94er Rex oder Wettrüsten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

Casamatteo
read
umali hat geschrieben: Und nochwas - durch die Bivalenz ist die Übung auch noch so baubar, dass sie nicht übertrieben teuer wird.
20...40 kWh-Akku ~10k + sRex ~3k + restliches Auto. Das bekommt man für 25k hin, wenn nicht gar 20k mit bisschen Hirnschmalz an der richtigen Stelle.
Sag das mal BMW, die bau(t)en dieses Rezept seit 2013, aber neu für ca. das doppelte der genannten Beträge. Selbst gebrauchte 60er Rex sind oberhalb 16k, und offenbar nicht höher bewertet als reine BEV, in Zukunft womöglich billiger. Der Opel Ampera / Chevy Volt wird nicht mehr gebaut. Man könnte meinen dass da Reiter von einem toten Pferd gestiegen sind, anstatt dass alle Hersteller das geniale Rezept übernommen hätten.

Die Lage ist simpel:
Wer rein elektrisch fahren will kauft sich ein reines Elektroauto.
Wem es schnurz ist was er tankt oder lädt und lange Strecken ohne Sorgen fahren will kauft sich halt irgendwas, das Angebot ist groß genug: Diesel, Benzin, bivalente Benziner plus Erdgas oder Autogas, und Tesla.
Wem es schnurz ist was er tankt oder lädt und selbst bei kurzen Strecken einen wartungsbedürftigen Verbrenner-Hilfsmotor mitschleppen will, oder im Verbrenner einen elektrischen Hilfsmotor, kauft sich ein Frankenstein-Konstrukt mit den Nachteilen beider Seiten.
Anzeige

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Kabelbaum hat geschrieben: Wenn der REX so toll ist, muss mir jetzt nur noch jemand erklären, warum außer Dir (und ein paar anderen hier), niemand einen haben will ;)
Mazda setzt neuerdings darauf. Bei einigen etwas sportlicheren Kleinserienherstellern experimentiert man damit.

Die bisher verfügbaren REX-Systeme waren halt schlecht gemacht.

Ein REX hat einen entscheidenden Nachteil: Er ersetzt komplett und ohne Kompromisse für den Nutzer die Verbrenner. Nun rate mal wie begeistert eine Industrie die immer noch vorwiegend Verbrenner verkauft davon sein muss. Zumal die politischen Vorgaben den weiteren Verlauf von Verbrennern nur von einem eher kleinen Anteil an verkauften E-Fahrzeugen abhängig macht die auch noch verbrennerlastige PHEVs sein dürfen. Zudem können sich die Hersteller sogar freikaufen in dem sie bei Tesla vorstellig werden.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

umali
read
Kabelbaum hat geschrieben: Wenn der REX so toll ist, interessiert es mich, warum außer Dir (und einigen wenigen), niemand einen haben will ;)
Tja - weil die wenigsten so etwas kennen?
Rex wird max. mit i3-Rex in Verbindung gebracht, der aber technisch nur halbseiden umgesetzt wurde (Motor aus C650-Roller adaptiert > keine echte Rex-Entwicklung, nur 9l Tank, nicht ins Kühlsystem eingebunden => keine Vorteile bei Winternutzung)
Sowas spricht sich nicht so gut rum, wie z.B. <3s Beschleunigung eines Teslas.

Die 2 JP-Videos vom KSPG-Rex anno 2013 und die website
greenrex.de
hattest Du gesehen? Man war damals der Zeit weit voraus. Auch Audi hatte einen A1 e-tron mit Wankel-Rex vor der Serienreife - durfte ihn aber VW intern nicht bringen. Mit Schummel-Dieseln war mehr Gewinn zu erzielen :hurra: .

Ich empfehle, einfach mal das Konzept "sacken" zu lassen. Mechanische Entkopplung sorgt für Beibehaltung des E-feelings bei gleichzeitigem long range backup. Das muss nur noch in ein gescheites Auto - nicht in einen Kleinwagen a la i3.

VG U x I

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

umali
read
Casamatteo hat geschrieben: Die Lage ist simpel:
Wer rein elektrisch fahren will kauft sich ein reines Elektroauto.
Wem es schnurz ist was er tankt oder lädt und lange Strecken ohne Sorgen fahren will kauft sich halt irgendwas, das Angebot ist groß genug: Diesel, Benzin, bivalente Benziner plus Erdgas oder Autogas, und Tesla.
Wem es schnurz ist was er tankt oder lädt und selbst bei kurzen Strecken einen wartungsbedürftigen Verbrenner-Hilfsmotor mitschleppen will, oder im Verbrenner einen elektrischen Hilfsmotor, kauft sich ein Frankenstein-Konstrukt mit den Nachteilen beider Seiten.
So richtig eine "Plan" hast Du nicht oder habe ich etwas übersehen?
Ich empfehle LESEN, LESEN, LESEN, dann DENKEN und auf "Klick" warten. Hat schon oft funktioniert, aber nicht bei jedem ;).

VG U x I

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich denke man kann dieses leidige Thema hier und Thread wie folgt beenden:

mit einer vernünftig dimensionierten Batterie, die eine Alltagsreichweite von 350-450km ermöglicht, gibt es zu Recht für 99,99% der Bevölkerung keinerlei Nachfrage nach einem Rangeextender mehr.

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
ZZTop hat geschrieben: mit einer vernünftig dimensionierten Batterie, die eine Alltagsreichweite von 350-450km ermöglicht, gibt es zu Recht für 99,99% der Bevölkerung keinerlei Nachfrage nach einem Rangeextender mehr.
Das halte ich für eine völlig abstruse Schätzung. Es gibt zum Beispiel über 1 Mio Wohnwagen und Campingmobile in Deutschland. Auch wenn viele Wohnwagen kaum bewegt werden dürften da schnell mehr als 0,01% zusammen kommen die mit solchen Reichweiten nicht auskommen. Es gibt auch Berufe die täglich große Strecken erfordern und da sind Ladepausen indiskutabel. Zeit ist Geld.

Wenn Du 95% geschrieben hättest, das käme eher hin. Vielleicht auch etwas mehr. Und "der Rest" sind dann immer noch verdammt Viele...

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich habe es denn nicht scho geschrieben?
Wenn heute 90% BEV mit einem REx unterwegs wären, haben wir >80% weniger Verbrauch an fossilen Treibstoffen.
Dies alles mit kleinen Akkus und nicht 100 bis 200kWh Teile die unnütz ......und immer noch ein gebastel sind.

Mög sich der eine oder andere doch noch den Film reinziehen....
https://www.youtube.com/watch?v=aS_xTJmzdgA

Dann mal leer schlucken
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

Casamatteo
read
^tom^ hat geschrieben: Wenn heute 90% BEV mit einem REx unterwegs wären, haben wir >80% weniger Verbrauch an fossilen Treibstoffen.
Dies alles mit kleinen Akkus und nicht 100 bis 200kWh Teile die unnütz ......und immer noch ein gebastel sind.
Hätte wäre wenn. Mein Smart hat übrigens seit 2013 so einen unnützen 100 bis 200 kWh Bastel-Akku (genau kenne ich die Kapazität nicht, da müsst ich ja zum Nordkap fahren oder so), weswegen die Firma nun alle E-Smarts einstellt und nur noch Micro Hybrid Rex-Smarts ohne Akkugebastel baut.

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

umali
read
ZZTop hat geschrieben: Ich denke man kann dieses leidige Thema hier und Thread wie folgt beenden:

mit einer vernünftig dimensionierten Batterie, die eine Alltagsreichweite von 350-450km ermöglicht, gibt es zu Recht für 99,99% der Bevölkerung keinerlei Nachfrage nach einem Rangeextender mehr.
Hey - ich mag ja ZZ Top, aber solche Äußerungen würden selbst diese Bärte nicht bringen.

Darf ich fragen, von welchem Datum der Realisierung Du sprichts?
Steckst Du bis dahin den Kopf in den Sand?

Oder möchtest Du uns jetzt etwas von den aktuellen 450km-BEV's erzählen, die sich in Masse verkaufen :ironie: ?

Ehrlich Leute - es war warm heute, aber soooooo warm?

VG U x I

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

Casamatteo
read
umali hat geschrieben: Ich empfehle LESEN, LESEN, LESEN, dann DENKEN und auf "Klick" warten. Hat schon oft funktioniert, aber nicht bei jedem ;).
Auch bei deinem Profil funktionierte der "Klick" auf "Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag