Route&Charge - App für Routing und Navigation

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Route&Charge - App für Routing und Navigation

USER_AVATAR
read
Was mache ich denn nun falsch? Ich habe die App soeben installiert, weil sich das alles recht vielversprechend las. Und nun sitze ich hier, habe ein Auto konfiguriert, Ladekarten eingegeben und.....tja, nix mehr. Jedenfalls nichts Sinnvolles. Ich tippe auf Ort, gebe eine Stadt oder gar eine genaue Adresse ein und dann passiert nichts - abgesehen mal von einem sich dauerhaft drehenden Symbol hinter meiner Sucheingabe, das mir wohl mitteilen soll, dass die App was tut. Aber so nach 5 Minuten müsste ja mal langsam was kommen. So exotisch ist meine Suche nach "Euskirchen", "Bremen" oder "Hamburg" doch sicher nicht, dass eine App daran scheitern sollte.
Ein Fehler zwischen meinen Ohren?
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige

Re: Route&Charge - App für Routing und Navigation

Nimda Sanur
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 30. Mai 2019, 15:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ich kann dich beruhigen, es liegt wahrscheinlich nicht an dir.
Die App funktioniert nur nach Tageslaune, wenn sie mal Lust hat. Die selben Probleme beobachte ich auch regelmäßig.
Du darfst dich einfach nicht drauf verlassen, oder deine Reise davon abhängig machen.

Re: Route&Charge - App für Routing und Navigation

USER_AVATAR
  • phk
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 23:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Nimda Sanur hat geschrieben:Die App funktioniert nur nach Tageslaune, wenn sie mal Lust hat. Die selben Probleme beobachte ich auch regelmäßig.
Könntest Du das bitte etwas näher spezifizieren?
Wir können Probleme nur beheben, wenn wir darüber informiert werden.

Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Re: Route&Charge - App für Routing und Navigation

USER_AVATAR
  • phk
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 23:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
GAF5006 hat geschrieben:Ein Fehler zwischen meinen Ohren?
Nein, ganz sicher nicht!
Trotzdem nur zur Sicherheit:
Du hast zu dem Zeitpunkt eine funktionierende Internetverbindung gehabt?

Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Re: Route&Charge - App für Routing und Navigation

Nimda Sanur
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 30. Mai 2019, 15:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
phk hat geschrieben: Könntest Du das bitte etwas näher spezifizieren?
...
Ich sagte ja, ich habe die selben Probleme. Die Fehlerbeschreibung dürfte klar genug gewesen sein. Und ja, Die Probleme habe ich sowohl im Wlan als auch im Mobilfunknetz.

Weiter habe ich das Problem, dass der Button "Hier" ausgegraut ist. Da die Funktion noch nie da war, halte ich den Button nur für einen Platzhalter für eine später zu implementierende Funktion. Und ja, die Freigabe "Standort" ist gesetzt.

Edit:
Samsung S9+ mit Android 8.1.0 und
OnePlus 5T mit Android 9 jeweils selbes Verhalten.

Re: Route&Charge - App für Routing und Navigation

USER_AVATAR
  • phk
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 23:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Nimda Sanur hat geschrieben:Ich sagte ja, ich habe die selben Probleme. Die Fehlerbeschreibung dürfte klar genug gewesen sein. Und ja, Die Probleme habe ich sowohl im Wlan als auch im Mobilfunknetz.
Sorry, da hab' ich Dich wohl missverstanden.
Ich dachte, Du meinst das ganz allgemein.
Das Problem mit der Suche werden wir uns natürlich ansehen.
Nimda Sanur hat geschrieben:Weiter habe ich das Problem, dass der Button "Hier" ausgegraut ist. Da die Funktion noch nie da war, halte ich den Button nur für einen Platzhalter für eine später zu implementierende Funktion. Und ja, die Freigabe "Standort" ist gesetzt.
Der Button hat die Funktion, dass die Karte die aktuelle Position anzeigt.
Die Standort-Freigabe alleine ist aber zu wenig, damit der Button nicht ausgegraut wird. Diese Freigabe besagt ja nur, dass die App auf den Standort-Dienst zugreifen darf.
Es muss GPS, also der Standort-Dienst, auch eingeschaltet sein.

Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Re: Route&Charge - App für Routing und Navigation

USER_AVATAR
read
Hallo! Ja, ich hatte Internet. Ich saß bzw. sitze jetzt auch 2 Meter neben meiner Fritzbox. Alles andere wie ABRP, Google Maps, GE Routenplaner funktioniert einwandfrei. Aber die R&C-App mag nicht.
Was habe ich gemacht? Ich habe ein Fahrzeug angelegt, meine wichtigsten Ladekarten hinterlegt......ja, Netz ist vorhanden......und dann tippe ich auf "Ort", es tut sich ein Eingabefeld auf und ich tippe gerade "Bremen" ein. Intuitiv würde ich annehmen, dass ich mir nun die Strecke von meinem aktuellen Standort aus nach Bremen raussuchen lassen könnte. Aber nee.......nix. Hinter dem "Bremen" kreist munter ein Ring, aber es passiert nix. Bremen sollte ein Navi schon kennen, oder? Na, ich hab's auch mit Hamburg versucht.....und mit meiner Landeshauptstadt.....und mit der Adresse meines Sohnes.....und und und. Nee, da geht nix.

Android 7.1.1, Ulefon Power 3S, Standort/GPS ist aktiviert.......nach wie vor plagen mich Selbstzweifel. Es schein ja bei vielen zu funktioneren, denn sonst wäre in diesem Thread ja der Teufel los.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Route&Charge - App für Routing und Navigation

Nimda Sanur
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 30. Mai 2019, 15:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
phk hat geschrieben:
Es muss GPS, also der Standort-Dienst, auch eingeschaltet sein.
Selbstverständlich ist GPS eingeschaltet. Alle anderen Apps, die auf den Standort zugreifen funktionieren ja auch.

n.

Re: Route&Charge - App für Routing und Navigation

USER_AVATAR
read
Habe es vorhin noch mal ausprobiert: der "Hier"-Button war nach App-Start erst ausgegraut, nach einigen (5-10) Sekunden dann aber nicht mehr. Scheint nicht sofort einen Standort-Fix gehabt zu haben - vielleicht ist die Ursache ja bei GAF5006 und Nimda Sanur ähnlich?

Das Routing funktionierte dann aber nicht - bis ich auf die App aktualisiert habe, jetzt geht es wieder :-)

Insgesamt empfinde ich die Bedienung aber etwas wenig intuitiv.

Ach ja, und bei den Optionen fürs Routing ist vom Slider für "laden bis Ladestand" nur die obere Hälfte des "Schiebepunkts" sichtbar und von der Prozentzahl nur der obere Rand, ist etwas schwierig einzustellen so.

Gerät ist ein Motorola G6+, falls das hilft.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Route&Charge - App für Routing und Navigation

USER_AVATAR
read
Hmmm.....jetzt auf einmal funktioniert die Suche. Hat phk an irgendwelchen Schräubchen gedreht?

Aber ich bin immer noch nicht final glücklich. Vielleicht ist es ja tatsächlich dieses "etwas wenig intuitiv", von den IOnier sprach. Das Routing scheint zu funktionieren, aber ich muss es abbrechen, um es dann sehen zu können. Es scheint kein Ende zu finden. Manchmal geht's, dann wieder nicht...... Ich bin ja von der Grundidee und vom Konzept relativ angetan, aber irgendwie fühle ich mich nicht eingeladen, eine Strecke weiter auszuarbeiten.
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag