Akkuprobleme Smart EQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkuprobleme Smart EQ

MineCooky
read
svotec hat geschrieben:Die Bereiche von 100%-80% und der Bereich von 3%-20% sind nicht nutzbar.
Definiere "nicht nutzbar" :shock:
Anzeige

Re: Akkuprobleme Smart EQ

svotec
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:38
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
100%-80% entsprechen ungefähr einer Reichweite von 6-8km und 20%-3% bei konstant 50km/h 5km Reichweite.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Hört sich ähnlich an wie bei mir....
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Akkuprobleme Smart EQ

svotec
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:38
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Daywalker hat geschrieben:Hört sich ähnlich an wie bei mir....
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal Angst habe mit einem Auto zu fahren. Aber beim EQ ist das jetzt so.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
svotec hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin neu hier und habe das gleiche Problem mit dem Akku.
Mein Smart Fortwo EQ ist jetzt ein Monat alt und hat 1700km gelaufen.

Der Akku wird von Tag zu Tag schlechter. Mein Fahrprofil: [...]
kann ich fast genauso bestätigen, bei mir sogar noch einen Ticken schlechter.
svotec hat geschrieben:die haben direkt am Telefon gesagt das mein Fahrprofil schuld sei.
Ja, genauso kenne ich das auch. Schuld ist laut SC erstmal das E-Auto (völlig normal), die Fahrweise (zu verschwenderisch), das Streckenprofil (böse Autobahn) und das Ladeverhalten (schlechte Hübe). Die Zellwerte dagegen seien völlig normal...

Viel Glück und einen baldigen Batterietausch, wir werden ja wöchentlich mehr Leidensgenossen.

Bin nur gespannt, ob´s mit der neuen Batterie besser wird.
Im SC ist man sich da noch nicht so sicher. "Ein Glücksspiel", weil die Ursache für die späteren Fehler wohl im derzeitigen QS-Prozess noch nicht ermittelbar sind. Erinnert mich gerade stark an die KI-Geschichte.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

svotec
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:38
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ja, genauso kenne ich das auch. Schuld ist laut SC erstmal das E-Auto (völlig normal), die Fahrweise (zu verschwenderisch), das Streckenprofil (böse Autobahn) und das Ladeverhalten (schlechte Hübe). Die Zellwerte dagegen seien völlig normal...

Viel Glück und einen baldigen Batterietausch, wir werden ja wöchentlich mehr Leidensgenossen.

Bin nur gespannt, ob´s mit der neuen Batterie besser wird.
Im SC ist man sich da noch nicht so sicher. "Ein Glücksspiel", weil die Ursache für die späteren Fehler wohl im derzeitigen QS-Prozess noch nicht ermittelbar sind. Erinnert mich gerade stark an die KI-Geschichte.
Ich bin froh das wir noch Fahrzeuge mit konventioneller Verbrennung haben und ich jetzt erst mal damit fahren kann.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
read
Autschn, scheint fast so, als wenns einen sofort erwischt, oder gar nicht. Wenn ich das jetzt recht zusammenkriege, haben die "Problemkinder" alle unter 2000 km und der Ladertyp ist egal, korrekt?
Aussage vom Autohaus sagt klar wir haben keine Ahnung :|
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Bei mir war es so das die Batteriedaten ausgelesen wurden und ins Werk geschickt worden sind. Dort wurden diese dann wohl ausgewertet. War alles kein Problem und es wurde nicht irgendwie versucht den Fehler woanders zu suchen.Akku defekt und fertig.
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Isomeer
read
svotec hat geschrieben:Maximale Batteriekapazität beim laden von 3%-100% mit 3,6kW = 10,7 kWh.
Habe jetzt einen Termin bei Smart aber die haben direkt am Telefon gesagt das mein Fahrprofil schuld sei.
Aussage a (11kWh nutzbare Kapazität) widerspricht ja schon ganz prima Aussage b.
Aber das wird das SC wohl nach der Messung auch selbst erkennen ;)

Was mir eher Sorgen macht: Die Einzefälle häufen sich.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

svotec
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:38
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:
svotec hat geschrieben:Maximale Batteriekapazität beim laden von 3%-100% mit 3,6kW = 10,7 kWh.
Habe jetzt einen Termin bei Smart aber die haben direkt am Telefon gesagt das mein Fahrprofil schuld sei.
Aussage a (11kWh nutzbare Kapazität) widerspricht ja schon ganz prima Aussage b.
Aber das wird das SC wohl nach der Messung auch selbst erkennen ;)

Was mir eher Sorgen macht: Die Einzefälle häufen sich.
Was meinst du mit Aussage B?
Die 10,7kWh waren ja inklusive Verlustleistung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag