Diskussionen/Beiträge zu Sono Motors

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Diskussionen/Beiträge zu Sono Motors

USER_AVATAR
read
Bis jetzt konnte keine Anschuldigung gegen Sono Motors belegt werden und auch die ermüdenden Versuche, Stimmung gegen den Sion zu machen, verpuffen eins ums andere Mal ergebnislos.
Alle grundsätzlichen Informationen werden über die Webseite und Newsletters ausführlich mitgeteilt, ich konnte auf Facebook und Twitter keine wesentlichen Mehrinformationen finden und meine Fragen wurden alle via E-Mail zügig beantwortet.

Gerade weil im wirtschaftlichen Wettbewerb gnadenlos gegen aufkommende Konkurrenten vorgegangen wird, ist es verständlich, während des Aufbauens der Produktionsstruktur die sorgfältigen Verhandlungen mit den Zulieferfirmen und die vertrauliche Zusammenarbeit mit dem Auftragsfertiger nicht durch vorzeitiges Offenlegen zu gefährden.

Ich kann auch nicht erkennen, inwieweit die Eckdaten des Sion massgeblich ins Negative verändert wurden. Nach wie vor stehen 250 km reale Reichweite, 1,2 kW Peak Solarleistung, Schukosteckdose, grosszügiger Kofferraum, Anhängerkupplung wählbar, 80 kW Motorleistung, min. 11 kW AC, 50 kW DC Ladeleistung, Klimaanlage, LED Scheinwerfer, Moosfilter und vieles mehr nahezu sicher fest, genauso wie sie bereits bei den beiden Prototypen erfahrbar waren.
Zum Freundschaftspreis von 20.000 Euro mit Akku

Wenn er nicht gefällt oder zu spät kommt, niemand muss ihn kaufen, es gibt genügend vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller.

Und wenn jemand das Verhältnis zwischen Sono Motors und sich als Reservierer als Geschäftspartner sieht, sollte er sich auch der zentralen Eigenschaft einer geschäftlichen Beziehung bewusst sein, der Vertragstreue.
Wer dazu neigt, während der genau festgelegten Laufzeit die Nerven zu verlieren und aussteigen will , sollte am besten gar nicht erst entsprechende Verträge abschließen. Darüber hinaus ist ein Abtreten der Reservierung an einen Dritten mit der Zustimmung Sono Motors durchaus möglich, einfach mal nachfragen und nicht gleich immer bei jedem scheinbaren Problem die Schuld bei anderen suchen.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥
Anzeige

Re: Diskussionen/Beiträge zu Sono Motors

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Vielleicht sagt mal wieder einer ab und ich rutsche weiter nach vorne in der Rangliste, ich würde mich freuen :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Diskussionen/Beiträge zu Sono Motors

Sandalist
read
@flechtlicht schrieb:

„Und wenn jemand das Verhältnis zwischen Sono Motors und sich als Reservierer als Geschäftspartner sieht, sollte er sich auch der zentralen Eigenschaft einer geschäftlichen Beziehung bewusst sein, der Vertragstreue.“


Und damit diese Vertragstreue auch Bestand hat, bleibt Sono selbst zwar ganz unverbindlich,
die Reservierer jedoch müssen ganz verbindlich „vertragstreu“ sein?
Hat man so wenig Vertrauen in sein eigenes Produkt,
dass man sogar schon die Reservierer mit verbindlichen Verträgen zeitlich festnageln muss?
Laut AGB kann es passieren, dass man frühestens am 01.01.2020 von seiner Reservierung zurücktreten kann.
Und selbst daran kann man kräftig zweifeln, denn der Klausel:
8. Rücktritt nach Ablauf der Widerrufsfrist
a. Auch nach Ablauf der Widerrufsfrist nach Ziffer 7 kann die Kundin/der Kunde vom Reservierungsvertrag zurücktreten, wenn
ii. Sono Motors der Kundin/dem Kunden bis zum 31. Dezember 2019 nicht den Abschluss eines Kaufvertrags nach Ziffer 4 angeboten hat;

Steht diese Klausel entgegen:
4. Abschluss des Kaufvertrages
a. Zu einem geeigneten Zeitpunkt wird Sono Motors der Kundin/dem Kunden das reservierte Fahrzeug zum Kauf anbieten.

Was könnte man also tun, wenn man auch am 31. Dezember 2019 noch kein Kaufangebot erhalten hat?
Man kann sein Recht einklagen, sollte aber dabei bedenken:

Ein Vertrag wird nicht schon ungültig, nur weil eine einzelne Klausel nicht eingehalten wird!

Das regelt der Gesetzgeber in Einzelfall-Entscheidungen und der geht dabei so vor:

Der Gesetzgeber ist bestrebt, dass Verträge auch erfüllt werden.
Diese eine Rücktritts-Klausel dürfte also gestrichen werden,
ohne dass damit gleich der gesamte Vertrag ungültig wird.
Man wird dem Unternehmen womöglich noch etliche Monate Zeit gewähren,
den Vertrag zu erfüllen, in dem es ja heißt in Punkt 4:
„Zu einem geeigneten Zeitpunkt“ (Sehr schwammige Angabe, noch dazu in einer AGB!)
Wenn da stattdessen stünde, bis spätestens 31.12.2019, dann wäre die Sache schon klarer,
aber selbst da könnte Justizia im Streitfall evtl. dem Unternehmen eine „Schonfrist“ gewähren!
Denn gerade beim Automobilbau sind monatelange Verzögerungen ja fast „normal“.

Der Gesetzgeber könnte auch sagen: Der Reservierer kann zurücktreten, da die Klausel es so sagt.
Aber es wäre sehr unwahrscheinlich, dass man so entscheiden würde,
weil man eben bestrebt ist, Unternehmen die Erfüllung der Verträge zu ermöglichen.

Man kann sich jetzt streiten, was zutreffen wird, Fakt ist aber:
Nicht der Reservierer bestimmt letztlich den Zeitpunkt des Rücktritts, sondern Sono Motors.
Und wenn es ein Streitfall wird, dann nimmt das Justizia in die Hand!
Das kann dann mehr oder weniger schnell gehen, aber alles sicher nicht vor 2020.
Man wird auch schwer vergleichbare Fälle finden, denn das wird von Fall zu Fall verschieden geregelt.
Wenn jemand seine Möbel wochenlang nicht kriegt, kann der vielleicht schon zurücktreten vom Vertrag,
während ein Autokäufer, der bereits viele Monate vergeblich auf sein Auto wartet,
durchaus zu weiterem Warten verpflichtet werden kann.
Eine Einschätzung eines Juristen, die ich aber teile.

Re: Diskussionen/Beiträge zu Sono Motors

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
So wie du hier schreibst hätte ich erst gar nicht bei Sono Motors unterschrieben. Ich müste mich ja dann jeden Tag aufregen ob alles klappt. Man man man..... merkst du nicht das du dir selber im weg stehst?
Ich habe bei Sono Motors unterschrieben und warte einfach ab was passiert.
So, und jetzt gehe ich wieder Tee trinken :D :lol:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Diskussionen/Beiträge zu Sono Motors

USER_AVATAR
read
Sandalist hat geschrieben:Was könnte man also tun, wenn man auch am 31. Dezember 2019 noch kein Kaufangebot erhalten hat?
Na ja, lt. AGB von Sono Motors kannst du dann aus meiner Sicht problemlos dein Geld zurückverlangen.
Die Frage ist nur, was ist dann davon noch übrig?
Laut letzter/erster veröffentlichter Bilanz ist der Verlust fast dreimal so hoch wie das Stammkapital.
Aus meiner Sicht ist der angestrebte/verkündete Preis vom Sion derzeit auch nicht realisierbar.
Der offerierte Preis liegt auf dem Nivou vom e.go oder aber nennenswert unter dem eines drillings/Zoes.
Dieser Preis ist unstrittig sehr verlockend, aber von einem newcomer zu schaffen? Hm.
Ja, ich weiß jetzt kommen wieder die Sätze wie COP Teile, ein Produkt Strategie, etc.
Aber mal ehrlich, ich könnte mir vorstellen eher den Akkupreis schon festzulegen als den Verkaufspreis für das komplette Auto.
Hier ist das umgedreht. Das komplexe auto steht vom Preis her schon fest und beim Akku steht so schön überzeugend:
"Der Grund, weshalb wir die Batterie ausschließen, ist, dass wir euch immer den aktuellsten und damit besten Preis anbieten wollen."
Na ja, jeder wie er will.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Diskussionen/Beiträge zu Sono Motors

barfußelektrisch
  • Beiträge: 748
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Ich hoffe ja, dass Sono Motors innerhalb der nächsten Wochen pleite geht, damit der Sandalenträger endlich zur Ruhe kommen kann und hier nicht noch weiter herum spekulieren muss.
Das ist ja schon beim Zuschauen nicht zu ertragen. Der Arme! Ich flehe um Erlösung.
e-Golf seit 01/2020

Re: Diskussionen/Beiträge zu Sono Motors

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Volt hat geschrieben:Laut letzter/erster veröffentlichter Bilanz ist der Verlust fast dreimal so hoch wie das Stammkapital.
Aus meiner Sicht ist der angestrebte/verkündete Preis vom Sion derzeit auch nicht realisierbar.
Dir ist hoffentlich klar, das die Bilanz eines Unternehmens nichts mit Gewinn / Verlust zu tun hat? Das einzige was man dort raus lesen kann ist wie hoch Eigenkapital, Umlaufkapital,Verbindlichkeiten und Anlagevermögen sind und wo es gebunden ist.
Mal so aus Interesse, wie kommst Du an die Bilanz vom Sono Motors?

Re: Diskussionen/Beiträge zu Sono Motors

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
emega hat geschrieben: Mal so aus Interesse, wie kommst Du an die Bilanz vom Sono Motors?
Wie jede grössere GmbH muss auch Sono ihren Geschäftsbericht im Bundesanzeiger.de veröffentlichen.
Der Letzte ist aus 2016 und somit ungefähr so aussagekräftig wie ein Telefonbuch der DDR

Re: Diskussionen/Beiträge zu Sono Motors

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@Biobauer, danke

Re: Diskussionen/Beiträge zu Sono Motors

Sandalist
read
@flechtlicht schrieb:
„Wer dazu neigt, während der genau festgelegten Laufzeit die Nerven zu verlieren und aussteigen will , sollte am besten gar nicht erst entsprechende Verträge abschließen.“

Genau festgelegte Laufzeit? :D :D :D

In der AGB steht:
4. Abschluss des Kaufvertrages
a. Zu einem geeigneten Zeitpunkt wird Sono Motors der Kundin/dem Kunden das reservierte Fahrzeug zum Kauf anbieten.

Geht es eigentlich noch ungenauer?
Und so eine Angabe in der AGB!

Und wer redet denn von Nerven verlieren, außer dir vielleicht?
Es geht darum, dass, da man über viele Monate hinweg keinerlei Fortschritte erkennen kann
(entgegen der großspurigen Ankündigungen!) man kein weiteres Vertrauen mehr in so ein Unternehmen stecken will
und lieber anderen den Vortritt lässt.
@Hansi090 würde sich zum Beispiel freuen, wenn er ein paar Plätze vorspringen dürfte! ;)
(@Hansi090 schrieb ja:
Vielleicht sagt mal wieder einer ab und ich rutsche weiter nach vorne in der Rangliste, ich würde mich freuen  )

Mensch, macht doch diesem netten Menschen die Freude! :D

Ich finde, ein Unternehmen, das etwas auf sich und seine Geschäftspartner hält,
sollte erst gar nicht solche Verträge anbieten, das ist schlicht unseriös!
Sollen sie doch ihre AGB den Begebenheiten anpassen und sich somit seriös zeigen!
Wo übernimmt Sono Motors Verantwortung?
Wo ist das Gleichgewicht zwischen den Vertragspartnern?
Wo steckt das vielbeschworene „Wir“?
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag