Gebrauchter eTransporter aus China

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Gebrauchter eTransporter aus China

FranzWhite
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Hallo,

ich könnte einen gebrauchten Elektrotransporter geschenkt bekommen:

Bild

Bild

Bis auf die Akkus soll er in Ordnung sein. Jetzt hätte ich zwei Fragen, auf dem Teil steht nirgendswo ein Hersteller oder sowas, habe schon länger gegoogelt aber nichts dazu gefunden. Weiß jemand eventuell worum es sich handelt? Und die zweite Frage ist, woher bekommt man neue Akkus?

Die Akkus die auf dem Bild zu sehen sind waren wohl eigentlich unter der Ladefläche angebracht. Die sind aber in Kurven gern aus den Kästen gerutscht, weshalb sie hinten auf die Ladefläche montiert wurden. Die Federung soll auch wie ein Brett sein.

Wäre dankbar für Anregungen :)
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Re: Gebrauchter eTransporter aus China

Think
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Wenn das FZG auf öffentl. Strassen bewegt werden soll würde ich mich erstmal erkundigen ob das China- Teil ohne grösseres Theater hier zulassungsfähig ist. könnte ja z.B. sein dass es bislang nur auf einem Fabrikgelände genutzt wurde,,,,,,,,,
Ansonsten würde ich eher eine Colenta-Pritsche nehmen........gibt es auch mal ab u.an unter Tausend Euros zu erwerben..... :idea:
Die Blei-akkus machen gerne Probleme u.werden deshalb oft auf die Pritsche gestellt wegen deutlich besserer Zugänglichkeit.......ist aber für den Betrieb auf der Strasse bestimmt nicht so einfach erlaubt.........
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Re: Gebrauchter eTransporter aus China

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Na ja, wenn das Ding auf der Straße bewegt werden soll, muss ein KFZ-Brief dabeinsein, da steht der Hersteller drin. Ansonsten ist er nur für privates Gelände geeignet.
Da die VIN auf dem Typschild fehlt, würde ich hier eher nichts erwarten.

Batterien gibt es fast wie Sand am Meer. Da bräuchte man schon bessere Fotos von den Batterien, sonst bist Du wirklich darauf angewiesen, dass jemand zufällig das Fahrzeug kennt.
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Re: Gebrauchter eTransporter aus China

FranzWhite
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Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Es wurde bisher nur auf Fabrikgelände genutzt und das wird sich auch bei mir nicht ändern. Wobei ich annahm, dass das CE-Zeichen darauf hindeutet, dass das KFZ EU-Konform ist und damit auch am Straßenverkehr teilnehmen könnte?

Fotos der Akkus werde ich noch mal nachreichen - wobei ich nicht unbedingt die gleichen wieder einbauen müsste. Mir geht es in erster Linie darum, einen Preis zu ermitteln, was das kosten würde. Ich kann ja vermutlich schlecht normale Autobatterien einbauen, obwohl die auf dem Bild so aussehen.

Re: Gebrauchter eTransporter aus China

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Das CE-Zeichen wird sich mit 100% Wahrscheinlichkeit von dir bekannten CE-Zeichen unterscheiden, nämlich in der Ausformung der Buchstaben. Das bedeutet hier vermutlich lediglich „Chinese Export“ und nicht EU-Konformität... Bild

https://www.ce-zeichen.de/ce-zeichen-und-faq.html
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seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
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Re: Gebrauchter eTransporter aus China

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FranzWhite hat geschrieben: Ich kann ja vermutlich schlecht normale Autobatterien einbauen, obwohl die auf dem Bild so aussehen.
1 Ich denke doch.
2 benwei hat Recht
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Re: Gebrauchter eTransporter aus China

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Sieht nach einem duzend 6V Blei Traktionsbatterien im 200Ah bis 300Ah Bereich aus sollte man um die 250€ / Stück im guter Qualität bekommen.

MfG
Michael
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Re: Gebrauchter eTransporter aus China

hallootto
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Moin, Moin!
Wenn ich das richtig sehe, und nicht noch woanders Batterien versteckt sind, dann handelt es sich um 16 Batterien a' 6V und ca. 200Ah. Z.B. Troyan T105 oder größer. Also 96V und nominal ca. 19kWh Kapazität. Bei Bleianker bleiben davon aber nicht viel nutzbare Kapazität übrig, speziell wenn es kalt wird. Laut Typenschild 6,3kW, dass reicht dann für 25-45km/h und 2-3 Std. Betriebszeit.
Zu den Kosten würde ich vermuten, dass neue Bleianker bei >3K€ liegen. Alternativ könnte man 32 x LiFePe4 mit 160Ah (oder mehr) nehmen, was aber mit BMS das Ganze in Richtung 8-10k€ treibt. Ob sich das bei "geschenkt" lohnt, kannst Du dir selbst ausrechnen.
elektrische Grüße
Peter
nur noch elektrisch!
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Re: Gebrauchter eTransporter aus China

FranzWhite
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Wahnsinn, das mit dem CE-Zeichen ist ja hochinteressant (die Chinesen wieder, frech sowas..).

Sehr Interessant! Ja, das sind alle Batterien. Nach "Troyan T105" habe ich gegoogelt, und fand zB. das:

https://www.sun-enertec-shop24.de/Troja ... 5-6V-225Ah

Etwas aufgerundet 235€ * 16 wären 3760€. Damit würde die Kiste wieder laufen. Selbst für 4000€ einen Elektrotransporter zu bekommen dürfte schwierig sein, oder?
Zuletzt geändert von FranzWhite am Di 14. Aug 2018, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Gebrauchter eTransporter aus China

Helfried
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Vor etwaigen Experimenten mit neuen Bleiakkus würde ich gebrauchte (billige) Stapler-Akkus probieren. So gesehen bei anderen Oldtimern.
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