sonnenCharger Erfahrung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: sonnenCharger Erfahrung

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Nevs hat geschrieben: - es gibt die Funktion „eigene Energie“, bei der ohne Abfahrtszeit nur ohne Netzbezug (also nur Sonnenenergie) geladen wird
- es kann dabie der aktuelle und der gewünschte Akkuldestand eingegeben werden, sodass man auch beeinflussen kann, wie voll der Akku geladen werden soll.

Vom sonnen-Konzept bin ich vollends überzeugt, das Zusammenspiel PV-Anlage -> sonnenBatterie -> sonnenFlat -> sonnenCharger funktioniert einwandfrei.
Der einzige Nachteil, auch der Solarselbstverbrauch wird von der sonnenFlat abgezogen. Die Funktion „eigene Energie“ hat nur einen wirtschaftlichen Sinn, wenn man kein sonnenFlat-Kunde ist. So hat es mir zumindest Sonnen damals erklärt.
Bild
Anzeige

Re: sonnenCharger Erfahrung

Nevs
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 07:34
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das ist richtig, in der sonnenFlat wird der Gesamtverbrauch berücksichtigt.
Einen WIRTSCHAFTLICHEN Sinn hat die „eigene Energie“ also nicht.
ABER:
Es ist ein gutes Gefühl, dass der Strom aus der Sonne direkt genutzt wird, um das Auto zu laden (nein, ich bein kein Öko :-))

Re: sonnenCharger Erfahrung

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Das gute Gefühl soll sich doch bei Sonnen immer einstellen, dafür hat Sonnen doch die sonnenCommunity erfunden.
Bild

Re: sonnenCharger Erfahrung

Nevs
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 07:34
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich finde es persönlich aber besser den selbsterzeugten Strom, als fremderzeugten Strom zu nutzen- grundsätzlich ist es bei der sonnenCommunity aber egal. Anders als bei anderen Ökostrom-Tarifen, ist es bei sonnen kein Fake mit irgendwelchen gehandelten Herkunftsnachweisen.

Der Magnet am Ladestecker des sonnenChargers ist übrigens zum Aufhängen am Charger:
Wenn man ihn „frei“ aufhängt, ist unten am Charger eine Metallvorrichtung zum Aufhängen des aufgewickelten Kabels und andocken des Steckers mittels Magnet.
Einfach mal Bilder im Internet angucken, dann sieht man, was ich meine ;)

Re: sonnenCharger Erfahrung

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich wollte gerade diese neue Funktion testen. Leider finde ich sie weder am Gerät, noch in der App. Nur in der Hilfe finde ich es als neue Funktion.
Hast Du eine Idee, was ich falsch mache?
Bild

Re: sonnenCharger Erfahrung

Nevs
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 07:34
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also ich kann nur für die iOS-App sprechen.
Es kann sein, dass du in den Charger Einstellungen in der App „Pausieren im SmartMode“ aktivieren musst.
Wenn dann der SmartMode aktiviert ist, gehst du auf der Startseite auf SmartMode bearbeiten. Da kannst du dann statt der Abfahrtszeit die „eigene Energie“ aktivieren.

Re: sonnenCharger Erfahrung

Nevs
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 07:34
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe mal meinen Verlauf vom 21.05.2020 angehängt. Hier sieht man ganz gut die Funktion „Eigene Energie“ im Smart Mode. Das Laden habe bei ca. 13.00 Uhr gestartet.
Die Abweichungen (Verbrauch > Erzeugung) liegen an dem plötzlichen Hinzukommen von Verbrauchern im Haushaltsstrom (z.B. Herd). Hier kann der sonnenCharger ja immer nur zeitverzögert reagieren und die Ladeleistung senken.
A25F5A2D-A923-4978-8D7F-C738795E2D72.png

Re: sonnenCharger Erfahrung

Domke
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:57
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nevs hat geschrieben:Ich habe mal meinen Verlauf vom 21.05.2020 angehängt. Hier sieht man ganz gut die Funktion „Eigene Energie“ im Smart Mode. Das Laden habe bei ca. 13.00 Uhr gestartet.
Die Abweichungen (Verbrauch > Erzeugung) liegen an dem plötzlichen Hinzukommen von Verbrauchern im Haushaltsstrom (z.B. Herd). Hier kann der sonnenCharger ja immer nur zeitverzögert reagieren und die Ladeleistung senken.
A25F5A2D-A923-4978-8D7F-C738795E2D72.png
Wir bekommen eine Zoe50 R135 Ende September und sind noch unschlüssig welche Wallbox wir nehmen sollen (OpenWB oder Sonnencharger). Wir haben auch eine Sonnenbatterie. Ist der Sonnencharger bei dir 3phasig oder 1phasig angeschlossen? Da bei der Zoe, so habe ich es zumindest verstanden, ein pausieren der Ladung nicht möglich ist, da sie dann „einschläft“ kann ich ja nur PV-Strom laden, wenn ich die Abfahrtszeit eingebe, so dass er dann immer mit mindeststrom läd ggf. dann Netzbezug. Weißt du wie hoch den Mindeststrom ist, kann man den irgendwie einstellen? Ich hab mal versucht aus der App im Demo Modus ein bisschen schlauer zu werden, aber da komm ich irgendwie auch nicht weiter. Was kostet denn der Sonnencharger?

Re: sonnenCharger Erfahrung

Nevs
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 07:34
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der Sonnencharger ist 3-phasig angeschlossen.
Die Ladeleistung kann am Sonnencharger leider nicht eingestellt werden. Wie hoch der Mindeststrom beim Sonnencharger ist, weiß ich leider nicht. Lt. App richtet er sich nach der minimalen Ladeleistung des Fahrzeugs. Bei meinem e-up liegt sie bei 2,3kW (5A, 2-phasig). Ab da wird auch erst Sonnenüberschuss geladen.
D.h. du müsstest die Ladeleistung bei der Zoe auf das Niedrigste einstellen. Da er dann bei mehr Produktion aber auch nicht mehr lädt, müsstest du jedes Mal bei der Zoe die Ladeleistung manuell erhöhen- sehr umständlich.
Der Sonnencharger kostete Anfang des Jahres 1.399€ mit 4,5m Kabel. Ich habe mit 7m Kabel genommen und einen Hunderter mehr bezahlt. Ich weiß nicht, ob sie die aktuelle MwSt.-Senkung an die Kunden weitergeben. Hinzu kommt die Installation.
Wo wohnst du? Bei uns in NRW wird das Ganze (Wallbox + Installation) mit 50%, höchstens 1.000€ + 500€ bei Selbsterzeugung des Stroms = 1.500€ bezuschusst.

Re: sonnenCharger Erfahrung

kutscher_tom
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Frankensteen hat geschrieben:
Der einzige Nachteil, auch der Solarselbstverbrauch wird von der sonnenFlat abgezogen. Die Funktion „eigene Energie“ hat nur einen wirtschaftlichen Sinn, wenn man kein sonnenFlat-Kunde ist. So hat es mir zumindest Sonnen damals erklärt.
Ich dachte, grade bei dem neuen Tarif ist das nicht mehr so? Da wird nur noch der tatsächliche Netzbezug von der Flat abgezogen?? Weiß das jemand genauer? Die Beschreibung von Sonnen ist nicht so wirklich eindeutig.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag