Es gibt doch 2 wesentliche Szenarien, wie ein Fahrzeug in der Praxis geladen wird:
1. So schnell wie möglich
auf Strecke oder um Ladung ohne Stellplatzlademöglichkeit aufzustocken (analog Tankstelle)
oder
2. So schnell wie nötig
Am (Übernacht-)Stellplatz oder Arbeitsplatz. Hier reichen für 9 von 10 Anwendungsfällen bereits Ladeleistungen <2 kW aus
Warum fällt es so schwer, sich hier passiv gekühlte Kleinladegeräte (ähnlich ICCB) oder im Wallboxgehäuse und für die restlichen 10% der Anwendungsfälle externe Ladegeräte, ähnlich Webasto angepasst für den Anwendungsfall vorzustellen?
Die bisherigen Lösungen (Designwerk oder die Chinalader) sind vermutlich noch entfernt von dem, was man technisch machbar wäre. Der kritische Punkt ist die Wärmeabfuhr von >=50W/kW Ladeleistung
Einzig der Combo Stecker wird da etwas unpraktisch. Wenn eh kein Onboardlader zu bedienen ist, könnte man für die DC-Miniwallbox/ ICCB (=In Cable Charge Box) auch den DCmid über den Typ2 inlet nutzen.
Fest steht: Ladesäulen sind von der Grundinvestition viel zu teuer um dort zu parken, daher gehören dort gleich Schnellladepunkte mit zeitabhängiger Nutzung und dafür vielfachem Umsatz hin, alleine aus diesem Grund wird sich AC und DC Leistungsmäßig immer weiter voneinander weg bewegen