94er Rex oder Wettrüsten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Kabelbaum hat geschrieben:
Ungard hat geschrieben: Natürlich geh ich nicht davon aus, dass die Masse sich ändert. Da hilft nur zwang von außen.
Die Partei will ich sehen, die das schafft ohne sich selbst zu zerlegen :lol:
Vorher zerlegen wir halt den Planeten, auch gut
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55
Anzeige

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Ist halt doof für VW das die funkelnigelnagelneue e-Plattform nur 78 kWh kann...

Klar ist der Masse egal ob riesige Akkus ökologisch sind. Nicht aber ob sie ökonomisch sind. Verbrenner wird man teurer machen müssen. Da führt kein Weg dran vorbei weil die Preise für e-Mobilität einfach nicht schnell genug fallen.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
^tom^ hat geschrieben: Wenn du zu den 0.5% der Fahrer gehörst die im Winter mit einem eAuto einen Anhänger ziehen müssen ist das ja kein Thema, doch es geht ja auch um die anderen 99.5% die eben auch ohne Anhänger und täglich unter 50 Kilometer fahren und dazu einen 100kWh Akku herumschleppen.

Aber ich weiss, der Bürger will ein Auto das zur Not auch noch auf den Mond fliegen kann.
Nein der Bürger will, das sein nächstes Auto mindestens das selbe kann wie sein letztes.
Und es gibt nicht nur Menschen wie uns, die sich gerne mit ihrem Auto auseinander setzen sondern es gibt auch diejenigen für die das ein reines Fortbewegungsmittel ist. Jetzt stell dir vor, der Mensch ist es gewohnt, alle 2 Wochen mal an die Tanke zu fahren und 5min das Auto voll zu machen und muss sich dann wieder 2 Wochen nicht damit beschäftigen. Derjenige würde sich auch keinen Verbrenner kaufen, der nur 200km Reichweite hat bis er wieder nachtanken müsste. Besonders für Laternenparker ein sensibles Thema.

MaXx.Grr hat geschrieben: Die Rechnung ist ganz einfach: mit einem halb so großen Akku kann man doppelt so viele Autos ausrüsten. Ganz unabhängig von der Technologie oder dem Preis. Das ist Mathematik der 1. Klasse...

Grüazi, MaXx
Theorie und Praxis liegen auch in der ersten Klasse sehr weit auseinander. Dann hast du zwar theoretisch doppelt viele Autos aber wirst du auch doppelt so viele Abnehmer finden?

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Also wem der 120AH nicht reicht, kann sich ja aus dem Freien Nachrüstprogramm eine AHK für Fahrradheckträger anbauen und für den Notfall ein BMW Active Hybrid E-Bike draufschnallen. Mit dem kann man ja auch nochmal 100 km in mittlerer Unterstützung fahren. :D

Ich persönlich halte die rein elektrische Reichweite jenseits der 300 km für nicht so ausschlaggebend. Viel wichtiger sind Schnellladefunktionen jenseits der 150 kw/h. Der Ansatz, den BMW und Prosche in Kooperation vorantreiben, Ladeleistungen von 450kw/h aufzubauen und anzubieten für sinnvoller, als immer größere Akkus zuverbauen. In dem Bezug freu ich mich schon auf den neuen I4, der ab 2021 kommen soll. Einen 10 Minütigen Tankstop für die nächsten 250-300 km kann glaub ich jeder verschmerzen. Selbst 150kwh Ladeleistung, wie der X3e bekommt, wären für den i3 120AH in der Akkutechnologie schon ein echtes Plus und ich denke auch günstiger in der Umsetzung als eine Umrüstung auf größere Akkus.

Außerdem spiele ich mal Phophet und kündige für 2021 ein Tempolimit auf Autobahnen an. Ich bin kein Fan davon - aber es wird wohl unausweichlich auf uns zu kommen. Spätestens wenn das nächste Level vom Teilautonomen Fahren legalisiert wird (voraussichtlich wird der Gesetzgeber 2021 soweit sein und der neue I4 wird das können) wird das Tempolimit kommen. Im Bereich von ACC und Spurwechselwarner können wir das schon erkennen. Früher ging das bis 210 km/h, jetzt nur noch bis 160 km/h - soweit ich informiert bin, da die Systeme einen weiteren Bereich abdecken müssen. Die Automatik - und Assistenzsysteme werden künftig wohl nur noch bis 130 km/h arbeiten mit etwas Reserve (sprich bis 160 km/h)

Vom Rex halte ich garnix. Ich werfe da mal eine Aussage in den Raum, die sicherlich für Zündstoff sorgen wird und sämtliche Lager pro und kontra REX extrem reizen wird. Deshalb vorab - ich werde das nicht weiter kommentieren und diskutieren.

Wer seine Reichweite per E-Drive nicht kalkulieren kann, kann es mit dem REX auch nicht. Das ist eine Einstellungssache und rein ein Gefühl der Sicherheit. Kennt noch jemand die Aral Werbung, wo sich einer mit dem Kanister auf den Weg zur nächsten Tankstelle macht? Belächelt - aber auch damals gab es Leute, denen der Sprit ausgegangen ist. Wer heute auf einen REX besteht, hätte sich früher wohl ein Pferd ins Auto gepackt, damit er sich auf Kutschenart mit seinem Auto zur nächsten Tanke vortbewegen kann. Ob eine unplanmäßige Fahrt ansteht - oder nicht. Ich weiß vorher, wie weit ich komme und ob ich die Fahrt dann elektrisch antrete, oder nicht. Klar ist, daß ich mit heutigen I3 Entwicklungsstand und der Ladeinfrastruktur nie einen I3 als Hauptfahrzeug nutzen würde - es kann nur als 2.Wagen für die Personen gedachts sein, die zu Hause Laden können und damit lediglich den näheren Umkreis abdecken - eben ein Auto für den Urbanen Bereich - dafür wie er entwickelt und gebaut worden ist.

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
konello hat geschrieben: Ich weiß vorher, wie weit ich komme und ob ich die Fahrt dann elektrisch antrete, oder nicht.
Das ist doch der Punkt. Viele Haushalte können sich nur ein Fahrzeug leisten. Das muss dann halt "Alles" können. Und vor Fahrtantritt zu entscheiden ob man elektrisch fährt oder den Verbrenner nimmt erübrigt sich auch irgendwann weil man mir Verbrenner dann nirgends mehr hin darf.

Ciao, Uso
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben: Theorie und Praxis liegen auch in der ersten Klasse sehr weit auseinander. Dann hast du zwar theoretisch doppelt viele Autos aber wirst du auch doppelt so viele Abnehmer finden?
Ja klar, bei anständig bepreistem Sprit und immer mehr Fahrverboten ist das kein Problem... Und auch sonst ist das eAuto als Zweitwagen konkurrenzlos - das kapieren schon immer mehr oder warum gehen die Zulassungsahlen nach oben? Das ist doch das kleine Einmaleins des Wirtschaftstheoretikers.

Aber am tollsten ist doch daß mit dieser doppelten Menge an eAutos nicht nur doppelt so viel Kilometer gefahren werden sondern viel mehr! Das hat hier bislang nämlich noch jeder berichtet, daß er da eAuto viel mehr fährt als den noch vorhandenen Verbrenner.

Grüazi MaXx

P.S. Hier bei uns boomen gerade die Carsharing-Vereine - ist so eine Art Parallelhybrid aber nur wenn ich ihn brauche. Und der kann alles, mit 8 Leuten in den Urlaub fahren, Anhänger ziehen, etc. Die optimale Ergänzung für kleine bis mittlere Akkus :-)

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

umali
read
konello hat geschrieben: Ich persönlich halte die rein elektrische Reichweite jenseits der 300 km für nicht so ausschlaggebend. Viel wichtiger sind Schnellladefunktionen jenseits der 150 kw/h. ...
Na dann mal viel Spass mit 150 kw/h- Ich weiß immer nicht, wie ich die händeln soll :lol: .
Im Ernst - Einheiten sind wichtig. Du baust perfekte Räder an den i3, da wird's doch daran nicht scheitern, oder? :klugs:
VG U x I

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
:?: Äh ja - Ladeleistung in kw/h angeben - ist glaub ich schon sinnvoll. 150kw/min wird ja dann doch etwas zu heftig für die Verkabelung, außer wir gehen mit der Spannung extrem hoch. Also bleiben wir doch erst mal bei der Angabe pro Stunde. Vielleicht steh ich aber doch auf der Leitung - dann klär mich auf :?:

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Solange wir von allen Seiten nur belogen werden, können wir uns nicht wirklich ein "wirkliches" Bild machen und glauben heute an dies und morgen an jenes.
Wie x dutzend Wetterberichte und ein par von den Fröschen haben recht.
Wir sind die Arschgeigen und haben kein Recht auf die "Wahrheit" und was auch immer das genau ist möge man auch erst noch definieren.
Und so was wie wir strebt nach ewigen Leben? Da dürfen aber nicht alle mitmachen....das ist hoffentlich jedem klar.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
konello hat geschrieben: :?: Äh ja - Ladeleistung in kw/h angeben - ist glaub ich schon sinnvoll. 150kw/min wird ja dann doch etwas zu heftig für die Verkabelung, außer wir gehen mit der Spannung extrem hoch. Also bleiben wir doch erst mal bei der Angabe pro Stunde. Vielleicht steh ich aber doch auf der Leitung - dann klär mich auf :?:
Ich lade immer mit kW....aber andere tun das vielleicht anders.
Wenn ich mit dem laden fertig bin weiss ich wieviele kWh in geladen habe.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag