Abwärrme ICE vs BEV

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Abwärrme ICE vs BEV

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  • Michael_Ohl
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aus gegeben Anlass würde mich interessieren, ob es Daten gibt, die einen direkten Temperaturanstieg durch ICE Auto mit einem Szenario vergleichen in dem nur regenerative Fahrzeuge unterwegs sind. Dabei geht es mir nicht um die Wirkung des CO2 sondern um die direkte Wirkung der Abwärme.
Ein BEV produziert beim fahren ja in etwa so viel Wärme wie wir auf dem "Wattmeter" sehen also oft so um die 15kWh / 100km im Stadtverkehr bei 50kmh und Durchschnittsgeschwindigkeiten um die 20kmh also 3-5kW Dauerheizleistung.
Ein Diesel braucht schon 3 Liter / Stunde wenn im Stand die Klimaanlage läuft macht also zwischen 30kW und 50kW Abwärme.
Bei 45 Millionen von den Heizgeräten und vielleicht 30 Minuten Nutzung / Tag kommt da ja schon ordentlich was zusammen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
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Re: Abwärrme ICE vs BEV

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Verhältnis der Tag/Nacht gemittelten Wärmeproduktion Sonneneinstrahlung / ICE (mit 50kW gerechnet): ca. 3000

--> kmv !


Gruß SRAM

Re: Abwärrme ICE vs BEV

drilling
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Michael_Ohl hat geschrieben:Ein BEV produziert beim fahren ja in etwa so viel Wärme wie wir auf dem "Wattmeter" sehen also oft so um die 15kWh / 100km im Stadtverkehr bei 50kmh und Durchschnittsgeschwindigkeiten um die 20kmh also 3-5kW Dauerheizleistung.
Physik scheint nicht so deine Stärke zu sein. Ein E-Auto ist keine E-Heizung.
Bei einem E-Auto wir der allergrößte Teil der Energie in Bewegungsenergie umgewandelt, nicht in Wärmeenergie, insofern ist deine Kalkulation völlig falsch.
Du scheinst davon auszugehen das die gesamte verbrauchte Energie in Wärme umgewandelt wird. Wenn das so wäre dann würde sich ein E-Auto gar nicht fortbewegen.

Re: Abwärrme ICE vs BEV

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Und in welcher Energie endet die Bewegungsenergie ???
Etwa in Wärmeenergie?
Hoffentlich nie in Verformungsenergie - grins.

Was die Sonne auf die Erde strahlt ist zig fach mehr als wir generieren können.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Abwärrme ICE vs BEV

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Na so falsch ist der Ansatz mal nicht. Weil was passkert mit Deiner sogenannten Bewegungsenergie?
Sicher, viel geht in den Akku zurück. Also Bremsenergie und Berbabfahrt. Trotzdem, irgendeann ist der Akku leer undcFahrzeug steht wieder auf gleicher Höhe. Wo ist sie jetzt die Bewegungsenergie? Punkt eins: Verluste Batterie und Motor =Wärme. Punkt zwei: Rollwiderstand = Wärme. Punkt drei Luftwiderstand... Wärme ? Klar die Leistungsanzeige ist es nicht, weil viel zurückgeholt werden kann. Der Verbrauch aber ist am Ende Wärme und sonst nix.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Abwärrme ICE vs BEV

drilling
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Kinetische Energie ist euch kein Begriff?
Bernd_1967 hat geschrieben: Was die Sonne auf die Erde strahlt ist zig fach mehr als wir generieren können.
Da hast du allerdings Recht.
Was ja auch der Grund ist warum die ganze CO2 Geschichte so absurd ist.

Re: Abwärrme ICE vs BEV

wnjwd
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drilling hat geschrieben:Kinetische Energie ist euch kein Begriff?

AbRiNgOi hat das doch gut beschrieben, kinetische Energie = Bewegungsenergie. https://de.wikipedia.org/wiki/Kinetische_Energie

Wenn das Auto nach einer Rundfahrt wieder in der Garage steht ist die Energie die du nachlädst vorher als Wärme verloren gegangen.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Abwärrme ICE vs BEV

drilling
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wnjwd hat geschrieben:Wenn das Auto nach einer Rundfahrt wieder in der Garage steht ist die Energie die du nachlädst vorher als Wärme verloren gegangen.
Nö längst nicht nur als Wärme, sondern auch vor allem als kinetische Energie in der Luft (die Fahrt setzt Luftmoleküle in Bewegung).

Re: Abwärrme ICE vs BEV

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drilling hat geschrieben: Nö längst nicht nur als Wärme, sondern auch vor allem als kinetische Energie in der Luft (die Fahrt setzt Luftmoleküle in Bewegung).
Wird auch zu Wärme. Klingt erst falsch, passt aber schon.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Abwärrme ICE vs BEV

Elwynn
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Drilling, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger stillhalten.... Andere dumm angehen für angeblich mangelnde Physikkentnisse, selbst aber nicht wissen, dass eigentlich ALLE Vorgänge beim Fahren in einer Erhöhung der Wärme resultieren, wie hier bereits beschrieben, zeigt nur das eigene Unverständnis dieses Gebietes. Aber Hauptsache wieder gestänkert, was?
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