Pimp My i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Pimp My i3

USER_AVATAR
read
Jeder darf seine Meinung haben.
Aber er/sie darf nicht erwarten, dass die Anderen sie teilen. ;-)

Ich find den i3 in Sanmarino richtig cool. Ich würd' ihn so lassen, wie er ist.
Anzeige

Re: Pimp My i3

USER_AVATAR
read
Pimp my i3 heißt das Thema. Dann kommen Sprüche wie Pseudo Manta wenn es ums tieferlegen geht. Finde den Fehler.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Pimp My i3

REX-limited
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 07:30
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Selbst mit H&R Federn wird der i3 kein Lowrider, gut er ist dann nicht mehr hoch wie ein Bus, sondern auf normaler Höhe, die bei anderen Autos die Auslieferhöhe ist, die dann noch mal tiefer gelegt werden. Also von wirklich tief kann beim i3 kein Rede sein.

Ansonsten fährt er sich mit den H&R Federn (die bei meinem i3 verbaut sind) nicht mehr ganz so schmammig, also etwas straffer und stabiler, was man vorallem bei etwas schnellerer Kurvenfahrt merkt. Insgesamt also etwas "sportlicher", bei nicht mehr soviel Seitenwanken, aber immer noch nicht unkomfortabel (auch das ist individuell zu betrachten).

Aber das ist alles ziemlich subjektiv, da muss jeder selbst entscheiden, ob einem der Wagen von Optik und Fahrverhalten besser mit Tieferlegung oder originalem Fahrwerk gefällt, da gibt es kein Richtig oder Falsch, es heißt leben und leben lassen.
BMW i3 60Ah REX 11/2015, ionic silver, Suite - 4 x Rad 430 5,5x20 ET53 + Imperial AllSeason 195/55/20 - SCC-Spurplatten VA30/HA40 mm, H&R Federn - Retrofit: Apple Carplay, Aktiv-Subwoofer, Wireless Charging, A-Säulen innen schwarz, BMW i8 Lenkrad

Re: Pimp My i3

DRS
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 13. Mär 2022, 18:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
konello hat geschrieben: Ja, die Sitzschienen passen jeweils. Nur die Gurtaufnahme vom X3 Sitz musste platzbedingt bei komplett abgesenktem Sitz abgeschraubt werden - wird ja beim I3 eh nicht benötigt. Hier ist ja der Gurt in der hinteren Türe befestigt.

Zum X3M passt das original Steckergehäuse - jedoch müssen für das Gurtschloss und den Seitenairbag die Pins umgesteckt werden.
Genauso wie für die Spannungsversorgung der Sitzmodule - hier wird der Strom von den Sitzheizungskabeln am Stecker abgegriffen. Ist eigenlich einfach, wenn man´s weiß. Wer die Memoryfunktion und die Diagnosefährigkeit der Sitze vollständig funktionell haben möchte, muss vom BDC zwei Can-Bus-2 Kabel zum Sitzstecker verlegen und das ganze codieren lassen.

Zum Gewicht kann ich nur folgendes sagen, daß ich beim rumheben der Sitze nicht den Eindruck hatte, daß es hier einen großen Unterschied gibt. Ich denke nicht, daß es mehr als 2 kg mehr pro Sitz sein werden.

Rückhaltesysteme sind komplett fehlerfrei und es wurden keine Veränderungen an den Sitzschienen vorgenommen - lt meinem TÜV Prüfer steht der Eintragung dadurch nichts im weg.
Gibt es eine Übersicht, welche Sitze (bzw. Schienen) in den i3 passen?
Wie sieht es z.B. mit den M2 CS Sitzen oder denen aus dem i8 aus?

Re: Pimp My i3

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2108
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1306 Mal
  • Danke erhalten: 1261 Mal
read
Ich habe am WE mit Hilfe von premiumretrofit den High Beam Assist (HBA oder Auf/Abblend Assistent) am pre LCI aus 2014 nachgerüstet:

Benötigt wird
- KAFAS (also das Driving Assistent Paket)
- der linke Lenkstockhebel mit dem zusätzlichen Taster (gebraucht über Ebay habe ich diesen leider nur mit dem kompletten SZL bekommen. Mit dem gekauften SZL hatte ich nur Probleme, am besten ist es nur den linken Lenkstockschalter zu tauschen)
- Codierung (habe ich durch Gabor Lencse durchführen lassen. Die Kosten belaufen sich auf 50eur. Dieser führt die Anpassungen per Remote durch, weshalb lediglich Internet, ein passendes OBD Kabel und Teamviewer benötigt wird.)

Zum Ablauf:
Zum Wechsel des Lenkstockhebels muss Airbag, Lenkrad und SZL demontiert werden. Dabei ist die größte Herausforderung die Demontage des Airbags, welche ohne Übung eine außerordendliche Challange ist. Hier ist auch das Werkstatthandbuch wenig hilfreich.
Die Codierung hat ca. 20min gedauert. Während dieser bekommt man ein paar Aufforderungen von Gabor, was wann zu tun ist (Betriebsbereitschaft ein/aus etc.)

Lediglich die Infoleuchte für den HBA im Info Display fehlt, weil diese schlicht nicht verbaut ist. Abgesehen von dieser minimalen Einschränkung bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kann ich empfehlen. Gabor als Codierer sowieso.
Dateianhänge
HBA Mod.jpg
HBA Mod 2.jpg
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Pimp My i3

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2108
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1306 Mal
  • Danke erhalten: 1261 Mal
read
Als Info hier HBA in action:
https://www.youtube.com/watch?v=5DPdPgU9Myc
Links oben im Infodisplay muss das Symbol zu sehen sein damit HBA aktiviert ist. Dieses Symbol fehlt beim Nachrüsten
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Pimp My i3

Xentres
  • Beiträge: 2617
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 819 Mal
read
Wir haben den HBA im X1 und das ist tatsächlich eins der Features, die mir beim i3 echt fehlen.

Mir reicht auch das automatische Auf- und Abblenden völlig aus, ich bräuchte kein Matrix-LED oder sonstwas.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Pimp My i3

USER_AVATAR
  • mhernach
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mo 31. Aug 2020, 12:44
  • Wohnort: Lannach
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
noXan hat geschrieben: Ich habe am WE mit Hilfe von Gabor Lencse den High Beam Assist (HBA oder Auf/Abblend Assistent) am pre LCI aus 2014 nachgerüstet:

Benötigt wird
- KAFAS (also das Driving Assistent Paket)
- der linke Lenkstockhebel mit dem zusätzlichen Taster (gebraucht über Ebay habe ich diesen leider nur mit dem kompletten SZL bekommen. Mit dem gekauften SZL hatte ich nur Probleme, am besten ist es nur den linken Lenkstockschalter zu tauschen)
- Codierung (habe ich durch Gabor Lencse durchführen lassen. Die Kosten belaufen sich auf 50eur. Dieser führt die Anpassungen per Remote durch, weshalb lediglich Internet, ein passendes OBD Kabel und Teamviewer benötigt wird.)

Zum Ablauf:
Zum Wechsel des Lenkstockhebels muss Airbag, Lenkrad und SZL demontiert werden. Dabei ist die größte Herausforderung die Demontage des Airbags, welche ohne Übung eine außerordendliche Challange ist. Hier ist auch das Werkstatthandbuch wenig hilfreich.
Die Codierung hat ca. 20min gedauert. Während dieser bekommt man ein paar Aufforderungen von Gabor, was wann zu tun ist (Betriebsbereitschaft ein/aus etc.)

Lediglich die Infoleuchte für den HBA im Info Display fehlt, weil diese schlicht nicht verbaut ist. Abgesehen von dieser minimalen Einschränkung bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kann ich empfehlen. Gabor als Codierer sowieso.
Das kommt bei mir als nächstes... :)
hast du den Schleifring auch getauscht ?

LG Michi
#Audi A2 1.4 Tdi
#BMW i3 60 Ah
#BMW 3 G21

Re: Pimp My i3

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2108
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1306 Mal
  • Danke erhalten: 1261 Mal
read
Nein

Hatte den Schleifring (das ist das SZL, oder Schaltzentrum Lenksäule) mitgetauscht allerdings probleme gehabt. Mit dem Tausch des Lenkstockhebels funktionierte es Problemlos, weshalb ich das Empfehle. Mein Spender war ein F45. Sollte aber mit allen F Serie Fahrzeugen funktionieren.

Die Beschaffung ist scheinbar nur mit dem SZL komplett möglich. Bei Ebay liegt dieses bei ca. 150eur :/ wichtig ist bei den Fotis darauf zu achten, dass links zwei Tasten sind (Bordcomputer und HBA)

Evtl. Gibt es ja doch die Möglichkeit den Hebel allein zu bekommen.

Übrigens, da ich auch noch die Lenkradheizung nachrüsten will: Dafür muss am SZL rückseitig eine Buchse vorhanden sein. Bei mir hat mein SZL diese Buchse.
Dateianhänge
Screenshot_20220322-200357.png
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Pimp My i3

inxs
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Di 22. Mär 2022, 21:08
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hat jemand schon mit so nem iDrive Controller Aufsatz Erfahrung sammeln können?

€ 26,00 20% Rabatt | Idrive Auto Multimedia-Taste Abdeckung Knob Rahmen Trim Für BMW F36 F10 F20 F30 F34 F40 X1 X3 F25 G01 g30 G20 X5 G05 F15 E70 F32 F48
https://a.aliexpress.com/_u9uhjS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag