Meine 5400 USD Wette auf fallende Tesla Kurse

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Meine 5400 USD Wette auf fallende Tesla Kurse

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
[/quote]

Möchtest du lieber Trabant fahren?[/quote]

Wenn der elektrisch fährt hätte ich absolut kein Problem damit.........
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"
Anzeige

Re: Meine 5400 USD Wette auf fallende Tesla Kurse

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben: Was meinst Du damit genau?

Etwas „zum Kotzen“ finden, von dem man (nach eigener Aussage) keine Ahnung hat - ganz großartig! :roll: :lol:
Vielleicht sollten sich ein paar Leute erstmal informieren, anstatt auf bloße Schlagworte anzuschlagen.
da hast du im grnde echt recht.
aber wenn du ahnung davon hast, müsste du eigentlich verstanden haben, was ich als laie/ stümper damit meint habe/ haben könnte :!:

aktien sind für mich als laie usrpünglich ja so gedacht: eine FA braucht kohle, verkauft bedrucktes papier/ aktien, bekommt dafür geld und der aktienkäufer mit den aktien einen teil der FA.
soweit so gut und auch direkt am realwirtschafltichen system dran.

ist das soweit richtig?

wenn ja: weiter gehts. jetzt kommt das geld und die gier ins spiel. mir als aktienbesitzer reicht es nicht mehr, eine idee finanziell zu unterstützen, sondern ich will, dass die mitarbeiter in der FA mal so richtig geil produzieren, auf das der wert der FA steigt, und somit - darauf will ich hinaus als aktienbesitzer - der wert meiner papiere.
zu welchen bedingungen diese leistung erbracht wird, ist sicher nicht allen egal. aber heutzutage zählt das doch keine/ kaum noch ne rolle, oder?
vor geldgier beginnt dann der druck auf die realwirtschaft - vor allem aber auf die MA einer FA.

und jetzt gibts ein meta-geschäfft: leute, die darauf wetten, dass im theoretischen geschäft der aktien dieses oder jenes passiert.
es findet also ein geschäfft/ eine wette außerhalb der eigentlichen FA, der realwirtschaft statt.

und was passiert durch diese wetten?
uA doch sicher das entsprechende handeln mit den papieren.
dabei wird dann sicher allzuschnell vergessen, dass menschen dadurch betroffen sind. mitarbeiter*innen, die dann verspekuliert werden; die dann vor die tür gesetzt werden müssen, damit die FA ihren wert erhält, steigert, erhöht...

und damit diese meta-wette funktioniert, gibt es beziehungen, die lassen dann kaufen, verkaufen...
je nach vermögen wird dann damit gespielt. damit diese wetten funktionieren - nicht damit die FA tesla geld erhält, um ein zukunftsprojekt voran zu bringen...

also: wenn das alles wirklich falsch ist, dann nehme ich mein statement hier zurück.
aber ich habe so eine leise ahnung, dass es so und noch viel komplizierter auf dem A-Markt abgeht.
ohne rücksicht auf verluste - idR und bei den großen playern.

mit idealismus und unterstüztung eines projektes hat das lange nichts mehr zu tun.

(deswegen empfehle ich im übrigen die gls bank in bochum, die ausschließlich in die realwirtschaft investiert und solche wett-geschäfte erst gar nicht im konzept hat :!:)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Meine 5400 USD Wette auf fallende Tesla Kurse

kirovchanin
read
Think hat geschrieben: Möchtest du lieber Trabant fahren?
Wenn der elektrisch fährt hätte ich absolut kein Problem damit.........
Na dann – einsteigen bitte: https://www.dekra-solutions.com/2017/12 ... -die-welt/

Re: Meine 5400 USD Wette auf fallende Tesla Kurse

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben: und jetzt gibts ein meta-geschäfft: leute, die darauf wetten, dass im theoretischen geschäft der aktien dieses oder jenes passiert.
es findet also ein geschäfft/ eine wette außerhalb der eigentlichen FA, der realwirtschaft statt.

und was passiert durch diese wetten?
uA doch sicher das entsprechende handeln mit den papieren.
dabei wird dann sicher allzuschnell vergessen, dass menschen dadurch betroffen sind. mitarbeiter*innen, die dann verspekuliert werden; die dann vor die tür gesetzt werden müssen, damit die FA ihren wert erhält, steigert, erhöht...
Wir reden hier von Derivaten. Diese haben keinen direkten Einfluss auf die zugrundeliegende Basisgröße (z.B. die Aktie). Indirekt haben sie insofern einen Einfluss, weil sich der Emittent durch den Basisiwert absichert. Das weitergedacht, führen Derivate zu einer Verminderung der Votalität einer Aktie und somit zu einer Stabilisierung des Aktienmarktes - also exakt das Gegenteil von dem, was Du befürchtest.

Ich finde es inakzeptabel, eine Sache mit „zum Kotzen“ zu kommentieren, ohne sich darüber informiert zu haben. Das steht für mich in der Tradition des „Wutbürgertums“ (inklusive der Idioten, die dem noch Beifall klatschen, s.o.).
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Meine 5400 USD Wette auf fallende Tesla Kurse

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Man muss noch lange kein Idiot sein wenn man sein erspartes nicht in Risikopapiere investieren möchte was diese im Prinzip alle mehr oder weniger darstellen..........u. schon garnicht mit hierfür geliehenem Geld........
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Meine 5400 USD Wette auf fallende Tesla Kurse

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
kirovchanin hat geschrieben:Wenn du die Frage erlaubst: Bist du hoch verschuldet, weil du dich beim Investieren viel verzockt hast, oder weil du dir nen Tesla auf Pump geholt hast oder aus anderen Gründen (Hauskauf z. B.)?
!
Die mächtig hohen Schulden habe ich durch Erwerb der eigenen Wohnung im Ballungsgebiet gemacht, der Tesla hat da den Bock nicht mehr fett gemacht, habe den auch 1,5 Jahre alt gebraucht gekauft.
Solche provokative Posts (und Spekulationen, heute stehe ich genau 1 Euro im Minus weil die Aktie leicht gestiegen ist) mache ich um Diskussionen anzuregen.

Themen die es sich meiner Meinung nach lohnt zu diskutieren:

1) Warum wird eine Firma die was Gutes für die Menschheit und Konsumenten macht nicht entlohnt ?
2) Warum ist eine Firma die noch in keinem Jahr Gewinn erwirtschaftet hat, so unglaublich viel wert ?
3) Wie kann man nur so sich selbst schaden und ein Massenprodukt nicht Lohnfertigen lassen ?
4) Es kann doch nicht sein dass eine Firma mit hohen Verlusten teure Leistungen die sie selber beziehen muss, kostenlos anbietet. Bin gerade mit vollem Gepäckträger und 20 Grad Klima mit 150km/h und 300 Wattstunden pro km Verbrauch 2500km dekadent durch Deutschland getourt. Es kommt dazu dass ich für das ausgestoßene CO2 nicht einmal zur Kasse gebeten werde !
5) Saudi-Arabien die Tesla für 80 oder 90Mrd USD eine Firma die nur Verluste machen erwerben ? Ich hatte in meiner alten Firma Kollegen die sich mit Staatsfonds von den großen Ölländern ausgekannt haben. Die stellen die besten Finanzanalysten für hohe 6-stellige Dollargehälter ein, die sie weltweit finden können. Dass die so eine Dummheit empfehlen würden ist absurd.
6) Hatte Elon Musk die letzten 12 Monate einen positiven Einfluss auf diese Firma ? Wenn nicht, warum überstimmen ihn dann nicht die größten Aktionäre und setzen einen neuen CEO ein ?

Re: Meine 5400 USD Wette auf fallende Tesla Kurse

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Warum machst du so wenig Gewinn/Verlust bei so hohem Einsatz? Welche hast du gekauft?
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Meine 5400 USD Wette auf fallende Tesla Kurse

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Ich finde es inakzeptabel, eine Sache mit „zum Kotzen“ zu kommentieren, ohne sich darüber informiert zu haben. Das steht für mich in der Tradition des „Wutbürgertums“ (inklusive der Idioten, die dem noch Beifall klatschen, s.o.).
Ich finde wp-qwertz hat es ausreichend erklärt um es zum Kotzen finden zu dürfen. Da ist er auch nicht allein.
graefe hat geschrieben: Wir reden hier von Derivaten. Diese haben keinen direkten Einfluss auf die zugrundeliegende Basisgröße (z.B. die Aktie). Indirekt haben sie insofern einen Einfluss, weil sich der Emittent durch den Basisiwert absichert. Das weitergedacht, führen Derivate zu einer Verminderung der Votalität einer Aktie und somit zu einer Stabilisierung des Aktienmarktes - also exakt das Gegenteil von dem, was Du befürchtest.
Das stimmt nur bedingt, am besten nochmal überlegen. In der Wikipedia ist es eigentlich für den Hausgebrauch ganz gut erklärt:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Derivat_(Wirtschaft)
Derivate ermöglichen daher die Trennung von dinglicher Inhaberschaft am Basiswert und Partizipation an dessen Marktchancen und -risiken.
Und das hat sehr wohl Einfluß auf das richtige Leben. Das konnte man zum Beispiel am Anfang der Griechenlandkrise sehen. Oder anhand der Preissprünge und auch Nichtverfugbarkeit bei Grundnahrungsmitteln als die Wetten auf deren Preisentwicklung plötzlich zunahmen. Und genauso hat eine Wette auf oder gegen einen Aktienwert Auswirkungen auf geldgebende Banken, Geschäftsführung und Geschäftspartner etc.

Das ist mittlerweile nicht nur in meinen Augen unanständig. Das Geld das in diesen Finanzgeschäften kreist trägt 0 Prozent zur Realwirtschaft bei, zieht aber Unmengen aus der Realwirtschaft ab. Aber von der Realwirtschaft müssen 99 Prozent der Bevölkerung leben.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Meine 5400 USD Wette auf fallende Tesla Kurse

USER_AVATAR
read
eMarkus hat geschrieben: Solche provokative Posts (und Spekulationen, heute stehe ich genau 1 Euro im Minus weil die Aktie leicht gestiegen ist) mache ich um Diskussionen anzuregen.
Warum stellst Du dann nicht diese Fragen - ohne die sinnbefreite Wette zu erwähnen?

Und mit Privatisierung meinst Du daß Saudi-Arabien Tesla kauft? Sehr interessante Art der Privatisierung...

Na dann, gute Nacht...
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Meine 5400 USD Wette auf fallende Tesla Kurse

USER_AVATAR
read
Think hat geschrieben:Diese ganzen Spekulierereien mit Geld auf unsicherem Papier sind Ausgeburten einer absolut überentwickelten Wohlstandsgesellschaft.....insofern schliesse ich mich der Aussage von wp-querz an..........
Derivate haben durchaus einen Sinn. Denn sollte man erstmal verstanden haben bevor man sie verteufelt!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag