Laden eines VW e-Up mit Photovoltaik

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Laden eines VW e-Up mit Photovoltaik

USER_AVATAR
read
Man muss das natürlich so timen dass man die höchsten Peaks abschöpft. Kommt natürlich auf die Ausrichtung der PV an.

Pie Daumen manuell 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr mit einem 10A Ziegel an einer 5,8 kw Anlage sollte an 6 Monaten im Jahr recht gut klappen.
Und wenn man dann mal für ein paar Cent dazu kaufen muss, cest la vie, im Winter oder bei Regen muss man eh kaufen.

Der Anfangs-SOC spielt natürlich auch gewaltig rein. Kann man es vom Fahrprofil so einrichten dass man nur ca. 50% SOC nachschieben muss, beim e-Up wären das pie Daumen 16kwh, dann reicht eine Ladezeit von ca. 10-15.00 Uhr, da schiebt die Anlage reichlich, sogar für eine 1P Wallbox mit 16A
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige

Re: Laden eines VW e-Up mit Photovoltaik

Houwelk
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 27. Sep 2020, 17:41
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Durch normal 3 Tage Homeoffice pro Woche (im Moment sind es ja 5) werde ich dann eh ein ungleichmäßigen Fahrprofil haben. Montag und Dienstag muss ich Hin- und Rückweg zusammen ca. 150km pro Tag fahren, um garantiert nach Zuhause zu kommen muß ich dann eh an der AC Ladesäule (ca. 20m Luftlinie bis zu meinem Schreibtisch) auf ca. 70% laden, dann Zuhause um ca. 17:30 Uhr wenn die Sonne schon nicht mehr doll scheint, wieder für den nächsten Tag auf annähernd auf 100% laden. Von Mittwoch bis zum nächsten Montag habe ich dann ja genug Zeit den Akku bei Sonnenschein wieder vollzuladen. Mal sehen wie ich das hinbekommen.
Tesla Model 3

Re: Laden eines VW e-Up mit Photovoltaik

Houwelk
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 27. Sep 2020, 17:41
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hi,
ich habe mir, nachdem ich die KfW Förderung für eine Wallbox beantragt hatte, eine Go-e Wallbox gegönnt.
Problem dann war aber, dass sich viele Elektriker (auch der Elektriker, der die PV Anlage aufgebaut hat) geweigert haben einen "Kundeneigene Wallbox" anzuschließen, also musste ich mir einen neuen Elektriker suchen, welcher die Wallbox dann in ca. 14 Tagen auch anschließen wird.
Ich will in der Zeit nicht untätig sein und habe in mein Smart Home System "Home Assistant" schon die Go-e Wallbox und meinen Kostal Piko PV-Wechselrichter eingepflegt. Nun habe ich schon angefangen im "Home Assistant" über Node-Red die Zustände der PV-Einspeisung abzufragen. Ich habe die Entität der Leistungsanzeige der genommen und in einen Switch geschickt, welcher je nach anliegender Leistung den Ladestrom der Wallbox steuern soll. Da ich die Wallbox erst nach Inbetriebnahme einpflegen werde, ist das erstmal nur der erste Teil der Logik. Wen es interessiert, der kann sich ja mal die angehängten Bilder anschauen und mir auch gerne noch Tipps geben.
2021-03-30 15_45_16-Node-RED - Home Assistant - Brave.png
2021-03-30 15_46_01-Node-RED - Home Assistant - Brave.png
Tesla Model 3

Re: Laden eines VW e-Up mit Photovoltaik

Houwelk
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 27. Sep 2020, 17:41
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
So,
letzte Woche wurde die go-e Wallbox installiert, nun habe ich über Homeassistant>Node-RED eine Steuerung realisiert.
Im oberen Teil der Node-RED Steuerung wird der Ladestrom in Abhängigkeit von der aktuellen PV Leistung eingestellt.
Im unteren Teil wird die Wallbox ein bzw. aus-geschaltet. Damit die Wallbox nicht andauernt an und aus geht habe ich erstmal die Schwelle der PV Leitung für das Einschalten auf 2500W gesetzt und die Schwelle für das Ausschalten auf 500W gesetzt.
2021-05-08 16_06_52-Node-RED - Home Assistant - Brave.png

Heute im Tagesverlauf wurde dann auch so einige Male umgeschaltet:
2021-05-08 16_27_14-InfluxDB - Home Assistant - Brave.png


Nun muss ich noch was basteln,
- um bei Bedarf auch Nachts laden zu können ohne das man manuell im Homeassistant alles deaktivieren muss,
- um eine 80% SOC Ladung zu realisieren und
- evtl. brauche ich noch ne Steuerung über Wochentag und Uhrzeit (mein Auto soll ja an bestimmten Tagen auch auf 100% geladen werden).
Tesla Model 3

Re: Laden eines VW e-Up mit Photovoltaik

USER_AVATAR
  • isolar
  • Beiträge: 462
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 08:56
  • Wohnort: Grasberg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Nicht schlecht, Da geht aber noch mehr Bild

Denk an die Zuschaltung eines Verbrauchers, wie die Geschirrspülmaschine. Dann sollte die Ladung reduziert / ausgeschaltet werden, wenn es für beides nicht reicht.
Ist der Verbraucher wieder weg, kann wieder voll geladen werden.

Man kann so viel mit NodeRed machen. Ich bin davon wirklich begeistert.
Edit
So hab ich es realisiert - vielleicht ist die eine oder andere Anregung für dich dabei.
2021-05-08 18_28_56.png
Mit dem E-Golf 300 seit 11/2017 unterwegs gewesen - jetzt id.3 VL ab 11/23...Go-e Ladebox - PV 9,975 kWp.

Re: Laden eines VW e-Up mit Photovoltaik

Houwelk
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 27. Sep 2020, 17:41
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
isolar hat geschrieben: Nicht schlecht, Da geht aber noch mehr Bild

Denk an die Zuschaltung eines Verbrauchers, wie die Geschirrspülmaschine. Dann sollte die Ladung reduziert / ausgeschaltet werden, wenn es für beides nicht reicht.
Ist der Verbraucher wieder weg, kann wieder voll geladen werden.

Man kann so viel mit NodeRed machen. Ich bin davon wirklich begeistert.
Edit
So hab ich es realisiert - vielleicht ist die eine oder andere Anregung für dich dabei.
2021-05-08 19_16_41-PV Webserver - Brave.png
Wow,
ich bin begeistert.
Mein Kostal Piko 5.5 Wechselrichter liefert leider nur wenige Daten:
2021-05-08 19_16_41-PV Webserver - Brave.png
2021-05-08 19_34_05-Übersicht - Home Assistant - Brave.png
noch habe ich ein Smartmeter, mit dem automatisch die Einspeisung messen kann.
Die Punkte "Ladesteuerung ein/aus" und die eingestellten Phasen werde ich mir mal genau anschauen.
Ich denke mal du berechnest die Ladeleistung, ich habe die KW Werte fest eingetragen.

Hast du noch ein paar mehr Tipps für mich?! Evtl. auch als Node-RED Export?
Tesla Model 3

Re: Laden eines VW e-Up mit Photovoltaik

USER_AVATAR
  • isolar
  • Beiträge: 462
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 08:56
  • Wohnort: Grasberg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Ja, ich habe ein Gerät, das Einspeisung/Bezug ermittelt und mit dem Wechselrichter für die „70 weich“ Regelung kommuniziert. Daraus kann ich den Verbrauch ermitteln.
Nur mit dem Leistungswert der Anlage ist leider nicht so viel möglich.
Dann ist dein Ansatz schon ganz gut.
Und oft reicht es ja auch aus, wie man an deiner Grafik sieht.
Mit dem E-Golf 300 seit 11/2017 unterwegs gewesen - jetzt id.3 VL ab 11/23...Go-e Ladebox - PV 9,975 kWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag