Nissan wird wegen rapidgate und co nun kritisiert

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Re: Nissan wird wegen rapidgate und co nun kritisiert

electic going
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Blue shadow hat geschrieben: Ich warte ja immer noch auf einen Vergleich e-nv200 / leaf 30 / leaf 40 mit und ohne update....aber am gleichen tag. Wichtig alle mit der gleichen Akkustarttemperatur.

Tempo 90 ist angesagt bei diesen Temperaturen...
Vorher: https://youtu.be/tgrbT_YxhMs
Nachher: https://youtu.be/nS7VUkb7szg

Wer es nicht ansieht, darf weiterhin fahren, wie er es für gut hält. Wer es angesehen hat, wird vielleicht darauf achten.
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Re: Nissan wird wegen rapidgate und co nun kritisiert

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Ich halte das Laden an sich nicht für das größte Problem, denn wir sahen ja jetzt beim 40 kWh Leaf auch oft, dass es durchaus 2-3 Ladungen ohne Probleme gibt und das wird für die meisten Leute ohnehin überdimensioniert sein. Sogar für mich wäre das noch machbar. Und wer wirklich weiter und mehr fährt, sollte sich ggf. nach einem anderen Fabrikat umschauen, weil hier der Schwerpunkt des Bedarfs liegt: die Langstreckentauglichkeit.

Das große Problem ist einfach diese Starttemperatur-Geschichte.
Im Sommer mit 30+ Grad Zellentemperatur los bringt einfach Probleme mit sich.

Zumindest eine "Lüftungsvorrichtung" hätte man in irgendeiner Art realisieren müssen, dann wäre das Thema schon deutlich entschärfter.
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Re: Nissan wird wegen rapidgate und co nun kritisiert

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vor einer Stunde hatte ich mein Rapidgate....aber im egolf....nur 7,8 kWh in 30 min bei Soc 46%-64%.

gut...bin um 11 los...viel Landstraße...waldbröl-bad hersfeld-waldbröl. luft 28-39-25...20 uhr altenkirchen. geladen wurde immer in der prallen Sonne....leider

wie hase schon schrieb....der leaf zeigt ladewerte in kW & Fieberkurve an...der golf nur ladezeit...Frust gibts nur auf dem Display der Säule
Dateianhänge
B5CBD4E8-532E-416F-A072-E97FCE4E8275.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Nissan wird wegen rapidgate und co nun kritisiert

p.hase
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habe gerade meinen 30er tekna auf der autobahn heissgerast bei 140km/h und dann an den schnelllader. DAS sind ladekurven!!! 40kW bei 80%. das interessiert den 30er gar nicht. der 40er soll sich fremdschämen. aber wie gesagt, mich betrifft rapidgate nicht. und es dient dem schutz.

Re: Nissan wird wegen rapidgate und co nun kritisiert

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Battery Safeguard Technology... wenn schon...
Ich würde gerne wissen, wie der SOH / Hx sich bei den ersten 40ern (mit dem BMS Update natürlich) sich jetzt bei der brütenden Hitze verhält.
Einige scheinen ja schon auf ca. 95% zu sein und das nach wenigen Tausend Kilometern?
Hätte aber auch ca. 4-5% pro Jahr geschätzt. Bei normaler Nutzung.

24 kWh Euro Leaf und 30 kWh Leaf scheinen auf jeden Fall die Nase vorn zu haben in Sachen Haltbarkeit...
Werde mal auf Facebook fragen, denn zwei Leute, die das sonst gerne bekanntgegeben hatten immer, ist einer auf den KONA Elektro umgestiegen und der andere fährt IONIQ Elektro.
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Re: Nissan wird wegen rapidgate und co nun kritisiert

Naheris
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BlueShadow:
(keine Kritik, nur als Information zum e-Golf 300)

Der e-Golf-Akku beginnt ab 36°C mit der Drosselung um jeweils 3A je 0,5°C. Ich habe das vielfach beobachtet und es ist nie anders gewesen. Aufgrund des Ladeleistungs-Rückgang stoppte mein Temperaturanstieg meist um 43°C bei 25 kW - selbst im Hochsommer. Darunter bin ich nie gefallen, selbst nachdem der Akku bereits vom Laden heiß war. Es scheint so, als würde die Hitzeaufnahme durch Laden bei dieser Temperatur eine Balance haben.

Höher habe ich den Akku bisher nur einmal gekriegt, als ich nach dem letzten Laden bei bereits hohen Temperaturen mit maximaler Geschwindigkeit etwa 70 km gefahren bin.

Sollte der Ladeeinbruch konsequent so weiter gehen (was ich nach 43°C nie getestet habe), dann hätte Dein Akku rechnerisch mit etwa 51°C geglüht! Ich denke aber eher, dass oberhalb des Lade-Equilibriums die Ladeleistung stärker gedrosselt wird um den Akku beim Laden wieder auf die 43°C abzukühlen.

Es könnten auch unterschiedliche Ladekurven unserer Fahrzeuge sein.

Fazit: Ohne äußere Sondereffekte fällt die Peak-Ladeleistung des e-Golf eigentlich nicht unter 25 kW.

Jetzt im Sommer ist OBD11 recht hilfreich, da man sieht ob die Fahrweise den Akku erhitzt oder nicht. Das ist nämlich nicht ganz Intuitiv. Am besten versucht man den e-Golf unter 10 kW zu bewegen (sehr gut auf dem AID zu erkennen - unter dem ersten Strich bleiben). Dann geht die Temperatur in der Fahrt meist langsam runter.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Nissan wird wegen rapidgate und co nun kritisiert

p.hase
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Twizyflu hat geschrieben: Battery Safeguard Technology... wenn schon...
Ich würde gerne wissen, wie der SOH / Hx sich bei den ersten 40ern (mit dem BMS Update natürlich) sich jetzt bei der brütenden Hitze verhält.
Einige scheinen ja schon auf ca. 95% zu sein und das nach wenigen Tausend Kilometern?
Hätte aber auch ca. 4-5% pro Jahr geschätzt. Bei normaler Nutzung.

24 kWh Euro Leaf und 30 kWh Leaf scheinen auf jeden Fall die Nase vorn zu haben in Sachen Haltbarkeit...
Werde mal auf Facebook fragen, denn zwei Leute, die das sonst gerne bekanntgegeben hatten immer, ist einer auf den KONA Elektro umgestiegen und der andere fährt IONIQ Elektro.
nein. 24kWh euro leaf nicht. nur der 30er ist zuverlässig. mein 40er war bei knapp 96% SOH bei 18000km. immer stark rangenommen.

Re: Nissan wird wegen rapidgate und co nun kritisiert

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Habe von einigen 24er Euro Leaf (2014er) gesehen, dass die noch mit 80.000 km nicht so schlecht da standen.
Aber ich hatte ja keinen wie du weißt. Und von meinem fangen wir am Besten gar nicht mehr an, das wissen wir eh alle.

Bleibt zu hoffen, dass der 62er Leaf wenigstens ein bisschen die Dramatik des "Rapdigate" Themas entschräft.
Ich bin aber skeptisch.
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Re: Nissan wird wegen rapidgate und co nun kritisiert

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98.3% bei ebenfalls knapp 18kTausend km.

Aber ich nehme ihn eher sanft

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Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Nissan wird wegen rapidgate und co nun kritisiert

p.hase
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c2j2 hat geschrieben: 98.3% bei ebenfalls knapp 18kTausend km.

Aber ich nehme ihn eher sanft Bild

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der absturz kommt rapide. :mrgreen:
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