Habt Ihr nichts sinnvolles oder wenigstens schönes, mit dem Ihr Euch befassen könnt? Wobei, was gibt es für Trolle schöneres, als Seitenweise sinnlose Diskussionen in Gang zu halten.
...
Mist!
...
wieder einen gefüttert
...
Kein wohlwollender Mensch würde den Gründern von SonoMotors so etwas unterstellen. Aber so wie Du den "Garagenstart" und die "Nichtprofessionalität" dieses StartUp beschreibst, so schließe ich eben nicht aus, dass die hochfliegenden Pläne der Gründer mittlerweile auf dem Boden der Realität aufgeschlagen sind und man bei SonoMotors nun nicht recht weiß, wie man "die Kuh vom Eis" bekommt.Taxi-Stromer hat geschrieben:Denn das Sono Motors Team hat nie etwas anderes im Sinn gehabt als irgendwohin abzutauchen, und sich mit der eingenommen Kohle ein schönes Leben zu machen....Ach ja, bevor ich es vergesse: [/ ]
Die Vorfreude will ich keinesfalls vermiesen und für mich ist der e-Go keine Option - der Sion sehr wohl. Nur fehlen mir zum Sion und dessen Realisierung mittlerweile nicht nur Fakten, sondern auch ein schlüssiger Zeit- und Preisrahmen. Versprechen sind halt schnell abgegeben, wenn man Unterstützer für seine (tolle) Idee sucht ...Taxi-Stromer hat geschrieben:Was soll's, ich lasse mich nicht beirren und freue mich schon auf meine beiden Sions!
KleinerEisbaer hat geschrieben:Laut Telefonat soll es um den 15. einen Newsletter geben. Warten wir mal ab was da drin steht.
In der FB-Gruppe wurden schon Leute in der Luft zerrissen, die sich anmaßten, den Preis des e.Go Life auf die Sion-Ausstattung hochzuskalieren und sich fragten, ob das hinhauen kann.Joe-Hotzi hat geschrieben: COP-Teile und "Ein-Modell-Strategie" sind für mich lediglich Vernebelung, wenn es um die finanzielle Umsetzung des Sion geht. Jeder E-Umbauer nutzt ebenso "COP-Teile" und braucht nicht einmal Karosserie oder Scheinwerfer neu entwickeln. Trotzdem landet man bei sehr ernüchternden Preisen. Man erfährt ganz schnell, dass die Kosten für COP-Teile ganz stark an hohe Stückzahlen gebunden sind. Das haben "German-e-Cars" ebenso wie "CitySax" erfahren und beide Firmen haben tatsächlich E-Autos auf die Straße gebracht ...
Es geht nicht um "schlecht machen" - sondern um eine realistische Einschätzung der Situation.
Das sehe ich derzeit ebenso - i.d.R. dienen E-Entwicklungen außer bei Firmen, die ausschließlich E-Autos bauen derzeit dazu, den Flottenverbrauch auf das gesetzliche Maß zu beschönigen, um mit konventionellen Fahrzeugen so lange wie möglich bei hohen Stückzahlen risikoarm Profite einzufahren. Bestes Beispiel ist für mich Toyota: Dank Hybridtechnologie kein Flottenvberbrauchsdruck: kein einziges EV und nur ein völlig überteuerter PlugIn ...midget77 hat geschrieben:Die etablierten Fahrzeughersteller (auch die asiatischen) wollen in Wahrheit keine E-Autos verkaufen (kein Folgegeschäft, etc.)
Angebot und Nachfrage - das alte Spiel. Warum ein e-Golf, der nicht einmal neue Produktionskapazität benötigt, so teuer sein muss, erschließt sich nur mit obigem Sachverhalt. Endkundenpreise und Fertigungskosten sind halt zwei völlig verschiedene Schienen. Natürlich kann ich den e-Golf auch medienwirksam (und teuer) in einer gläsernen Manufaktur produzieren ... Trotzdem erhält man als Werksanghöriger den aktuellen e-Golf mit gehobener Ausstattung <25.000€ und ich gehe nicht davon aus, dass VW dabei draufzahlt ...midget77 hat geschrieben:Derzeit erhältliche E-Autos bringen sie zu (weit) überhöhten Preisen (dennoch) "an den Mann".
Weil "wir", die Early Adopter, beinahe jeden Preis zu zahlen bereit sind
Tja, dummerweise sind die Stückkosten bei der Herstellung das Problem und diese skalieren enorm mit den Stückzahlen. Beim e-Go geht man anfangs von 10.000Einheiten/Jahr aus und will auf 20.000 ab Mitte 2019 steigern. Beim Sion weiß man nichts - aber man wird wohl kaum höher planen ...midget77 hat geschrieben:Wenn dieser ("zahle jeden Preis")Zuschlag wegfällt - vielleicht ist dann der Sion doch zu genanntem Preis realisierbar
Die Hoffnung stirbt zuletzt.midget77 hat geschrieben:Schön wäre es auf jeden Fall!
Ich würde mich freuen, wenn ich mich irren würde und dies auch ganz offen einräumen.campr hat geschrieben:In der FB-Gruppe wurden schon Leute in der Luft zerrissen, die sich anmaßten, den Preis des e.Go Life auf die Sion-Ausstattung hochzuskalieren und sich fragten, ob das hinhauen kann.Joe-Hotzi hat geschrieben:Es geht nicht um "schlecht machen" - sondern um eine realistische Einschätzung der Situation.