GoingElectric

Zukünftiges E-Auto laden

53 Beiträge - Seite 2 von 6

Re: Ich bitte Euch um Eure Hilfe

tango
06.08.2018 17:42
keine ahnung hat geschrieben:sag ich ja und wenn 2 kaputt sind und nicht instandgesetzt werden, eine vom Autohaus ist und eine minutengenau abrechnet (da kann ich gleich Benzin tanken) dann ist nicht mehr viel los
Keine Sorge, das kriegste hin. Lass mal einen Elektriker kommen und eine CEE-Steckdose anbieten. Frag ihn wegen der Genehmigung des E-Werkes. Wenn es keine Probleme gibt (mit Hausanschlusskasten oder der Genehmigung) dann machste CEE32, 22 kW, sonst hat CEE16, 11 kW oder schlimmstenfalls eine CEE16-blau (einphasig, die sollte auf jeden Fall gehen).

Da kannste dann eine richtige Wallbox anschließen oder einen "ICCB" (InlineConnectionBox, Ladekabel). Damit biste aus dem gröbsten raus.

Dann kümmer Dich um ein Auto und schau auch die ZOE genau an. Die meisten haben sie erstmal nicht auf dem Schirm, es gibt sie aber auch mit großem Akku (bis 300 km Reichweite). Ich finde es ein gut entwickeltes und preiswertes Auto.
Gruß

tango

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4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
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Re: Ich bitte Euch um Eure Hilfe

fbitc
06.08.2018 17:42
Aber von da aus sind es doch nicht 50 km bis la , dgf ??

Re: Ich bitte Euch um Eure Hilfe

Misterdublex
06.08.2018 17:52
Wir haben uns 2x 3-phasig mit 16 A legen lassen. 1x Garage und 1x am Stellplatz. Damit wären theoretisch je 11 kW möglich.

Der i3 kann wohl je nach Sonderausstattung bis 11 kW.
Der Kona 1-phasig 6,6-7,2kW, mit passender Wallbox kann auch der Kona an 3-phasig 16 A 1-phasig mit 25-32 A laden. Dafür braucht es lediglich einer Wallbox die 2 Phasen zu 16 A zu einer Phase mit 25-32 A transformiert. So etwas gibt es ohne Probleme zu kaufen und die "Schieflast" wird umgangen.

Wir haben genau diesen Weg gewählt, da wir nicht wissen welchen Lader irgendwann unser zweites E-Auto haben wird.
So können wir nun mit einer Zuleitung in 5x10 mm^2 zwei Autos aufladen mit maximal ca. 100 km Reichweitengewinn/h.

Unser e-Golf300 nimmt 2-phasig je 16 A (7,2 kW), ein potentieller Zweitwagen (Fiat500e) 1-phasig 25-32 A (6,6 - 7,2 kW) dann über die transformierende Wallbox.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ich bitte Euch um Eure Hilfe

keine ahnung
06.08.2018 17:53
nach Landshut habe ich 45 km
nach Dingolfing habe ich 35 km
nach Regensburg habe ich 40km
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: Ich bitte Euch um Eure Hilfe

tango
06.08.2018 17:55
Misterdublex hat geschrieben:Der Kona 1-phasig 6,6-7,2kW, mit passender Wallbox kann auch der Kona an 3-phasig 16 A 1-phasig mit 25-32 A laden. Dafür braucht es lediglich einer Wallbox die 2 Phasen zu 16 A zu einer Phase mit 25-32 A transformiert. So etwas gibt es ohne Probleme zu kaufen und die "Schieflast" wird umgangen.
WIE BITTE??? Das ist aber was ganz neues. Bitte mal eine Quelle nennen. Danke.
Gruß

tango

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Re: Ich bitte Euch um Eure Hilfe

keine ahnung
06.08.2018 17:55
vielen Dank für die vielen Antworten
auch tango danke für deine Ausführung

werde mir jetzt erstmal Gedanken über das Auto machen und dann über das laden, aber wie von euch schon bemerkt ist mir das sehr wichtig, da ich nicht viele öffentliche Möglichkeiten habe
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
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Re: Ich bitte Euch um Eure Hilfe

ammersee-wolf
06.08.2018 17:56
Suche nach einer Zoe.
Dübel dir eine CEE 3Phasen,16A an die Wand.
Eine WB oder ein mobiler Lader an die CEE anstecken. Dann lädt die Zoe immer brav mit max 11kW zu Hause.
Und, solltest du mal aus der Wildnis raus kommen, lädt die Kleine an jeder ordentlichen Ladestation mit mindestens 22kW (eine Q sogar mehr, falls entsprechende Säulen vorhanden sind)
Ein i3 würde dich vielleicht doch etwas zu sehr einschränken.

Nur meine Meinung.

Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Ich bitte Euch um Eure Hilfe

fbitc
06.08.2018 18:00
keine ahnung hat geschrieben:nach Landshut habe ich 45 km
nach Dingolfing habe ich 35 km
nach Regensburg habe ich 40km
Ah doch soviel.
Na dann machen die schnell lader dort auch keinen Sinn, dann könntest du diese nur als Zusatzladung nehmen.

Re: Ich bitte Euch um Eure Hilfe

Misterdublex
07.08.2018 06:31
@Tango:
Was erstaunt dich denn so sehr?

BMW i3 bis 11 kW (3-phasig 16 A):
https://www.goingelectric.de/wiki/BMW_i3

Hyundai Kona bis 7,2 kW (1-phasig 32 A):
https://www.goingelectric.de/wiki/Hyundai_Kona

Wallbox mit integriertem Transformator 2-Phasen 16 A zu 1 Phase 30 A:
ladeequipment/bei-cee16a-stekdose-bis-6 ... 29514.html

@Keine Ahnung:
Bleibe bitte bei deiner Wahl, i3 oder Kona.

Wir sind im Vorfeld vor unserer e-Golf-Entscheidung den ZOE 2 Wochen gefahren. Hinsichtlich Verarbeitungsqualität werden da Welten zu i3 und Kona liegen.
3-phasiges Laden wird übrigens total überbewertet.
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11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ich bitte Euch um Eure Hilfe

SunDance_879
07.08.2018 07:38
Mal unabhängig von der Wahl deines künftigen Kfz:

selbst wenn du (z.B. den Kona) nur einphasig zu Hause laden kannst, weil der Wagen es nicht anders vermag, hast du bei 16A immer noch ~3,6kW Ladeleistung.
Ohne deinen Alltag zu kennen unterstelle ich jetzt (Wohnort JWD), dass du 150km tgl. zu fahren hast. Mit dem Kona schaffst du im Mix dabei locker 16kWh als Durchschnittsverbauch und damit (bei 150km) etwa 24kWh. Lass es 30 sein.
Abends 21h in die Garage, morgens 7h wieder raus. Das sind 10 Stunden und damit 36kWh nachgeladen. Nehmen wir mal einen hohen Ladeverlust von 20% an, bleiben fast 28kWh, die du in der Zeit nachladen kannst. Dein Akku ist also wieder voll.
Hast du mal deutlich mehr am Tag zu fahren, bietet der Kona große Reserven. Dabei steigt dann natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass du unterwegs mal 10 Minuten am CCS nuckeln kannst.

Ich würde sagen, dein Alltag sollte damit abzudecken sein, es sei denn, du bist deutlich über 150km am Tag unterwegs. Dann bleibt immerhin noch das Bündeln der Phasen oder eine 1-phasige Zuleitung mit 20A.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
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