Joe-Hotzi hat geschrieben:Aber sicher doch hast Du toll "begründet":
den ganz wesentlichen Punkt hast Du hier gerade nicht mit zitiert:
iOnier hat geschrieben:sehe ich in den unterschiedlichen Temperaturniveaus (Winter: z.B. 0 °C => 22 °C, Sommer: z.B. 22 °C => 30 °C). Da müsste man nach meinem Verständnis das Kältemittel im Sommer sehr viel stärker komprimieren, damit es im Kondensator noch in die flüssige Phase übergehen kann - unter evtl. erheblichem Verlust an Wirkungsgrad und Inkaufnahme erhöhen Verschleißes - oder ein anderes, für das höhere Temperaturniveau besser geeignetes Kältemittel einsetzen.
Denn
das war meine Begründung.
Meines Wissens werden Klimageräte auf die Temperaturniveaus abgestimmt, in denen sie betrieben werden sollen. Und natürlich auch auf das Delta T, das sie "pumpen" sollen. Dazu gehören Eigenschaften von Kompressor und Verdampfer / Kondensator / Drosseln etc. wie eben auch Eigenschaften des verwendeten Kältemittels. An eine Klimaanlage werden da andere Anforderungen gestellt als an eine Heizung.
Ja, das siehst Du falsch.
Ohne weitere Begründung ist diese einfache Antwort aber leider, nun, unbefriedigend.
Dass "der Wirkungsgrad so schlecht wäre, dass man auch gleich eine Widerstandsheizung nehmen kann" stimmt also nicht und das wurde Dir von mehreren Foristen aufgezeigt.
Immer nur mit Bezug auf "Wärmepumpe", nie mit klarem Verweis auf "Kombigerät Klima / WP". Der Einzige Verweis auf eine "Split-Klimaanlage" kam von
"Taxi-Stromer" und bezog sich auf ein stationäres Gerät, bei dem die Effizienzproblematik hinter dem Wunsch nach Einfachheit für den Anwender (kein 2. Gerät zum Heizen) zurückstehen dürfte.
Ich glaube
(bzw. kenne es so) dass kein Autobauer zwei Kompressoren /Kreisläufe verbaut. Das kostet nämlich alles zusätzliches Geld und gerade in den Großserien rechnet man mit Bruchteilen von Cent.
Beim konventionellen Verbrenner braucht's ja auch keine Heizung, der bekommt genug vom Motor. Dennoch werden da neben der Klimaanlage auch noch oft elektrische Zuheizer eingebaut.
Die Heiz-/ Klimatechnik von E-Autos kenne ich nicht detailliert genug, um da eine Aussage zu treffen. Daher ja meine Frage(!).
Na gut, einige Suche hat mir jetzt gezeigt, dass es zumindest
von Renault bei der ZOE mit einem einzigen Kompressor
gemacht wird. Die Frage nach der
Effizienz in beiden Betriebsarten ist damit zwar noch nicht beantwortet. Kann ja durchaus sein, dass es mit 2 Kompressoren noch mal (deutlich?) effizienter wäre. Natürlich dafür teurer.