Zukünftiges E-Auto laden

Re: Zukünftiges E-Auto laden

Sascha_
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 23. Dez 2018, 07:59
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
mobafan hat geschrieben:Sind beim Auto weder Typ2-Kabel noch ICCB (oft auch als Notladekabel bezeichnet) bei?
Es ist natürlich ein Notladekabel dabei. Aber eben Schuko/10A (ist bei allen Autos mit denen ich mich beschäftigt habe der mitgelieferte Standard) und somit eben nicht das was ich suche.
Ich habe mich aber inzwischen für ne kleine Wallbox (vermutlich Wallbe 2.0 eco 3,7 kw) entschieden. Nach Rücksprache mit dem Elektriker ist es einfacher als vermutet und die Wallbox kann fast ohne Veränderung in der Elektrik installiert werden. Ich muss mich dann nurnoch entscheiden ob mit festem oder mobilem Kabel.
mobafan hat geschrieben:Ansonsten: Ich empfehle, kein 1phasiges Kabel zu kaufen, sondern nur 3phasig. Denn wenn Du mal ein richtiges anderes E-Auto kaufst, welches 11kW an drei Phasen laden kann, würdest Du mit deinem Kabel nur 3,7kW an einer Phase können. Deswegen: Wenn schon separater Kauf, dann lieber gleich vernünftig und nicht eine Sackgasse.
Ich weiß nicht was für dich ein richtiges Auto wäre, aber mir ist derzeit kein kaufbares Auto mit 3 Phasen AC bekannt das zu meinem Fahrprofil passt. Ich glaube auch nicht, dass ich die drei Phasen vermissen werde, zuhause würde ich sie ohnehin nicht ohne größere Veränderungen nutzen können. Daher sehe ich kein Sinn darin die Nachteile eines 3-Phasen Kabels jetzt in Kauf zu nehmen, weil es vielleicht irgendwann ein Auto gibt bei dem es geeignet wäre. Die Entscheidung ist nun nur ob es Herstellerfür ein Typ 2 - Typ 2 Kabel gibt die empfehlenswerter sind als andere (Erfahrungswerte), vermutlich ist es aber einfach egal.
Anzeige

Re: Zukünftiges E-Auto laden

BMWi
read
Was hat denn der Kona/Kia für einen AC lader drinne? ;)

Re: Zukünftiges E-Auto laden

Sascha_
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 23. Dez 2018, 07:59
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
BMWi hat geschrieben:Was hat denn der Kona/Kia für einen AC lader drinne?
max 7,2 kW, 1-phasig
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag