Ladeziegel dauerhaft am Strom?

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

ft90d
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Do 24. Mär 2016, 17:03
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Ist nicht so einfach mit den (Licht-)Schaltern, die sind meistens für solche Belastungen nicht ausgelegt und werfen dann irgendwann vorzeitig das Handtuch. Andere Schalter gehen aber.
z.b. eine Sicherung. kann auch als Schalter genutzt werden.
Anzeige

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Oder diese Roten Drehschalter die auch bei Maschinen eingesetzt werden

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

USER_AVATAR
read
ft90d hat geschrieben:...z.b. eine Sicherung. kann auch als Schalter genutzt werden.
Ja, das haben wir mal bei meinem Vater so gemacht, der hatte ursprünglich einen normalen Lichtschalter Innen um die Außensteckdose einzuschalten, nur ging der dann vorzeitig kaputt. Jetzt hat er einen Leitungsschutzschalter in einer Mini-Unterverteilung dafür.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Jetzt hat er einen Leitungsschutzschalter in einer Mini-Unterverteilung dafür.
Ist wahrscheinlich die einfachste und preiswerteste Lösung und bietet sogar noch zusätzlich Sicherheit.

Etwas eleganter ist ein Relais, was man zum Beispiel für Lichtanlagen verwendet. Sollte aber auch mindestens 16A schalten können. Besser 20-25A. Ist etwas komfortabler, weil man an einer gut zugänglichen Stelle den Taster zum Schalten des Relais platzieren kann und nicht erst an die Sicherung heran muss. Hängt aber auch von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

Rudi L
read
welchen Ladeziegel meinst Du?

Ich hatte einen zweiten Tesla UMC an der CEE16 dauerhaft dran, quasi als Wallbox Ersatz, weil ich nicht jedes Mal zuhause den UMC aus dem Kofferraum kramen wollte. Der machte das zwei Jahre lang problemlos mit, den habe ich hier vor längerer Zeit verkauft, der Käufer soll sich selber dazu äußern.

Die beiden Ladeziegel von Renault hängen als weitere zwei Ladestationen seit drei Jahren permanent an der mitgelieferten Schukosteckdose. Funktioniert problemlos, im Gegensatz zum Teslaziegel laden die Ziegel von Renault auch andere Elektroautos mit 3 KW.

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:
SmartiZ hat geschrieben:Hat von euch jemand den Ladeziegel dauerhaft am Strom? Und das natürlich auch schon eine längere Zeit?
Ja, mit kleinen Unterbrechungen, seit Jahren.
Hallo, du hast deinen 451, der über 200.000 km mit der Batterie läuft, also ein Jahr mit dem Ziegel geladen ( = 10A) und später ?
Ggf. ist dieses langsame Laden ja (auch) das Geheimrezept für eine lange Akkulebensdauer ?
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

MineCooky
read
Das der Ziegel mit 13A lädt weist Du. Es gibt kein Geheimrezept, guck Dir mal den Sammelthread an, der Akku und dessen BMS ist einfach gut. Oder glaubst Du, dass 80% aller smart-Fahrer ein „Geheimrezept“ gefunden haben?

Mein EQ hat nun 45.000km reinen Schnellladens (75% aller Ladungen mit 22kW, der Rest mit 11kW) hinter sich, der geht aktuell den gleichen Weg wie unser ED mit 3,7kW-Lader.

Vertraut doch einfach dem BMS und pfuscht ihm nicht ins Handwerk. Das sind keine reinen Zellen, das ist ein inteligentes Akkupaket. Die Jungs und Mädels die das BMS programmiert haben wussten was sie taten.

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

Linksflieger
read
"der geht aktuell den gleichen Weg wie unser ED mit 3,7kW-Lader."

und was heist das konkret ? Habe ich bezüglich des Akkus nichts zu befürchten, wenn ich i.d.R. wahlweise am Arbeitsplatz mir 22 kw und zuhause mit 11kw lade ?

Gruß,
Lifli

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

MineCooky
read
Genau das heißt es, ja.

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

Linksflieger
read
Besten Dank !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag