ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

eriic
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 22. Feb 2018, 09:39
read
Moin zusammen,

habe seid 2 Monaten einen Renault ZOE mit der 22kw Batterie, allerdings mit dem 40kw Lader.
Da ich demnächst mal wieder ein bisschen Langstrecke fahren wollte, würde mich interessieren was für eine Taktik Ihr bei der Langstrecke habt.

Bin bisher immer bei ca. 100% zuhause los gefahren dann nur an 43kw Säulen geladen ( 70/75%) und habe den Tempomat im EcoModus auf 96km/h gestellt. Ist so die Effizienz zwischen Zeit/Laden/Geschwindkeit am besten ?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir eure Taktik verratet.

Viele Grüße aus Neuss
Anzeige

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

USER_AVATAR
read
Einfache Antwort: du machst schon alles richtig.
Bis auf die Einheiten: dein Akku hat 22 kWh. :-)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Das Optimum zwischen Fahrzeit und Ladezeit liegt beim Q210 bei einer Geschwindigkeit ohne Windschattenfahren bei 110 km/h.
Allerdings ist das Fahren mit Geschwindigkeiten von 100 km/h bzw. 120 km/h nur um rechnerisch 1 Minute langsamer. Somit kann man den Bereich zwischen 100-120 km/h als Optimum bezeichnen.
Noch schneller ist man mit Windschattenfahren hinter einem Bus (mit Sicherheitsabstand). Hier dürfte man bei einer Geschwindigkeit von 104 km/h ca. 6 Minuten schneller sein, bedingt durch die kürzere Ladezeit wegen geringerem Verbrauch.
Vorgenanntes jedoch unter der Voraussetzung, dass man alle 70 bis 80 km an einen 43kW Lader fahren kann und dann nur bis 72% lädt, da ab 72% Akkustand Zoe die Ladegeschwindigkeit auf 34kW, ab 73% Akkustand auf 28kW reduziert.

Im Anhang die entsprechende Tabelle zum selbst nachrechnen. Die gelb hinterlegten Berechnungsfelder sollten unangetastet bleiben, Angaben können in den weißen Feldern eingetragen werden.
Dateianhänge
Datei Optimale Geschwindigkeit Zoe Q210 31.01.2017.xlsx
(56.27 KiB) 47-mal heruntergeladen

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4074
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 1438 Mal
read
Heute aktuell: 530km, 108km/h, 8h incl. Staus und laden.
Eco und surfen mach ich nicht. Habe alle 70-90km nennen stop gemacht zum laden wie oben genannt bis 72% und dann ist die ladeleistung optimal.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Rechnerisch ist man mit 110 zwar am schnellsten, dabei vergisst man aber zwei Faktoren:
1) der Eco-Modus ist deutlich intelligenter als der Tempomat, wenn es um Hügel geht. Der Tempomat hält stur die 110, auch wenn er in Rekuperation geht, was ineffizient ist. Eco ist da flexibel, ich stelle meist den Tempomat auf 130 und mache Eco an. Wenn es steil bergab geht, geht der Verbrauch runter auf 0kw, dann wird das Auto auch schneller. Auf der A9 habe ich so schon 125kmh erreicht (deshalb Tempomat auf 130). Auch versucht er nicht zwanghaft, wenn es bergauf geht, die Geschwindigkeit zu halten, sondern gibt erstmal etwas nach.
2) Der Zeitaufwand, zur Ladesäule zu gelangen und zu laden, darf nicht unterschätzt werden. Auch wenn man für 100km 2 min mehr braucht, holt man die Zeit wieder rein, weil man eventuell doch den ein oder anderen Ladestopps überspringen kann.

Bei der Hitze halte ich 75% deutlich zu früh zum Abstecken. Ich hatte letzte Woche bei meiner 750km Strecke die Erfahrung gemacht, dass ich bis 85% ungedrosselt laden konnte. Bei etwa 94% ging es dann unter 20, da hab ich dann abgesteckt. Hierzu muss ich aber sagen, dass ich eine alte, fehlerhaft Softwareversion des Klima-Steuergätes habe, die im Eco-Modus den Akku nicht kühlt. Die durchschnittlich 40° haben sich anscheinend positiv auf die Ladegeschwindigkeit ausgewirkt. (Im übrigen auch auf SOH, welcher von 96 auf 98 wieder angestiegen ist, und es war wieder möglich, auf 23kwh zu laden, aber das ist ein anderes Thema).

Durch all dies konnte ich meinen Verbrauch auf der 750km Strecke auf 12,6 kWh/100km senken, laut BC.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
umberto hat geschrieben:Einfache Antwort: du machst schon alles richtig.
Bis auf die Einheiten: dein Akku hat 22 kWh. :-)
...und lädt mit 43 kW. Also mit Kliowatt, nicht Kelvinwatt...

Ansonsten: Fahren, aufschreiben, auswerten, fahren, aufschreiben, auswerten... :D

3 bar auf den Reifen hast Du ja?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

eriic
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 22. Feb 2018, 09:39
read
Wow das Feedback ist ja der Hammer !

Interessant das es bei 100 - 120 km /h am Effizientesten ist. Den Tipp mit dem Tempomat auf 130 km/h und ECO Modus finde ich auch super. Normal fährt er dann ja nur 96km/h mit Motorunterstützung und die restliche Energie von einem Berg wird einfach in Geschwindigkeit umgesetzt, was ja auch einen gewissen Schwung bringt.

Natürlich 3,0 BAR liegen überall an.

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

Helfried
read
eriic hat geschrieben:und die restliche Energie von einem Berg wird einfach in Geschwindigkeit umgesetzt, was ja auch einen gewissen Schwung bringt.
Auf der Autobahn wird der Schwung fast zur Gänze vom Luftwiderstand vernichtet. Rekuperieren ist daher bergab besser als es laufen zu lassen.

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

eriic
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 22. Feb 2018, 09:39
read
Also dann lieber in den Normalen Modus und Stur mit dem Tempomat 110 fahren ?

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Das mit 125kmh ist ja nur ein Extremfall. In der Regel erreicht man vielleicht mal so 110-115kmh. Wenn man den Wirkungsgrad der Rekuperation mit betrachtet, ist der Verlust durch Luftwiederstand trotzdem deutlich geringer, auch wenn er quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst. Über 110 wird eh nur selten passieren. Hab den Wirkungsgrad der Rekuperation gerade nicht so im Kopf, aber war es nicht irgendwas mit 40%? Da müsste man schon deutlich schneller bergab fahren.

Ich denke, es ist aber auch mehr eine persönliche Einstellung. Anfangs bin ich Tempomat 120 gefahren. Da kam ich aber auf 20kwh/100km, so wie gesagt auf 12,6. Den Unterschied empfinde ich schon als enorm. Erst recht, wenn man auch gelegentlich für den Strom zahlen muss.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag