Kona Ladekurve am 175kW-Lader

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

BMWi
read
Das ist kein Problem, sondern das liegt in der Natur der Sache.
Anzeige

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

joe.rg
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Sa 9. Jun 2018, 22:45
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Jan hat geschrieben:Ja, Björn Nyland war vom Ladeverhalten auch nicht gerade begeistert. Und im Winter scheint es mit dem Akku des Niro zusätzlich noch ein Kälteproblem zu geben, wobei sich der Kona ähnlich verhält.
Ich kann mich erinnern mit dem Ioniq im Winder bei -10°c am Schnellader gestanden zu haben und für den gleichen Ladehub der sonst 20 Minuten dauert rund 45 Minuten dagestanden zu haben. Der Akku im Ioniq ist bei Kälte auch langsamer beim Aufladen.
Jan hat geschrieben:Mit dem Ioniq fahre ich aktuell um die 140 Km und lade dann in 20 bis 30 Minuten bis auf 94%. Hört sich für mich fast schneller an. Aber die schlechte Ladekurve und der Mehrverbrauch machen den Vorteil dann wieder kaputt.
Der optimale schnell ladende Bereich des Kona Akkus bietet die gleiche Kapazität wie sie der Ioniq insgesamt hat. Bei uns macht es keinen Unterschied aus, ob wir mit dem einen oder den anderen Wagen fahren, bzgl Zeitdauer der Ladepausen und den darin wieder hinzugewonnenen Kilometern.
Das neue Buch: 101 Dinge, die man über E-Autos wissen muss -> ISBN: 9783956130700

Ioniq / Kona - Nur noch elektrisch unterwegs. Kein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mehr in Haushalt.

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

BMWi
read
Danke Joe.rg, das untermauert meine Befürchtung. Es wäre noch interessant zu wissen, wie sich das Ganze im Sommer verhält. Da muss ich mich aber vermutlich noch ein bisschen gedulden.

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, der Kona mit der Ladekurve des Ioniq, das hätte was. :) Und die technische Umsetzung kann doch auch nicht so schwierig sein. Wenn dem Akku zu kalt, oder zu warm ist, müsste man das doch gerade mit einer Flüssigkühlung sehr schön steuern können. Hinzu kommt noch, dasdie Stufen ja vom BMS vorgegeben werden und dann zum ungünstigen Gesamtergebnis führen. Es hat sicherlich seinen Grund, trotzdem schade, denn so geht viel von den Möglichkeiten eines großen Akkus verloren. Allein die Vorstellung, man könnte den Akku bis 80% mit 100 KW durchladen, es wäre der Hit. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

S_CH
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Man muss halt wissen, was man kauft. Der Kona ist wie auch schon von umrath geschrieben gut für eine Fahrt im Bereich 500-600 km, wenn man einmal bis 74% lädt. Also wenn man es eilig hat. Natürlich kann man länger fahren, dann braucht man einfach mehr oder längere Ladestopps und sollte es nicht mehr allzu eilig haben.
Hyundai hat die Ladekurve bestimmt so gemacht um den Akku zu schonen, sie geben halt diese riesen Garantie, da müssen sie sich selbst absichern. Man kann nicht alles haben.

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja klar, irgendeinen Grund wird es geben, nur kann der kleinere Akku des Ioniq es ja auch und auch er hat eine lange Garantie. Kann ja auch gut sein, das es ein finanzielles Problem ist und steuernde Bauteile, Pumpen oder was auch immer gespart werden sollten, aber schade ist es trotzdem, denn jeder von uns möchte seinen Akku bei Bedarf auch schnell laden können. Diesen Test hier finde ich auch sehr beeindruckend, wobei die Technik noch nicht auf dem Markt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=uX4Gl4EyW88
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
BMWi hat geschrieben: Audi wird genauso auf die Nase fallen. Nur der Akku hat 700kg. Das will anständig temperiert werden. Mal sehen, ob es da nicht eine Rückrufaktion gibt, weil der Akku schwitzt :D oder der Kunde ist genervt, weil es zu lange an der Ladesäule dauert.
Es gibt ein Video auf Youtube, da lädt der Audi bei 98% noch mit ca. 56kW. :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=URfC2qKJsb8&t=174s

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

S_CH
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Wie der Kommentar unten schreibt, gibt wohl so viel Restakku der nicht gebraucht werden kann.
Der Wagen ist ja so schwer, und der Verbrauch so hoch, dass die Reichweite ja sehr ähnlich dem Kona ist. Aber da der Akku so gross ist muss man natürlich länger laden.

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
S_CH hat geschrieben:Wie der Kommentar unten schreibt, gibt wohl so viel Restakku der nicht gebraucht werden kann.
O.k., das habe ich nicht gelesen. Ist aber gut, dass Audi so einen großen Puffer hat, denn das erhöht die Lebensdauer des Akkus mit der Kühlung und Akkuheizung wohl erheblich. Ich sehe es beim Ampera (ohne e ;) ). Hier wird nur ein Bereich von ca. 19 bis 85% verwendet, zudem die Akkuheizung (flüssig) und Kühlung. In USA fährt einer mit über 600000km rum.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

BMWi
read
Gerald hat geschrieben:
BMWi hat geschrieben: Audi wird genauso auf die Nase fallen. Nur der Akku hat 700kg. Das will anständig temperiert werden. Mal sehen, ob es da nicht eine Rückrufaktion gibt, weil der Akku schwitzt :D oder der Kunde ist genervt, weil es zu lange an der Ladesäule dauert.
Es gibt ein Video auf Youtube, da lädt der Audi bei 98% noch mit ca. 56kW. :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=URfC2qKJsb8&t=174s

Viele Grüße
Gerald
Der hat auf dem Video ne Jacke and oder? :)
Mal abwarten auf die Ladekurve.
Die 56kw sind beim Audi so, wie wenn ich einen Ioniq mit 20kw Lade.
Der Akku hat 95kwh und 83,6kwh sind freigegeben. 12% sind dann Puffer. Beim Ioniq sind es 8% und beim I3 sind es 17,6%.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag