hat geschrieben:Hat webasto gerade Probleme?
Naja, wenn die erst im halben Jahr liefern können. Aber wieso hängt man sich so ein teures Zeug an die Wand.
:?:

Die Pure gehört zu den günstigsten Wallboxen am Markt.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
mobafan hat geschrieben:Die Pure gehört zu den günstigsten Wallboxen am Markt.
Webasto Pure Black Edition 11 kW, 4,5 m Kabel Typ 2 mit Schlüsselschalter kostet bei Mobility House 599,- € und bei Ebay 595,- €. Da gibt es aber günstigere Angebote von anderen Herstellern.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag