94er Rex oder Wettrüsten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
ubit hat geschrieben: Jo, dann fahre ich für den Wohnwagen den ich 3 Mal im Jahr herumfahren das ganze Jahr einen 180kWh Akku im Wert von aktuell knapp 30000€ durch die Gegend. Hört sich nach einer tollen Lösung an...

Ciao, Udo
Ich glaube nur wenige haben es begriffen.
Heute fahren wir 3 Tonnen SUV durch die gegen und bald halt 200kWh Akkus spazieren. Hauptsache grösser als der von Nachbar.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Nö, das ist Technikgläubigkeit a la kiter. Toyota präsentiert doch nächstes Jahr den Feststoff-Superakku. 200 kWh, 150 kg. Das Teil passt in einen Handkoffer und kostet 99,99€.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ich glaube nur wenige haben es begriffen.
Heute fahren wir 3 Tonnen SUV durch die gegen und bald halt 200kWh Akkus spazieren. Hauptsache grösser als der von Nachbar.
Jo, dann fahre ich für den Wohnwagen den ich 3 Mal im Jahr herumfahren das ganze Jahr einen 180kWh Akku im Wert von aktuell knapp 30000€ durch die Gegend. Hört sich nach einer tollen Lösung an...
Das ist tatsächlich das Problem. Bestes Beispiel sind hier auch Modelle mit verschieden großen Akkus, wie auch das Model 3 als SR+ und als LR.

Grundsätzlich ist die Idee, dass 30kWh große Akkus mit einem kleinen REX ausreichen, ja ganz schön. Ich finde das im Grunde auch.
(Ich fürchte das stand schon mehrfach im Thread, aber ich habe ihn noch nicht gelesen): Aber kann man für das Gewicht für Auspuff und REX statt dem 30kWh-Akku nicht einen 60kWh Akku einbauen? Und sind die Ladeleistungen an diesen Akkus mit über 100kW nicht so groß, dass auch auf Langstrecke die Ladestops alle 2-3h nicht so sehr stören?

Man muss auch den Ausbau der Ladepunkte berücksichtigen. man muss künftig nicht mehr 30 Km Reichweite Sicherheitspuffer einplanen, sondern kann mit 5% an die Säulen fahren, da sie überall stehen und man hoffentlich deren Belegung vorher abrufen kann.

Es bleibt zu hoffen, dass die 200kWh-SUVs, die dann auch sicher ihre 500Km packen, keinen großen Absatz finden.
10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
fly hat geschrieben:
(Ich fürchte das stand schon mehrfach im Thread, aber ich habe ihn noch nicht gelesen): Aber kann man für das Gewicht für Auspuff und REX statt dem 30kWh-Akku nicht einen 60kWh Akku einbauen? Und sind die Ladeleistungen an diesen Akkus mit über 100kW nicht so groß, dass auch auf Langstrecke die Ladestops alle 2-3h nicht so sehr stören?
Nö. Zumindest jetzt noch. Akkus wiegen derzeit mindestens 4-6 kg pro kWh. Aktuell verbaute Akkus eher deutlich mehr. 30 kWh zusätzlich sind also min. 120 kg. Und dann hast Du immer noch nicht die im Nachsatz plötzlich auftauchenden 100 kWh... Und Platz dafür brauchst Du auch. Die kWh kostet halt auch je nach dem wen man fragt zwischen 100 und 200 €. Ohne Verpackung, Klimatisierung, Sensorik etc. - nur die nackten Zellen.

Ciao, Uso
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ladeleistung 100kW an der Säule
10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

Elektrivirus
read
Kabelbaum hat geschrieben: Wenn der REX so toll ist, interessiert es mich, warum außer Dir (und einigen wenigen), niemand einen haben will ;)
DA gibt es sicher mehrere Gründe:
1.) Man ist Fundamentalist, und lehnt grundsätzlich Verbrenner ab, ohne über das Konzept nachzudenken (lieber 2 von 10 Autos reine Stromer, als 8 von 10 mit REX)
2.) Man hat sich nur oberflächlich mit dem Konzept befasst, und sieht dann Schwächen, die es eigentlich nicht gibt. (man denkt z.B. erst den Akku leer fahren, dann den REX nehmen mit viel weniger Leistung. Auf die Idee, dass der REX ja schon vorher mitlaufen, und so die Reichweite der Akkus strecken kann, ist man nicht gekommen)
3.) Selbst mit REX passt es nicht für den Anwendungsfall (z.B. bei mangelnder Lademöglichkeit müsste der REX zu oft laufen)
4.) Ein zum Anwendungsfall passender REX wird nicht angeboten... Was gab es denn außer I3? Wer nen Kombi, oder was in Golfgröße wollte.... Pech gehabt.
...

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

Elektrivirus
read
Casamatteo hat geschrieben: ... Der Opel Ampera / Chevy Volt wird nicht mehr gebaut. Man könnte meinen dass da Reiter von einem toten Pferd gestiegen sind, anstatt dass alle Hersteller das geniale Rezept übernommen hätten. ...
Nur mal nebenbei... Ampera/Volt sind eher Plug In Hybride. Sie wurden als REX beworben, aber die Werbung erzählt viel Mist wenn der Tag lang ist.
Fakt ist: Ampera/Volt erreichen ihre angegebenen Fahrleistungen ausschließlich unter Zuhilfenahme des Verbrenners, Ein echtes REX Konzept muss dafür nicht den REX anwerfen.

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

Elektrivirus
read
kub0815 hat geschrieben: ...
Warum reichen die 350 bis 450km Reichweite dir im Anhängerbetrieb nicht?
Hmmm.... mal angenommen, du hättest ein BEV mit sogar 500 km Reichweite, das auch "richtige" Anhänger ziehen darf (also einen 6 Meter Caravan von durchschnittlich 1,5 Tonnen).
Die Reichweite bezieht sich auf den Solobetrieb. Der Anhänger verlangt aber mindestens 40% mehr Energie. Somit "schrumpeln" deine tollen 500 km auf etwas über 300. Die Ladezeit bleibt aber die selbe wie nach 500 Solokilometern.
Daran krankt es noch.
Aus eigener Erfahrung: Caravan, max. zul. Gewicht 1,5t.
Zunächst mit einem 115 PS Benziner: Alleine war das Auto gut mit 7 Litern fahrbar, mit dem Caravan warn es 15 bis 20.
Später mit einem 127 PS Turbodiesel: Alleine lag der bei unter 8 Litern, mit dem Anhänger bei über 12.

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

Elektrivirus
read
kub0815 hat geschrieben: ...

Nochmal du hast eine Wohnwagen sucht dir ein BEV aus das mit diesem Wohnwagen 350 bis 450 km weit kommt. Das verstehe ich unter vernünftig dimensionierte Batterie zum Anwendungsfall.
Es ist grundsätzlich unvernünftig, ein Auto für den Bedarf der 2 bis 3 Urlaubswochen zu dimensionieren, und die restlichen 49 Wochen unnütze Kapazitäten rumzugondeln.
Eigentlich "passen" auch viele Verbrenner nicht zum Caravaning... der Nachteil läuft aber "nur" auf einen üblen Verbrauch raus. Ein Verbrenner, der "spielend" mit solchen Anhängern klar kommt, wäre die restliche Zeit des Jahres derart unterfordert, dass es wohl eine Extra Kontolleuchte "mir ist langweilig" gäbe ;)

Ebenso wäre es absolut unvernünftig, die Akkugröße an die vielleicht 1000 bis 2000 km Anhängerbetrieb anzupassen. Wobei.... so ein Riesenakku, den brauchst dann nur einmal aller 1, 2 Wochen Volladen ;)

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Beim Auto will es keiner verstehen, mit thermischen Solaranlagen zur Beheizung eines Hauses wird in der Regel auch nicht 100% abgedeckt.
Je kleiner die Auslegung je höher der Wirkungsgrad der Anlage.
Genau so ist es mit dem Akku auch, je kleiner je höher seine Auslastung.
Mit einem 30kWh Akku sind über 90% aller Kilometer elektrisch absolviert.
Mit einem 100kWH Akku mögen es 95% werden.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag